TA152H in 1/12 aus Styrodur

spacy

User
Feine Sache.
So dicht ran an den 1000 g - da bietet sich definitiv ein 3,5er Setup an. Die großen QR sind schon passend, besser kleinere Ausschläge als trantütig auf Quer.
Aber das HR kannste ruhig auch groß machen, bei den Truhe TA s war der Wendekreis immer recht "moderat"
 
Hallo Peter,
ist schon was länger her das du ne Truhe TA geflogen hast? Der Wendekreis hatte absolut nix mit ihrem Höhenruder zu tun, das war mehr als üppig genug. Problem war ihr Flügel, der...sagen wir mal leichte Tendenzen zum Abriss hatte. Die Karre war so auf stabielen Flug konzipiert das man mit den Querrudern echt arbeiten mußte um sie zu drehen. Eine TA ist auch keine Battle oder IL10, dafür ist ihr Flügel zu schmal, sie ist mehr wie ein Pylon und will schnell und zackig bewegt werden. Als 3,5er Setup ging die Stein TA auf jeden Fall wie geschnitten Brot... so lange der Motor volle Leistung brachte. Sie war und ist noch immer eines meiner Lieblingsmodelle, denn sie kann sau schnell und sieht dabei richtig elegant aus.
Gruß Daniel

PS: eine Truhe TA habe ich noch..........(unverkäuflich:p)
 
Meine TA war damals das Modell mit dem ich am meisten Erfolg hatte... aber irgendwie hats mich gestört, dass alle anderen immer Schneller und Wendiger waren... naja mitlerweile bin ich nicht mehr wirklich dabei...
Auch waren mir es dann zu viele Teile zum schneiden...

Auf jeden Fall finde ich ist die TA immernoch am allermeisttollstschönsten ;)
Wenn ich mal wieder einsteig im Combat, dann wird sicher auch mal wieder TA geflogen :)

Gruß
Korbi
 

axgi

User
Fertig. Die Farben sind nicht so sehr originalgetreu, denke aber es ist OK. Jetzt muß sie nur noch fliegen.

SDC11800b.jpg

Bis dann

Axel
 

spacy

User
sieht gut aus. Ist die Fläche originooool 1:12 oder wurde sie im Rahmen der Toleranz "erweitert"?
Mehr Flächentiefe wäre doch ne feine Sache :rolleyes:
 

axgi

User
Nabend

Im Vergleich zu meiner 3 Seitenansicht der TA152 ist die Fläche um etwa 10mm tiefer und hat 105% Spannweite.

Dieses Maß kommt daher, das ich den Grundriss meiner D-Ffläche als Vorlage genommen habe.
Diese hat allerdings im Vergleich zur 190D Ansicht die 20mm mehr an Tiefe ausgeschöpft.

Ich gehe davon aus, das die Flächen im Original gleichen Ursprungs sind und sich diese Differenzen bei den 3-Seitenansichten ergeben. Im Prinzip könnte man mit den 3-Seitenansichten hier nun zwischen 5 und 15mm mehr Tiefe nennen, wenn man die passenden Vorlagen heraussucht. Gerade bei der TA gibt es sehr viel Müll. Also besser die Grenzen nicht ausloten.

Davon ab: Eine TA mit brutal tiefen Flächenenden ist keine TA mehr. Etwas Auge muß schon sein:-)

Axel
 

axgi

User
Hej Daniel

So eine knappe Zustimmung aus Deinem Munde macht mich Nachdenklich. Was stimmt nicht?:D:D

Grüsse

Axel
 
Hej Daniel

So eine knappe Zustimmung aus Deinem Munde macht mich Nachdenklich. Was stimmt nicht?:D:D

Grüsse

Axel

Geiles Gerät..sabbber.......haben muß....klauen.....kaufen....für töten.......

Hast ne echte töfte Möhre gezaubert. Wie sich die Querruder verhalten wird man sehen, solltest bei der Tiefe aber echt gute Hörner und Gestänge dran haben, zumindest wenn du mal schneller als 100km/h fliegst;) (hab jetzt ein bischen dran genörgelt, damit du dich wieder beruhigst:D)
Gruß Daniel
 

axgi

User
Erstflug.....

Erstflug.....

....hat wiedermal gut funktioniert. Etwas trimmen und siehe da, es geht:).

Die ersten Eindrücke sind mangels Vergleich sehr subjektiv: Sieht aus, wie ein übermotorisierter Motorsegler. Sie scheint nicht zu langsam zum Aircombat zu sein und relativ eng kann sie auch kurven. Allerdings kann man sich mit der Flächenform und der Spannweite schell täuschen.

Die Flächen sind etwas zu elastisch geworden, da die Unterzüge fehlen und nur Gewebeband aufgelegt ist (mit nem 3x8 Kieferhom). Das ist zwar Absicht gewesen, aber es ist damit recht schwer, den Höhenruderausschlag so einzustellen, das sie bei Vollausschlag gerade so nicht abreist. Das Flächenende ist zwar schick aber recht schmal. Also wird die nächste Fläche steifer. Ich bin sicher, ich bekomme die Gelegenheit dazu:D.

Befeuert ist sie mit nem HQ3637 und 3s3300. Getestet habe ich eine 8x6 Grpn. Cam und eine 8x6 APC E. Wird wohl der CAM Prop. werden, damit sie sauber über 7min geht. Im Mittel ist ein Strom von 22A geflossen, heißt mit Steamer sollte es reichen. Mit dem APC E ist das zu eng.

Alles in Allem ist das ein klasse Ding.

Grüsse

Axel
 

Anhänge

  • Bild0159a.jpg
    Bild0159a.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 106

axgi

User
Hallo zusammen

Ich möchte nur mal einen kleine Rückmeldung zum Stand der Dinge geben: Die TA hat in Ahlen Ihre ersten Einsätze und damit den 4. und 5. Flug gebhabt.
Leider habe ich noch keine Flugfotos davon.
Insgesamt scheint das Konzept aufgegangen zu sein.
Trotz 2,5er Setup ist der Vogel gut motorisiert. Er ist schnell genug, hat genug Steigleistung, ist wendig und allein die Grösse und die Flächenform sind schon ganz witzig. Dank Gewicht und Profilierung kann mit 3s3300 und nem Graupner CAM 8x6 7min mit Streamer ohne Stress durchgeflogen werden. Und das auch bei Ahlener Winterwetter.
Ich denken die anderen Teilnehmer werden bestätigen das die Motorleistung gepasst hat.

Bis dann


Axel
 
Hallo Axel,
sieht gelungen aus, Glückwunsch. Mit nem leichten 3,5er Antrieb dürfte die Konkurenz nur noch weinen:D
Gruß Daniel
 

axgi

User
Moin

Diese Punktewolke (die kleineren Teile gehören zur TA:-)), welche durch ein kurzes Intermezzo mit Theo Kamikaze entstand,
2.jpg
Quelle: Spacy, DM 2013

ist wieder am Leben.
SDC11973b.jpg

Zugegeben, man hätte in der Zeit auch eine neue Maschine bauen können, aber irgendwie...

Meine Erfahrungen bisher:
Ich habe die TA in den Wettbewerben 2013 mindestens in je einem Heat geflogen. Für mein Gefühl ist der Vogel als 2,5er gut dabei und fliegt sich sehr angenehm, wendig genug und schnell genug. Das Konzept ist damit für mich aufgegangen und ich denke 2014 haupsächlich die TA zu fliegen.


Bis dann

Axel
 
Hallo Axel,
hab sie ja nur einmal in Action genießen dürfen, ein geiles Gerät und als TA einwandfrei zu erkennen. Der Rumpf ist mir etwas zu glatt, der Flügel mal richtig Hammer, dafür das Flugbild aber einmalig schön. Was mich aber beruhigt sind ihre Combat Eigenschaften, davon dürfte es wieder mehr Fighter geben. Sprich flugtechnisch ist sie nahe an genial und crashtechisch sollte man mit ihr nix riskieren sonst ist es ganz schnell vorbei, dazu dann ein Eigenbau, wo einen dann am sinnlosen Streamer sammeln auf biegen und brechen die Bauzeit einbremst, es sei denn man steht auf ein Bastel- zu Flugzeit Verhältnis von 100:1.
Gruß, Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten