Hallo Gemeinde,
in meiner Wühlkiste hat sich ein Taifun Sprint wiedergefunden. Den muss ich wohl Ende der Siebziger das letzte mal in Betrieb gehabt haben. Und so sieht er auch aus. Jetzt juckt es mich, ihn wieder betriebsbereit zu machen.
Hier bei RCN habe ich allerhand über das Gängigmachen alter Motoren gefunden. Das ist natürlich schon mal gut. Kompliment an RCN und die Wissensträger, die hier allerhand lesenswertes zusammengetragen haben. Die Infos konkret zum Taifun Sprint sind aber eher spärlich. Vielleicht findet sich nun doch der eine oder andere mit Detailwissen zu diesem Motor. Konkret beschäftigt mich gerade:
Kurbelgehäusedichtung: Bei der Demontage des Kurbelwellenlagergehäuses ist mir aufgefallen, dass zwischen diesem und dem Kurbelgehäuse keinerlei Dichtung war. Da lag Alu blank auf Alu. Ist das richtig so, oder gehört da nicht eine Papierdichtung hin?
Zylinderkopfdichtung: Zwar habe ich den Zylinderkopf runter nehmen können, kann aber noch nicht so richtig erkennen, was da so dichtungsmäßig vorhanden ist. Oder vorhanden sein sollte. Noch traue ich mich nicht an das ran, was da so hart und schwarz aussieht, als ob es mal eine Dichtung gewesen wäre. Das einzige, was ich zu diesem Thema im Netz finden konnte ist eine alte Publikation aus "Aero Modeller", in der von einem "composition gasket" die Rede ist. Was bitte muss ich mir darunter vorstellen? Und vor allem: Wie behelfe ich mir mit Ersatz?
Oberer Pleuelzapfen, oder wie immer das Ding heißt: Unter Zuhilfenahme von Heilßluft habe ich den Motor komplett zerlegt bekommen, mit Ausnahme der Verbindung Pleuel - Kolben. Der Zapfen lässt sich im Kolben bewegen, sitzt aber fest im Pleuel. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Gibt's irgend einen Trick, dieses Ding zu lösen, ohne Schaden anzurichten? Oder lässt man es besser wie es ist?
Zylinderkopfschrauben: Ganz im Ernst, die Zylinderkopfschrauben sind Zylinderkopfschrauben. Soll heißen: es sind Schlitzschrauben mit einem zylindrischen Kopf. Allerdings hat dieser zylindrische Kopf einen sehr kleinen Durchmesser, um in die Aufnahmen zwischen den Kühlrippen zu passen. Die Schlitze sind ziemlich ausgelummelt, was nach Ersatzschrauben verlangt. Wo kann ich wohl Schrauben mit einer solchen eher außergewöhnlichen Kopfform her bekommen?
Freue mich auf Eure Antworten/Hilfestellung.
Grüße,
Stefan
in meiner Wühlkiste hat sich ein Taifun Sprint wiedergefunden. Den muss ich wohl Ende der Siebziger das letzte mal in Betrieb gehabt haben. Und so sieht er auch aus. Jetzt juckt es mich, ihn wieder betriebsbereit zu machen.
Hier bei RCN habe ich allerhand über das Gängigmachen alter Motoren gefunden. Das ist natürlich schon mal gut. Kompliment an RCN und die Wissensträger, die hier allerhand lesenswertes zusammengetragen haben. Die Infos konkret zum Taifun Sprint sind aber eher spärlich. Vielleicht findet sich nun doch der eine oder andere mit Detailwissen zu diesem Motor. Konkret beschäftigt mich gerade:
Kurbelgehäusedichtung: Bei der Demontage des Kurbelwellenlagergehäuses ist mir aufgefallen, dass zwischen diesem und dem Kurbelgehäuse keinerlei Dichtung war. Da lag Alu blank auf Alu. Ist das richtig so, oder gehört da nicht eine Papierdichtung hin?
Zylinderkopfdichtung: Zwar habe ich den Zylinderkopf runter nehmen können, kann aber noch nicht so richtig erkennen, was da so dichtungsmäßig vorhanden ist. Oder vorhanden sein sollte. Noch traue ich mich nicht an das ran, was da so hart und schwarz aussieht, als ob es mal eine Dichtung gewesen wäre. Das einzige, was ich zu diesem Thema im Netz finden konnte ist eine alte Publikation aus "Aero Modeller", in der von einem "composition gasket" die Rede ist. Was bitte muss ich mir darunter vorstellen? Und vor allem: Wie behelfe ich mir mit Ersatz?
Oberer Pleuelzapfen, oder wie immer das Ding heißt: Unter Zuhilfenahme von Heilßluft habe ich den Motor komplett zerlegt bekommen, mit Ausnahme der Verbindung Pleuel - Kolben. Der Zapfen lässt sich im Kolben bewegen, sitzt aber fest im Pleuel. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Gibt's irgend einen Trick, dieses Ding zu lösen, ohne Schaden anzurichten? Oder lässt man es besser wie es ist?
Zylinderkopfschrauben: Ganz im Ernst, die Zylinderkopfschrauben sind Zylinderkopfschrauben. Soll heißen: es sind Schlitzschrauben mit einem zylindrischen Kopf. Allerdings hat dieser zylindrische Kopf einen sehr kleinen Durchmesser, um in die Aufnahmen zwischen den Kühlrippen zu passen. Die Schlitze sind ziemlich ausgelummelt, was nach Ersatzschrauben verlangt. Wo kann ich wohl Schrauben mit einer solchen eher außergewöhnlichen Kopfform her bekommen?
Freue mich auf Eure Antworten/Hilfestellung.
Grüße,
Stefan