Taifun Hurrikan wiederbeleben

m1a2x3i4

User
Hallo,

ich habe heute Vormittag meinen Taifun Hobby das erste mal zum Leben erweckt. Bei diesem war auch der Gegenkolben fest. Nachdem ich diesen gängig gemacht habe und alles wieder zusammen gebaut war, konnte dieser heute das erste mal laufen.

Diesmal ging es auch wirklich fix bis der Motor das erste mal gezündet hat. Vom ersten richtigen Lauf hab ich wieder ein Video gemacht und bin euch für Ratschläge und Verbesserungen sehr dankbar. :)


Der Umgang mit Dieselmotoren macht mir wirklich großen Spaß und ich komme nicht drum herum mir ein passendes Modell dafür zu bauen. Für den Hobby hab ich mir den Bauplan für einen Kadett von Karl-Heinz Denzin schon hergerichtet. :D

Grüße, Max
 
Alles richtig gemacht .....läuft Super.
Prop 8x4 ? eine 7x5 o. 7x6 schmeckt dem Taifun Hobby auch lecker.
Einen Diesel perfekt zu justieren ist immer Ohrensache.

Gruß
Peter
 
Hallo Klaus

zum Foto,
entweder das halbe pulverisierte Alu Pleuelauge liegt als Ölschlamm auf der Kabinenhaube
oder
der Motor hat einen Darminfekt
oder
mann schmiert mit Altöl ?.

Gruß
Peter
 

m1a2x3i4

User
Hallo Peter,

ich musste glatt nochmal nachsehen. Ja es ist eine 8 x 4 Luftschraube montiert. Diese war so beim Kauf dabei gewesen und deshalb hab ich es erstmal so gelassen. Kann ich aber zum nächsten Lauf gerne mal ändern. :cool:

@mannikla : Das hantieren mit den Dieselmotoren gibt wirklich zarte Finger. :D

Dein Modell im Bild ist wirklich ganz schön eingesaut. Da bin ich ja gespannt wie der Kadett nach einem Flug aussehen wird. Eine gute Versiegelung ist da dann definitiv Pflicht.

Grüße, Max
 

mannikla

User
Hallo Max,
eine gute Versiegelung ist schon bei einem Methanoler Pflicht.
Der Methanoler schmeisst aber nur 20-22% Rizinus raus, der Diesel 33%.
Im Fall meiner Cherie auch noch gesammelt und zentriert durch den Auspuff ( Schalldämpfer mag ich das nicht nennen).

Gruss Klaus
 

dschim

User
Hallo Max,
die Düsennadelverlängerung ist aber nicht Original?
Bitte nimm was leichteres und vor allem viel kürzeres sonst schlägt dir über kurz oder lang das Gewinde im Düsenstock aus
und die ganz Sache zieht dann Falschluft.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang
Nicht orginal im Auslieferungszustand aber nachkaufbar als Option
Düsenstpock.jpg
aus dem Graupnerkatalog hatte die Bestellnummer 1402 als lange Nadel

Gruß Bernd
 

dschim

User
Hallo Bernd,
danke für deine Recherche.
Wenn die Taifuns das so vorgesehen haben nehm ich das "nicht Original" natürlich zurück.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang

Trotzdem würde ich wie du es vorschlägst und
die Einbauposition das hergibt auf die kurze Nadel setzen.
Heute nachdem die Ära ansich vergangen ist sind wir auch schlauer was den Betrieb betrifft.
So ein freihängende lange Nadel gerät ins Schwingen und belastet das Gewinde des Düsenstock.
Auch bein den alten Webra TN Vergasern mit der Nadelverlängerung aus Federwicklungen konnte
man das gut beobachten wie das schön am schwingen war und irgendwann zog der Vergaser Nebenluft :D

Gruß Bernd
 

m1a2x3i4

User
Hallo Wolfgang,

die Nadel hab ich so nachbestellt, nachdem die originale leider gefehlt hatte bei meinem Taifun Hobby.

Auf die kurze kann man bei Bedarf gegebenfalls wechseln. Wenn jemand was passendes daheim liegen hat, darf er sich gerne bei mir melden. ;)

Grüße, Max
 

mannikla

User
Hallo MAx,

erst einmal am langen Ende probieren, ob und wie sich die Nadel biegen lässt. Bin mir aber ziemlich sicher, das es kein allzu hochwertiger Stahl ist und sich gut biegen lässt.
Wenn sie sich biegen lässt - Nadel abschneiden ( aber am richtigen Ende 🤣 ), neuen Haken dran biegen, fertig ist die kurze vibrationsminimierte Nadel.

Gruss Klaus
 

Sichel

User
Guten Abend miteinander,
nachdem sich das "mit dem Nachbestellen" einer Düsennadel für den HOBBY als nicht ganz
einfach/preiswert herausgestellt hat, habe ich für meine 2 Motoren, einer werkelt im Kadett,
selber 2 Nadeln angefertigt.
Als Rohmaterial diente ein 2mm Stahldraht von einem Regenschirmgestell. Daran
habe ich mit der Proxxon und Schleifbandzylinder einen Konusspitze angeschliffen während
der Draht in der Drehbank eingespannt rotierte. Könnte man aber auch im
Bohrfutter einer Bohrmaschine einspannen.
Danach ein M2 Gewinde aufgeschnitten. Jetzt noch ein Drehteil mit Rändel aus einem
alten Feinmechanikerschraubendreher angefertigt und das wars.
Die 2 filigranen Nadeln funktionieren einwandfrei und gefallen mir viel besser als die obskure,
aus mehreren Teilen hart zusammengelötete Nadel, die bei einem EBAY-Motor dabei war.
Auf dem Foto erkennt man das leider nicht so gut!



Grüsse,
Helmut
 

Anhänge

  • DSC_1707[1].jpg
    DSC_1707[1].jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 95
  • DSC_1706[1].jpg
    DSC_1706[1].jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSC_1708[1].jpg
    DSC_1708[1].jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_1709[1].jpg
    DSC_1709[1].jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 96

m1a2x3i4

User
Hallo Helmut,

das sieht natürlich super aus, mir ist so ein Nachbau der Nadel mit meinen Mitteln daheim leider nicht möglich.

Bei der jetzige Nadel muss ich mal schauen ob man die biegen kann. Am liebsten wäre mir aber natürlich trotzdem was fertiges. Also mal sehen, vielleicht tut sich ja noch was auf.

Morgen werde ich wohl mit dem Bau des Kadetts starten. Mein Ziel wäre ihn zum Treffen des AMD in Rothenburg fertig zu haben. :)

Grüße, Max
 

Sichel

User
@ Max
im Thema "Kadett von Karl Heinz Denzin (Vertrieb Graupner)" gibt es u.a. viele
Anregungen und Motivation zum Bau! Zum Schluss, ab #180 ist meiner dran!
Grüsse, Helmut

 
@ Sichel

Herzlichen Dank für Deine Bauanleitung !
Super Idee und Ausführung ! Toll das Drehteil aus dem Feinmechanikerschraubendreher . Ich habe verzweifelt versucht so etwas mit der Feile herzustellen.

Respekt !💪

Viele Grüße !

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten