Taileron Anlenkhebel zum klemmen

Ich suche einen Hebel zum klemmen, Wellendurchmesser 8mm.
Dieter
IMG_3121.jpeg
 
Ich habe das auch bisher wie Allrounder gemacht: Stellring gut anschleifen, passenden GFK Hebel geschnitzt, ebenfalls anrauen und mit Endfest 300 auf dem Stellring befestigt. Das hält bei normalen Belastungen im Flug gut, ein 8mm Stellring hat ja auch genug Auflagefläche. Wen das Taileron beim Landen (bei mir ein Holzjet ohne Fahrwerk) mal eingehakt hat, ist die Verklebung bisher eine Sollbruchstelle gewesen und hat Schäden an der Anlenkung verhindert.

Für ein Fahrwerk habe ich auch mal einen solchen Hebel aus einem Vierkant-Alu-Stab gebastelt. Bohrung für die Welle, Gewinde für die Madenschraube, Hebel etwas flachfeilen. Aber Alu könnte für deine Taileron Anlenkung zu weich sein?

Gruß, Holger
 
Ich muß etwas berichtigen, der abgebildete Hebel war verbaut. Ich suche einen Hebel mit Schlitz, so daß auf der ganzen Welle Kontakt besteht, sie aus Carbon. Wenn es nichts am Markt gibt, ich habe lange gesucht und nichts gefunden, kann ich mir schon helfen. Ist halt einiger Aufwand.
Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt. Nur eine Skizze.
Dieter
IMG_3122.jpeg
 
Madenschraube auf Carbon ist so ein Ding... War in dem Holzjet auch so vergesehen, die Wellen habe ich dann erst durch Alu und später durch ne gedrehte 6mm Welle ertsetzt. Man muss sich im Klaren sein: Je stabiler die Welle desto mehr Schaden ggf. an den Rudern oder den Lagern, wenn sich das Taileron am Boden verhakt.

Leider gibt es die Fema Anlenkhebel nur bis 6mm. Die wären meine erste Wahl, die sind aber recht groß und müssen hinten rein passen. Kannst du die Welle auf 6mm reduzieren? https://shop.torcman.de/FEMA-Anlenkhebel-aus-Aluminium-6-mm-Bohrung

Die Fema Hebel haben eine Breite von 10mm, mit 6mm Bohrung hast du pro Seite 2mm Materialstärke. Ich weiß nicht, ob man es riskieren kann, die 6mm Hebel auf 8mm aufzubohren. Reicht 1mm Wandstärke bei einer Alu-Klemmung aus?

Aber auch so einen Klemmhebel könntest du notfalls aus einem Alu-Vierkant-Stab selbst bauen: 8mm Bohrung und Schlitz senkrecht, Bohrung und Gewinde für Schraube waagerecht, Hebel flach feilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von einem Aluservohebel z.B. von Savöx:

Da könntest du das Loch auf 8mm aufbohren und mit den zwei Schrauben auf der Welle klemmen.

Gruß Eric
 

Anhänge

  • IMG_1173.jpeg
    IMG_1173.jpeg
    26,8 KB · Aufrufe: 40
meine Lösung, hatte auch keine gefunden
Post # 189
 
Da ich nicht hartlöten kann, habe ich mir auf einen normalen Klemmring einen GfK Hebel geschaubt. Ging schnell und funktioniert bist heute einwandfrei. Die eine Schraube hat ein kleines Langloch, damit die Klemmung nicht behindert wird.
LG Michael
IMG_0918.JPG
 
  • Like
Reaktionen: hps

S_a_S

User
Die eine Schraube hat ein kleines Langloch, damit die Klemmung nicht behindert wird.
das Langloch ist dann aber prinzipiell wieder eine Quelle für mögliches Spiel. Theoretisch wäre es besser, diese angedachte formschlüssige Zentrierung mit beiden Senkkopfschrauben auf der einen Hälfte zu machen - aber da kommt sowohl der Schlitz als auch die Klemmschraube in die Quere.

Alternativ dann über Kraftschluss per
- Schraube anballern (aber kommt man da nach der Montage auf den CFK noch ran ? - und das setzt sich über die Zeit ! )
- oder zusätzlich Kleben (auf der Hälfte ohne Langloch).

Grüße Stefan
 
Das mögliche Spiel durch das kleine Langloch ist zwar theoretisch richtig, aber in der Praxis irrelevant. Bei einem Klemmring liegen die "mechanischen Wege" an so einem Loch im Bereich von wenigen 1/100'tel mm.
Ich kann nur sagen, dass das Konstrukt in meiner Vigilante schon seit drei Jahren gut funktioniert und sich nach bisher etwa 50 Flügen kein Spiel entwickelt hat.
Natürlich braucht es eine gewisse Mindestgröße - ich habe eine 12mm Welle verwendet.

LG Michael
 

mannikla

User
Hallo,
Madenschraube auf Carbon ist so ein Ding...
War am HLW meiner F22 auch so, Klemmung mit 2 Schrauben auf einem 10er Kohlestab.
Wollte ich so nicht lassen.
HLW Anl. 1.jpg

Ausgangszustand.
Links und rechts vom Aluteil sieht man die Kohlehülsen, welche im Rumpf eingeharzt sind.
Kohlestab läuft in den beiden Hülsen und wird im Alu Drehteil mit 2 M3er Schrauben direkt auf dem Kolestab geklemmt.

Ein Drehteil mit Klemmlippe schaffte Abhilfe.

HLW Anl. 10.jpg

Die Bilder sind noch vom Prototyp.
HLW Anl. 11.jpg

Klemmschraube drückt auf die Klemmlippe.
HLW Anl. 12.jpg

zweite Klemmhülse darüber mit Gewinde für die Klemmschraube.
Die Klemmhülse hat noch eine weitere Wichtige Aufgabe. Sie überlappt die linke Kohlehülse und hält bei der Demontage des HLW die Anlenkungeinheit in der Flucht der Führungshülsen.
Vom fertigen Einbauszustand hab' ich grad kein Bild parat.
Viel Aufwand für die Herstellung und den Einbau, dafür hat sich die HLW Montage von ca. 15min auf 2 min. verkürzt und die HLW Demontage von ca. 10min auf 1min.
Gruss Klaus
 
Ich muß etwas berichtigen, der abgebildete Hebel war verbaut. Ich suche einen Hebel mit Schlitz, so daß auf der ganzen Welle Kontakt besteht, sie aus Carbon. Wenn es nichts am Markt gibt, ich habe lange gesucht und nichts gefunden, kann ich mir schon helfen. Ist halt einiger Aufwand.
Ungefähr so habe ich mir das vorgestellt. Nur eine Skizze.
Dieter
Anhang anzeigen 12608765
Hebel in dieser Form habe ich ein paar liegen, allerdings mit 12er Bohrung. Falls jemand Bedarf hat, bitte melden.

Gruß
Gunnar
 
So jetzt habe ich den Vorschlag von #Ericson106 verwirklicht, war etwas teurer als selber bauen.
Danke für die vielen anderen Ideen.
Dieter
IMG_3136.jpegIMG_3137.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten