T-Leitwerk mit Umlenkhebel aus Holz?

MaikG

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An der ASW22 von Multiplex aus den 80-90ern ist es so ähnlich gelöst. Der Umlenkhebel is dort nur nicht einfach in der Flosse gelagert sondern bildet eine Einheit mit dem Abschlußspant. Sprich vom Abschlußspant geht eine Gabel ab, in der der Umlenkhebel gelagert ist. Die obere Anlenkung der Dämpfungsklappe erfolgt über ein in den Hebel Stirnseitig geschraubtes Kugelgelenk, an der unteren Seite ist der Umlenkhebel einfach in einen Gabelkopf eingehängt. Die gesammte Einheit kann man auf dem Baubrett montieren und dann von hinten einsetzen...

Gruß
Maik
 
Meinst Du so ähnlich wie im Bild? Das Rote ist die Gabel
 

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MaikG

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Nein,
ich habs mal versucht aufzumalen aber meine Paint-Skills sind äußerst schlecht...

SLW.jpg

So mein ich das. Der Abschlußspant vom SLW und der Umlenkhebel bilden eine Einheit und werden zusammen eingeharzt. Oben dann einfach nen Kugelgabelkopf mit kurzem Gestänge drauf.
 
Das ist natürlich eine super Lösung. Bei Bedarf lässt sich die Konstruktion einfacher aus den Flieger heraus holen und muss nicht das ganze Heck zerstören. Danke für den Denkanstoß!
 
Wenn ich auf der Unterseite ein Servo unterbringen möchte, dann habe ich ca 13mm Platz. Das ist für mich zu wenig. Dazu würde ja noch eine Versteifung kommen, damit der Rumpf im ungünstigsten Fall nicht gegen den Servoarm drückt. Zudem möchte ich auch mal an das Servo kommen können, falls Probleme auftreten sollten. So kann ich ein robustes Standartservo einsetzen. Noch dazu habe ich eine elektrische Leitung, welche wahrscheinlich Empfangsprobleme verursachen könnte. Das Kabel würde ca 12g wiegen.
Mit der jetzigen Konstruktion hätte ich nur Metall an den Bowdenzugköpfen, da ich einen GFK Zug verwenden werde.

Das meine Argumente zum Servo.

Ok, im vorderen Bereich ist der Rumpf Carbonverstärkt, aber da die FM-Antenne hinter hoch zum Höhenleitwerk geht, wäre ein Stromkabel bestimmt nicht so gut, was den Empfang betrifft.
 

Peer

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Du willst das mit dem Hebel wirklich, oder ?

Dann streich einfach die folgenden Sätze :D

"Da müsste doch aber ein 8 mm Servo wie zum Beispiel
ein KST DS245 ganz locker reingehen.
Da sparst Du einiges an Fummelei und schwerer wird das auch nicht wirklich.
Ausserdem hast Du dann eine präzise und direkte Anlenkung.
Als Kabel nach vorne reicht ein 3*0,14mm². Empfangsprobleme sehe ich nicht,
wenn das Kabel verdrillt ist."

Gruß
Peer
 
Du willst das mit dem Hebel wirklich, oder ?

Dann streich einfach die folgenden Sätze :D

"Da müsste doch aber ein 8 mm Servo wie zum Beispiel
ein KST DS245 ganz locker reingehen.
Da sparst Du einiges an Fummelei und schwerer wird das auch nicht wirklich.
Ausserdem hast Du dann eine präzise und direkte Anlenkung.
Als Kabel nach vorne reicht ein 3*0,14mm². Empfangsprobleme sehe ich nicht,
wenn das Kabel verdrillt ist."

Gruß
Peer

Ja, das ziehe ich jetzt durch ;) (Außer es gibt ein Wunder)
Das ich später nicht mehr ans Servo kommen kann, ohne größere Eingriffe, stört mich schon erheblich. Wäre natürlich eine saubere Lösung und bei einem Crash weniger Gewicht aufs T-Leitwerk wegen Bruch, aber... Habe schon alles vorbereitet und muss nur noch die Wippe einbauen...
 
Oder so....

20130323_225035.jpg

Okay, es sind vielleicht 14-15mm hier, aber wie man sehen kann, da ist beiderseits noch Luft. ;)


Nein, schon gut, ich verstehe dein Anliegen. Mach es so und es wird gut. :)
 
Na jetzt haben wir ja alle Möglichkeiten aufgezeigt die ich in meiner längeren Suche nach und nach gefunden hatte... Alles fein vereint :D

Danke für alle Vorschläge!

Nun gut... ich setze trotzdem erst einmal die Wippe um und teste das mal aus. Wenn ich nicht zufrieden sein sollte, muss halt doch eine Servolösung her. Der Favorit wäre dann die zuletzt gezeigte Anlenkung. Nur habe ich dort ca nur 11mm platz. Gibts ein Servo, welches, incl. Arm sich da drin frei bewegen kann und qualitativ auch überzeugen kann? Ich habe in den Flächen die MKS DS-65K drin. Dicke 8,5mm, 2,2kg bei 6V, Metallgetriebe, keine 6g schwer. Braucht aber 12 oder 13mm Platz...
 
Es gäer noch dünnere, das macht das Kraut aber nicht fett.
Es gibt aber durchaus noch reichlich elegante Möglichkeiten:
Das Servo möglichst weit oben in die Flosse und den Arm
dann ausserhalb. Quasi genauso, wie man es bei den QR ja
auch macht. Wenn das nahe unter dem HLW ist, sieht man
das kaum und aerodynamisch wäre das noch vertretbar.
 
Diese Metode finde ich eben Optisch nicht so schön. Das ist auch das was mich an meinen Tragflächen etwa stört, obwohl der Arm dort nur 2mm heraus schaut.
 
Konstruktion ist geglückt und spielfrei. :-)
Jetzt ist das einzige Spiel das Servo selbst. Aber das Leitwerk stellt sich jetzt immer wieder schön in Ausgangsstellung zurück und ist unerwartet Steif. Ein klein wenig länger hätte der Hebel sein dürfen, aber so funktioniert es trotzdem sehr gut.
 

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Errrmmm.... der Hebel ist schon arg kurz, bzw. du hast eine starke Differenzierung im Ausschlag.
Nach oben wird es immer empfindlicher, nach unten immer weniger sensitiv. Könnte man zwar
an der Anlage ausgleichen, aber der Königsweg ist das nicht.
 
Ja und desshalb hab ich´s noch mal neu gemacht, sprich die den oberen Hebel länger... Das dort außerdem ein Seitenruder ist, war mir erst später klar :) Jetzt ist es fast parallel zum Höhenleitwerk. Ich bekomm die Zeit schon irgendwie rum....:cry:
 
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