TA152H in 1/12 aus Styrodur

axgi

User
Moin

Auf ein Neues: Ich habe den Schrottcontainer mal hervorgeholt und ein paar Einzelteile aus 2014 zusammengeschustert:
ta152b.jpg
ta152a.jpg
Für 2-3 Flieger reicht es immer noch.

Axel
 
Hallo Axel,
dein Konzept der TA ist mal richtig gelungen und vereint alles was ein Combat Fliegerchen ausmachen sollte, willst uns nicht mal mit einem Plan beglücken:D Hab die letzte Zeit auch mal wieder was über neu getestete Profile aus dem F3S Bereich gelesen, das kombiniert mit deiner Ta dürfte mal ein richtig heftiges Aircombat Teil ergeben. Erste Versuche mit dem von mir ausgesuchtem Profil will ich die Tage mal an meiner neuen Thun testen, der Rumpf ist aber dazu etwas zu kurz um alle Trümpfe im Vollspeed aus zu spielen, auch im Bereich harte Wende dürfte die TA geeigneter sein. Ich hoffe so in 3 bis 5 Tagen wieder richtig basteln zu können, denn nur Kram bestellen und theoretisch was zusammen zu stellen macht auf Dauer keinen Spaß. Nächstes Wochenende soll erst mal der Umbau der EFX zeigen was er kann, muß nur noch den RC Kram drin verstauen und mir was einfallen lassen wie ich meinen GPS-Sensor etwas von der Größe her optimiere. Es stehen immerhin 6 verschiedene Motoren im Schrank die getestet werden wollen.
Gruß, Daniel
 

axgi

User
... willst uns nicht mal mit einem Plan beglücken...

Hallo Daniel

Da der Plan nicht geheim ist, kann ich das machen. Bitte nur keine Wunder erwarten.
Ich werde Ihn die Tage hier reinstellen, wenn ich die Zeichnung etwas aufgeräumt habe.

Das Problem der TA sind halt die schmalen Randbögen. Dafür das richtige Profil finden, ist immer ein Ratespiel.
Nicht ohne Grund haben die meisten Combat TAs eine, für meinen Geschmack, etwas unelegante Flächengeometrie.

Grüsse

Axel
 
Hallo Axel,
eine Combat TA hat ja nun mal immer den gleichen Randbogen und wenn man mal mehr als nur eine bauen will, würde es sich doch lohnen mal einen Satz richtig gut zu schnitzen, um ihn als Tiefziehvorlage zu nutzen. Das Dingelchen ist ja recht klein, von daher reicht zum erweichen der Folie ja schon ein normaler Heißluftföhn. Den Randbogen mit einer ein zu klebenden Balsarippe versteifen und man könnte die sogar öfter verwenden. Da würde schon 0.5mm Folie reichen, farbige Randbögen gab es ja auch schon früher und die Folie bekommt man als Kleinmenge für ein paar Euronen. Gleiche gilt auch für die Front der Motorhaube, einmal sauber geschnitzt kann man sie ganz schnell mal machen und eine lädierte Front austauschen, gesteckt käme man auch schneller und einfacher an den Motor heran. Zur Sicherung reichen ein paar 2mm Magneten und ein paar Zahnstocher. Ein komplette Motorhaube macht eh keinen Sinn, so lang ist kein E-Motor.
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Nabend zusammen

Hallo Axel...willst uns nicht mal mit einem Plan beglücken

Hallo Daniel

Da der Plan nicht geheim ist, kann ich das machen. Bitte nur keine Wunder erwarten.
Ich werde Ihn die Tage hier reinstellen, wenn ich die Zeichnung etwas aufgeräumt habe.

Wer garnicht an sich halten kann: Da!
Eins noch:Ich bin kein technischer Zeichner. Also nicht meckern, denn der Plan entspricht meinen Bedürfnissen, nicht den Euren.

Die Seiten 1 & 2 sind auf A0 skaliert, der Rest auf A4.

Axel
 

Anhänge

  • ta152h rev02 public.pdf
    168,5 KB · Aufrufe: 260
Hallo Axgi,
danke...bin glücklich:cool:......für den Moment;)

Plan ist voll verständlich.

Werde es dann mal die Tage mit meinen Kollegen diskutieren und hoffen das sie genau so wie ich von der Kiste zu begeistern sind und wir zum Ende des Jahre über eine kleine Schutzstaffel verfügen, eventuell leicht modifiziert;)
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Nabend

Ich bin heute die Restekiste als 2,5er geflogen. Urteil: Prima! Haselünne kann kommen!
Mit ist noch aufgefallen, das im Plan der SP mit 75mm gezeichnet ist, im Zeichnungskopf mit 70mm eingetragen ist und ich auch mit etwa 70mm fliege.
Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß

Axel


PS: Bin heute auch die SU-6 als 4er V geflogen. Urteil: Auch Prima!
 
Hallo Axgi,
danke...bin glücklich:cool:......für den Moment;)

Plan ist voll verständlich.

Werde es dann mal die Tage mit meinen Kollegen diskutieren und hoffen das sie genau so wie ich von der Kiste zu begeistern sind und wir zum Ende des Jahre über eine kleine Schutzstaffel verfügen, eventuell leicht modifiziert;)
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten