T-Race 29 von Aer-O-Tec

LT45

User
@ Bernd
Noch eine Frage in die Runde:
Mein KIRA 500-36 6,7:1 (4s 2600 mAh; 63A) macht von ca. 70% bis 100% Vollgas echt "metallische" Geräusche. Ich habe einige andere kleinere KIRA Motoren mit Getriebe im Einsatz, wo ich das nicht kenne. Die drehen dann allerdings auch nicht so hoch. Ich hoffe, das ist normal?
Danke für deine Rückmeldung mit ergänzenden Infos von Kontronik! Meine Antwort bezog sich auf "eine (r) Frage in die Runde" und deine Beobachtungen ...."metallische" Geräusche.
Das Einsatzspektrum dieses Motors mit den Grenzwerten von Kontronik sind mir bekannt, ich habe ihn selber in einem anderen F3B-ler.
Man kann den Kira auch Überpowern, dann sind halt die Einschaltzeiten mit der passenden Taktung zu beachten, aber jeder sollte wissen was er da tut. Die Getriebegeräusche nehmen dann auch zu, siehe oben!!
Bei großen Maschinen in der E-Technik macht man das auch, das läuft unter dem Begriff "Betriebsarten" S1 bis S8.
Wer sich dafür interessiert "überpowern" hier ein Link....
Wir driften dann hier aber vom eigentlichen Thema ab.
Gruß Andreas ;)
 
@ Bernd

Man kann den Kira auch Überpowern, dann sind halt die Einschaltzeiten mit der passenden Taktung zu beachten, aber jeder sollte wissen was er da tut. Die Getriebegeräusche nehmen dann auch zu, siehe oben!!

Gruß Andreas ;)

Hallo Bernd,

einfach mal in den Katalog Daten blättern

- Hotliner Serie Kira 500/36 Prop 16x16s 4S mit 100A kurzzeitig
- Da ist man mit der GM 15x13 und nem 65A oder 80A Regler noch sehr weit weg ...
- Die 16x10 habe ich noch nicht probiert ...

Für mich is es genau der richtige Antrieb für den T-Race 29 für einfaches Fliegen und Starten oder auch mal ein bisschen Überreagieren ...
Und er hält jetzt schon ne ganze Weile mit sehr viel Motoreinsatz , nur die Akkus machen halt mal schlapp ...
Im Halbgasmodus oder leicht darüber meistens Nervenschonend unterwegs ...

Das mehr Leistung und Drehzahl auch andere Sachen mit sich bringen ergibt sich immer ...
Die Getriebe von Kontronic sind je nach Montage halt nicht die leisesten
(Da hatte ich mal ne Info bezüglich Geräuschreduzierung mit spezieller Montage, müsste ich suchen)

Wenn Du wie angesprochen in die Region kommst, können wir das ja gerne mal vergleichen.
(oder aber auch am T-Race Treffen)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

danke für deine Ausführungen und Erfahrungen zum Kira 500-36 !
Wie schon erwähnt, habe ich 0 Grad Timing eingestellt (das reduziert den Strom) und benutze die 16x10. Diese Latte liegt besser am Rumpf an als die 15x13 (siehe Bilder #337 von Florian K.).
Der T-Race 29 geht mit dieser Latte 16x10 mit 1,2 Sekunden Sanftanlauf (oder auch 3/4 Gas) super aus dem Handstart in die Luft.
Zum T-Race Treffen kann ich nicht kommen. Da bin ich an der Ostsee unterwegs zum Fisch essen. 😋
Ich melde mich in der Herrentagswoche.

Gruß Bernd
 
Hallo,

zur Info für die Kontronik Kira Antriebe.

1708424017326.png


Gruss
Micha
 

Anhänge

  • kontronik_kira500_650.pdf
    436,9 KB · Aufrufe: 25
  • anleitung_kira400_480.pdf
    459,9 KB · Aufrufe: 30
Schön auf dem Sofa bleiben und ja nicht über den Teller Rand schauen ...

Die Dauerleistung ist die zulässige Leistung in Abhängigkeit der Drehzahl des Motors bei 25°C
Raumtemperatur. Bei höheren Temperaturen nimmt die Belastbarkeit ab. Eine Überlastung des
Motors führt zur Zerstörung der Wicklung und der Magnete.

🧐 Für den Garantielfall

Keiner spricht von Dauerleistung, der T-Race ist < 20 Sekunden aus meinem Sichtbereich.
Aber vielleicht sehe ich ja nur schlecht und muss jeden Tag den Motor wechseln.

Und es ist immer noch der 1te Motor und Regler, 2 ter Akkusatz (2 Stück im Wechsel),
warum geht der einfach nicht kaputt, muss doch irgenwie zu machen sein ....

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke für deine Ausführungen und Erfahrungen zum Kira 500-36 !
Wie schon erwähnt, habe ich 0 Grad Timing eingestellt (das reduziert den Strom) und benutze die 16x10. Diese Latte liegt besser am Rumpf an als die 15x13 (siehe Bilder #337 von Florian K.).
Der T-Race 29 geht mit dieser Latte 16x10 mit 1,2 Sekunden Sanftanlauf (oder auch 3/4 Gas) super aus dem Handstart in die Luft.
Zum T-Race Treffen kann ich nicht kommen. Da bin ich an der Ostsee unterwegs zum Fisch essen. 😋
Ich melde mich in der Herrentagswoche.

Gruß Bernd

Habe ja jetzt am DROPS388 auch den 500-36 mit der GM16x10 an 4S.
Auch dort fürs Starten (ohne Ballast) und Heimholen schon viel zu viel ...

Ich hoffe du hast schönen Power - Spass 🙃..😉..😎

Gruß Martin

:eek: .... ...😎
 
Zuletzt bearbeitet:

k_wimmer

User
Alles ausser senkrecht ist ein Kompromiss!
(frei nach Walter Rörl)
 

Aschi

User
Übrigens das T- Grafik Dessign finde ich schön, bin gerade dabei meine Küstenflieger ein bisschen aufzuhübschen, das kann man mit einem -N- auch so machen.
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten