T28 Trojan Erstflug

SKY

User
Hallo Leute

Heute war Erstflug meiner neuen Eflite T28.

Das Modell hat mich schon seit der Markteinführung sehr gereizt da ich ein Fan von den Horizon Fliegern bin und natürlich auch die 28 Mega finde. Jetzt ist das Modell wegen der großen Nachfrage ja nochmal aufgelegt worden nachdem es restlos ausverkauft war und da hab ich mir eine geschnappt.
Leider hab ich keine Start bzw. Landebahn die auch nur halbwegs mit dieser Radgröße befahrbar wäre, also musste ich versuchen das Teil aus einer Hand zu starten und auf dem Bauch in der Wiese zu landen.
Der Flieger ist nicht unbedingt für diesen Einsatzzweck ausgelegt und daher sehr schwer zu greifen und auch nicht gerade so leicht wie ein Parkflyer aber es ist machbar!

Die 28 ist wunderbar aus der Hand raus und nur minimal durchgesackt.
Sie fliegt sich traumhaft, extrem gutmütig und sehr ruhig und stabil.
Leider war mein Erstflug nur kurz da ich noch keine geeigneten Akkus habe, aber ein paar Platzrunden und ein Looping war drin.
Zur Landung bin ich dann ohne Klappen aber mit starkem Anstellwinkel ganz langsam reingeschwebt und hab sie in die Wiese gesetzt.

Auch wenn man Wildflieger ist und keine echte Piste hat kann man das Teil so fliegen!
Meine hat sogar etwas unter 5 kg und ist somit legal unterwegs.




Sehr toller Flieger! 🙂

Gruß Gerald
 

Anhänge

  • IMG_6524.jpg
    IMG_6524.jpg
    392 KB · Aufrufe: 250

engl71

User
Moin!
Du hast die Carbon-Z aus der Hand gestartet? Respekt! Ich mach meine gerade fertig, mal schauen, wie die mit unserer Piste klar kommt. Aber gut zu wissen, das Handstart und Bauchlandung notfalls auch geht. Ich habe auch die kleine T-28 mit 1.1m, naja - die Dritte eigentlich, die fliegt sich schon traumhaft.
Gruß
Enrico
 

MD-Flyer

User gesperrt
Keine gescheite Piste, aber ein 5 kg-Modell, aus der Hand gestartet, dazu keine passenden Lipos ... läuft bei dir! :D
 

SKY

User
Hallo Enrico
Laut vieler Forenberichte soll ja das Fahrwerk der Trojan bei rauhen Pisten etwas der Schwachpunkt sein. Viele haben es recht schnell beschädigt. Vor allem bei härteren Landungen.
Die T28 steigt wirklich gut aus der Hand weg, ich hab sie ohne Anlauf im 15 Grad Winkel mit einer Hand geworfen und ich bin nicht sehr kräftig.
Hab das auch auf Video da ich noch eine kleine Kamera an der Mütze hatte.
Auch das Landen ist ohne Fahrwerk sehr gut machbar. Natürlich ohne Klappen, da die es sicher nicht überleben würden.
Die 28 hat keinen Kratzer beim Landen abbekommen, natürlich geht das nur auf einer Wiese.
Aber die 28 kann auch sehr langsam mit hohem Anstellwinkel geflogen werden und kommt so sehr langsam rein.
Sie fliegt wirklich traumhaft und sehr sehr gutmütig. Im Gleitflug kann man das HR voll durch ziehen und sie Pumpt nur harmlos, wie ein Anfängersegler😂
Du wirst viel Spaß mit dem Brummer haben!
Wünsche dir einen erfolgreichen Erstflug und berichte dann mal!

PS: Ich hab auch noch die alte erste T28 von Parkzone mit 1m, die fliegt genial und meine hat mega viele Flüge auf dem Buckel. Die große fliegt eigentlich ganz genau so, fühlt sich in der Luft wirklich sehr ähnlich an.


Hallo MD-Flyer

Als Wildflieger hat man halt selten einen top gepflegten Golfrasen als Flugplatz.
Aber wie du siehst muß man auch dann nicht unbedingt auf solche Modelle verzichten, das war auch mit ein Grund meines Beitrags, einfach aufzeigen das so etwas auch mal geht.😉
Mein Akku war schon ok, hatte aber einfach zu wenig mah für einen längeren Flug.
Was spricht gegen den Handstart eines 5 kg Modells?
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
😂😂😂
Ich mich auch!

Ich klemm meine Flieger zusammengebaut unter den Arm und dann ab aufs Rad.
Ich muß aber auch nur 5 min fahren und es ist ja auch ein ebike.
Spart aber das gefummel mit den Servostecken wenn der Flieger schon aufgebaut ist!
 

mcxer

User
Ich dachte, Du fährst das Fahrwerk aus, spannst die Trojan vor das Fahrrad und lässt Dich ziehen :)
Müsste doch auch funktionieren :)

Oder die Trojan hinten am Rad anbinden.
Aber unter den Arm klemmen, das ist schon sportlich ! Respekt !
mfg
 

mcxer

User
Das ist mir jetzt dann doch zu viel "Sport"
( ich denke ich würde die Trojan noch zusammengebaut in´s Auto kriegen :) )
mfg
 

FaNNMaen

User
Und der Dynamo vom IH beike lädt den Flugakku und den vom Beik Coole Sache !!;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo MD-Flyer

Als Wildflieger hat man halt selten einen top gepflegten Golfrasen als Flugplatz.
Aber wie du siehst muß man auch dann nicht unbedingt auf solche Modelle verzichten, das war auch mit ein Grund meines Beitrags, einfach aufzeigen das so etwas auch mal geht.😉
Mein Akku war schon ok, hatte aber einfach zu wenig mah für einen längeren Flug.
Was spricht gegen den Handstart eines 5 kg Modells?

Ist schon klar; war / ist von mir auch nicht böse gemeint. Ist halt nur schon eine etwas "strange" Kombi bei dir (ich war auch mal Wildflieger und hab da nur die kleinen Modelle geflogen).

Die T-28 finde ich auch schon recht cool, aber das miese Fahrwerk geht ja wohl mal gar nicht und erst recht nicht für diesen echt horrenden Preis.
 

SKY

User
Habs auch nicht so aufgefasst!😉
Ja, ist ja auch wirklich kein Wild und Parkflieger, aber ich wollte halt das Maximum ausreizen.

Das gute ist das mein Fahrwerk so ewig hält! 😀
 

HE-219

User
Glückwunsch zum Maiden,
ja die ist schon der Hammer was man alles mit dem Flieger anstellen kann.
, die neue Draco wäre wohl für deine Verhältnisse besser geeignet aber die kann man ja noch nicht bekommen.

Gruß
Markus
 

SKY

User
Danke Markus!

Die Draco ist ein echt cooles Ding das muß man den Horizon Jungs schon lassen, Ideen haben die.
Allerdings würde ich mich dann eher für die Cub im Bushflieger Style entscheiden.
Ich hatte die 1,70 m von FMS, aber nur 2 Flüge. Hat mir irgendwie nix gegeben das Fliegen mit so Hochdeckern, ist kein Funke übergesprungen. Ist auch gut so, die großen Dinger brauchen zu viel Platz.😬

Die große T 28 wollte ich aber schon lange und der Spaß war auch beim fliegen voll da.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten