T-Rex 700 DFC treibt mich in den Wahnsinn

Hey
ich hoffe es kann mir von euch wer weiter helfen.
mein 700er Rex versucht mich zum verzweifeln zu bringen.
Technische Details:
FBL : Microbeast
Servos: Align
Regler: Castle Ice 120
Akkus: 2x 6S 5000 SLS
Funke: Graupner MX 16
Empfänger: GR-16 Hott

Folgendes Problem:
Ich habe in meiner Funke zwei Gaskurven eingestellt.
In der großen Gaskurve rennt der Heli wie sau. End vom Lied 5 min Flugzeit.
In der kleinen Gaskurve, ca 1800 rpm, fängt das Heck dermaßen an zu Schwingen. ( sehr schnell ca 10 cm rechts und links)
Egal was ich an der Empfindlichkeit umstell ich bekomme es nicht weg.

Wer hat selbes Problem oder weiß mir zu Helfen!
Wäre super wenn mir wer weiter Helfen kann!!

LG und schönes Wochenende

Jonas
 
Vielleicht die Heckempfindlichkeit im BEAST? Anleitung S. 62, das wars bei meinem 450er zumindest, Der hat im Schnellflug auch gewackelt wie ein Lämmerschwanz. Von H auf F runter und Ruhe im Karton
 
Hallo,
ich hatte das auch mal.
Habe dann die Befestigung des gyros getauscht (doppelseit. Klebeband)
Evtl. Blöde frage:
Dein heck ist im normal modus richtig eingestellt?
Also, kein heading hold!

Vielleicht könnten es auch eigenvibrationen sein.
Die vom haubtrotor ausgehen. Flybarless schüttelt sich auf.

Ich hoffe ich Konnte dir ein wenig helfen.
Gruß
Richard
 

hada

User
Drehzahl

Drehzahl

Hey grüß Dich !

Die TRex sind immer recht Drehzahlhungrig habe das gleiche Problem mit dem TRex 500DFC gehabt und konnte nix passend einstellen...
Einfach Drehzahl hoch halten und gut!

Das was Du natürlich noch prüfen solltest ist die Leichtgängigkeit der Anlenkung nicht das die zu schwer geht und / oder hackt...
zehn Zentimeter sind schon super krass!

Ach ja und das Regler Setup auch noch einmal prüfen ob das passt!
kenne den Castle gar nicht aber auch da weiß ich noch vom alten TRex550V1 das der sich auch aufgeschwungen hat wegen der Regler Motor Combo..

hoffe kann helfen...;)
Grüße Lutz
 

rkopka

User
Der Castle hat auch Probleme mit manchen Regler SW Versionen. Ich habe derzeit nicht die letzte installiert. (700E). Heckanlenkung wurde schon genannt. Evt. größere Heckblätter. Ich habe auch das MB und kann mit der Drehzahl ziemlich runtergehen ~1500(?) oder weniger. Dann merke ich ein ganz leichtes Schwingen des Hecks, aber noch gut kontrollierbar. Die Empfängerversorgung ist einwandfrei ? Ich hatte Zucker, die ich mit zusätzlichen Elkos losgeworden bin.

RK
 
Hey
Zuckungen hat er keine.
Ich habe jetzt mal alles umgestellt.
Jetzt brauch ich nur mal zeit zum fliegen :(
Dann werde ich weiter berichten ;)
LG Jonas
 

T.Scheel

User
Hallo,

ein Fliegerkollege von mir, der den gleichen Rex recht neu hat, hatte das gleiche Problem.
Seine Pitchhülse am Heck war schwergängig. Vielleicht prüfst Du das mal an Deinem Heli.

Gruß!

Thorsten
 
Moin,
da ist alles soweit super leichtgängig.
Ich hab jetzt einiges mal geändert nach euren Tipps,
nur leider hab ich derzeit so doof dienst, dass ich es noch nicht im Fliegen überprüfen konnte.

grüße
jonas
 
Hallo Jonas,

welche Version des 700 DFC hast du ? Normal oder HV ? Falls HV, betreibst du das Microbeast direkt an 2S oder stabilisiert bei 7,4V ?
Ich habe die 700 DFC HV Super-Combo Version, Version September 2012. Funktioniert ab Erstflug einwandfrei. Ich betreibe die Empfangsanlage
direkt an 2S, was nicht alle FBL Systeme mögen.
Mit den Komponenten aus der Super-Combo, Align Motor und Castle 120 HV Regler komme ich mit 2x6S 5000mAh auf 7min Flugzeit in der
hohen Drehzahlstufe.
Hatte mal Vibrationen und pendelndes Heck bei einem TRex600. Ursache war das obere Kugellager der Hauptrotorwelle, das nicht 100%
im Lagerblock eingepresst war. Lagersitz korrigiert .... und Ruhe :cool:

Gruss,
Richard
 

rkopka

User
Falls HV, betreibst du das Microbeast direkt an 2S oder stabilisiert bei 7,4V ?
...
Ich betreibe die Empfangsanlage direkt an 2S, was nicht alle FBL Systeme mögen.
Ich will in nächster Zeit auf HV umsteigen. Beim MB soll die Spannung ja wohl kein Problem sein. Bei den FASST Empfängern dagegen gibt es zwar Listen, die sagen, daß es geht, aber zumindest bei den älteren nicht wirklich was offizielles.
Aber bei HV will man ja möglichst auf BECs verzichten !? Wobei die Hauptversorgung schon über ein BEC vom Antriebsakku kommen wird, nur das Backup ist dann direkt vom 2s. Evt. noch ein paar Dioden in der Leitung zum RX ?

RK
 

Uwe65

User
Hallo Jonas,

ein Freund von mir hatte genau das selbe, T-Rex 700E DFC mit CC und Beast, das Heck pendelte hin und her.
Die Lösung beim ihm war die Govener Einstellung im CC Regler, sie stand auf Governor High.
Nach der Umstellung auf Governor Low und auch Simple war das Heckpendeln weg.

Probier es mal und sag bescheid ob es geholfen hat


Uwe
 

Funbug

User
Hallo,

Habe den pro DFC 700 auch mit dem Beast jedoch mit dem Power Jive120. (zuvor noch mit dem CC 120HV auch keine Probleme)
Fliege den mit 1300 1/min ohne irgend ein pendeln oder zucken.
Musste lediglich die originalen Heckblätter weit weg werfen und neue EDGE Blätter montieren.
Die Heckleistung ist enorm besser und kein zucken mehr.....
Beast unbedingt mit dem harten Pad montieren.

Servos zuvor Original HV Servos Align, jetzt Brushless Futaba Servos.
Setup im Beast alles Standard....

Gruss Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten