Türkenfeld Stammtisch Thema bespannen ohne Nitrolackes

Hallo
ich hatte heute in Türkenfeld auf dem AMD Stammtisch eine nette Unterhaltung bezüglich bespannen
von Antik Modellen mit einer Art Folie die absolut dicht sein soll und danach wird das bekannte Vlies aufgetragen.
Vorteil die Folie ist absolut dicht und man spart sich den mehrfachen Spannlack Auftrag mit Nitro Lack und
bei dieser Metohde können Wasser basierte Lacke verwendet werden.

Leider habe ich Name und Hersteller vergessen, kann mir jemand weiterhelfen ?

Es soll auch eine Video Anleitung im Netz geben .....

Gruß
Peter
 

Rüdiger

User
Hallo Peter,

heißt das im Umkehrschluss, dass die Poren des Vlieses offen bleiben? Setzt sich das nicht im Lauf der Zeit mit Dreck zu, auch und gerade wenn man das Modell putzt - Schmierdreck?

Viele Grüße,

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

das Vlies muss verschlossen werden, in der Regel mit Spannlack, 2 - 3 Durchgänge und das ist eben auch Gewicht.

Gruß
Peter
 
mit einer Art Folie die absolut dicht sein soll und danach wird das bekannte Vlies aufgetragen.
Hallo Peter,

das ist Laminierfolie wie man sie verwendet, wenn man beispielweise ein Papierdokument vor Umwelteinflüssen schützen will. Die Laminierfolie gibt es sowohl als Flachmaterial in den DIN Ax-Größen, als auch als Rollenware, siehe mal beispielsweise hier: https://www.laminierfolien-24.de/laminierfolie-rollen.

Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten, schrumpft aber im Vergleich zur Bügelfolie nur recht wenig. Es lässt sich aber mit etwas Temperatur und etwas mehr Gefühl auch an Rundungen anbringen. Je nach gewählter Materialstärke ist es teils erheblich stoßfester als Bügelfolie. Ein eindeutiger Vorteil gegenüber Bügelfolie ist der Preis, pro Quadratmeter ~ 1€...........

Gruß vom Namensvetter
 

HaWo

User
EzeDope stark verdünnt geht in dem Fall einwandfrei. Probiert es mal.
Farbiges Billigpapier (aus Geschenkpapiersets) blutet leider auch mit EzeDope. Sonst wäre die Kombi Doculam-Billigpapier-EzeDope in dem Segment unschlagbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten