Tamiya Lancia 037 Rallye auf TA02S-4WD

molalu

User
Beim Durchstöbern des Tamico online-shop bin ich auf ein sehr interessantes Sonderangebot gestoßen. Bis einschließlich Sonntag, den 09.07.2023 - 00.00 Uhr gibt es den obigen Komplettbausatz in Kombinationation mit dem sensationellen 4WD-Chassis TA02S zu einem Hammerpreis (€ 144).
Das ist das ehemalige Röhrl-Auto.

Mein rechter Mouse-Finger geriet für einige Sekunden komplett außer Kontrolle.

 

molalu

User
"Wenn der Postmann zweimal klingelt" - für alle nach 1980 geborenen - ein Erotikthriller von 1981 mit den Hauptdarstellern Jack Nicholsen und Jessica Lange.

Für mich ein weiteres Highlight beim Bau von RC-Cars. Achso, den Postmann gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Das war heute einfach nur der nette DPD-Mann.

Der oben schon angepriesene Tamiya-Bausatz mit dem Lancia 037 wurde heute von TAMICO geliefert:

DSC01489.JPG


Ich wußte, dass lt. Artikelbeschreibung ein 540er Bürstenmotor dabei ist. Überraschung heute - auch ein Carson 70A Regler ist im Lieferumfang. Bedenkt man, das dieses TAMICO-Sonderangebot nur € 144 gekostet hat, und das ein solcher Carson-Regler allein mit ca. € 25 zu Buche schlägt, dann ist dieser Bausatz ein echter Schnapper.

DSC01490.JPG


Das ist mein erster 4WD-Bausatz. Nach den bisherigen Recherchen, hauptsächlich via Youtube, stellt der Chassis-Bausatz keine große Herausforderungen an den Erbauer.

Da es sich um einen semiscale-Bausatz handelt, gilt die ganze Qualität der Arbeit der Karosserie und dem, was unter der Karosserie verbaut wird.

Gegenüber dem regulären Verkaufspreis habe ich sehr viel Geld gespart, das ich aber postwendend in Tuningteile investiert habe, die für dieses Chassis TA02SW sinnvoll sind. ich gehe auf die Details dazu gesondert ein.

Markant ist beim Lancia 037 ist die Lichtorgel auf der Fronthaube. 2 reguläre Haupt-Scheinwerfer plus 4 Zusatzscheinwerfer. Das schreit ja förmlich danach das Modell mit 6 x 5mm LED auszustatten. Mal schaun, ob der ganze Kabelsalat, trotz der Fahrer-Crew, unterzubringen ist.

Ich beende in den nächsten Tagen ein Bauprojekt und fange dann direkt im Anschluß mit dem LANCIA an. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen RC-Car-Fan, wenn ich ein paar Informationen zu den diversen Bauabschnitten hier einstelle. Allerdings möchte ich keine Monologe führen. Deshalb sind Fragen und Anregungen unbedingt erwünscht. Auf kritische Anmerkungen reagiere ich nicht🤣
 

molalu

User
UNBOXING

DSC01491.JPG


Öffnet man den Deckel der Schachtel, dann kommen einem nicht Bauanleitung und Decal-Satz entgegen, denn die liegen ganz unten. Das habe ich so hergerichtet, weil ich vorab schon mal alles durgewühlt hatte.

Öffnet man die Schachtel das erste Mal kommen einem 4 silberne Kunststoff-Felgen, 4 Reifen und eine Verpackung mit den Schaumeinlagen für die Reifen entgegen. Außerdem fällt ein Kunststoffbeutel mit dem Carson-Regler auf.

Was aber für viele RC-Car-Bauer Neuland ist (vielleicht aber auch nicht), das ist die gleich im Anschluß sichtbare, weiß eingefärbte Karosserie aus Hartplastik (kenne ich so eigentlich nur von den Slotcars). Wir kennen die weichen Karos zum Schneiden aus LEXAN, aber eine Hartplastik-Karosserie in 1:10 ist zumindest für mich Neuland und es ergeben sich daraus für das finishing etliche Fragen.

Über die Karosserie gestülpt liegt ein Bauteil aus ganz leicht grau-transparent eingefärbtem Hart-Kunststoff. Das ist die komplette Verglasung des Lancia, die zum Ende aller Bauaktivitäten von innen mit der Karosserie verschraubt wird.

DSC01493.JPG


Nach dem herausnehmen dieser Bauteile kommt die Scale-Cockpitausstattung mit Pilot und Co-Pilot zum Vorschein.

DSC01494.JPG


An dieser Stelle sollte man sich Gedanken über den Aufbau des Lancia 037 machen und die Entscheidung darüber treffen, ob man lt. Baukasten in scale baut, und zusätzlich viel Geld und Zeit investiert, oder ob man die oben gezeigte Cockpit-Einlage einfach wegläßt und die Verglasung des Lancia mit Tamiya PS-31 - smoke spritzlackiert.

Aber auch der gesamte Aufwand für das farbliche Finish ist für mich eine neue Erfahrung. Während es mir immer viel Spaß gemacht hat, Lexan-Karosserien, zum Teil auch aufwendig mehrfarbig, von innen per Spraydose zu lackieren, wird die hier vorgestellte Lancia-Karosserie, wie auch der Cockpit-Einsatz, ausschließlich mit Tamiya-Pinselfarben lackiert.

Die Karosserie wird außen und an diversen Stellen, z.B. die Fensterrahmen vone und Hinten, schwarz gestrichen/lackiert. Das funktioniert nur mit sehr gut klebendem Maskierband.

Ich habe die Anzahl der benötigten Farben lt. Bauanleitung gezählt und aufgelistet. Es sind exakt 13 Farbgläser zu einem Kaufpreis von über € 50. Deshalb mein Hinweis anfangs "überlegt Euch beim Bau des Lancia 037 "scale" oder reines "Zweckmodell". Denn wenn scale, dann kommt man auch nicht an einer gut funktionierenden LED Beleuchtung vorbei und die schlägt nochmals mit mindestens € 30/40 zu Buche. Übrigens - bei meinem letzten Projekt, dem Tamiya Buggy "WildOne" benötigte ich 3 Döschen Plastikfarbe, um die Fahrer-Figur ansehnlich zu machen.

Ich habe mich für die Scale-Version entschieden und wenn man bedenkt, dass meine Schul-Abschlußnote in "Kunst" eine glatte 5 war, dann weiß man, was hier demnächst auf die interessierten Leser zukommt😱
Nein, Spaß - das wird schon werden👍

Dann waren da noch einige Plastiktüten mit vielen Plastik-Bauteilen. Der handwerkliche Schwerpunkt liegt beim Zusammenbau der beiden Getriebeantriebe vorne und hinten mit den dazugehörigen Gehäusen.

DSC01495.JPG


Und dann kommt da noch eine große und schwere Tüte mit vielen Metall-Bauteilen zutage. Darin befinden sich u.a. der 540er Motor, Kegelräder, Ritzel, Antriebsgelenke, Antriebs-Knochen, und, und, und.

DSC01496.JPG


Es ist erwähnenswert, das die Tamiya-Bausätze in aller Regel für relativ schmales Geld zu bekommen sind. Man muß sich aber immer darüber im Klaren sein, dass zu 90% Plastik verbaut wird. Und das auch in Fahrzeugbereichen, die unter Umständen stark beansprucht werden. Wenn ich weiß, dass ich mit meinem Modell niemals ans Limit gehe, dann sind die Baukasten-Komponenten völlig ausreichend und OK - will ich mit meinem RC-Car engagierter unterwegs sein, und weiß ich, dass es mal zu Crashs kommen kann, dann sollte ich mir Gedanken über das "tuning" verschiedener Baugruppen machen.

Bei mir setzt das Tuning mit passenden Aluteilen grundsätzlich bei der Lenkung ein. Weiter geht es mit den Achsschenkeln und bei 4WD mit der Kardanwelle. Sofort in den Müll kommt der original Tamiya Servo-Saver aus Plastik, weil dieses Bauteil dermaßen lapprig ist, das ein präzises Einlenken nahezu unmöglich ist. Aber auch gute, einstellbare Öldruck-Stoßdämpfer mit guten Ölen gehören bei mir zum Tuning dazu.

Es ist unbedingt empfehlenswert sich vor so einem Neubau-Projekt per Suchfunktion bei Youtube kundig zu machen. Ich bin in Vorbereitung auf den Lancia 037 auf ein deutschprachiges Video gestoßen, in dem dringend empfohlen wird die hinteren Radachsen auszutauschen, weil sich die Verzahnungen im Laufe der Zeit relativ schnell abnutzen und dann kein Vortrieb mehr möglich ist. Der Handel weiß von diesem Problem und bietet Radachsen aus gehärtetem Stahl an.

Hier meine Tütensammlung mit den aus meiner Sicht sinnvollen Tuningteilen:

DSC01497.JPG


Und dann gibt es da noch eine Entscheidung, über die man sich Gedanken machen sollte.

Der Lanicia 037 war 1982 und 1983 in der Rallye-WM äußerst erfolgreich im Einsatz. 1983 gewannen Walter Röhrl und sein Co Christian Geistdörfer die Rallye Monte Carlo.

Diese leistungsstarken Rallye-Boliden mußten auf Asphalt, wie auch auf Schotter, Schnee, und anderen losen Untergründen schnell sein.

Der Lancia 037 von Tamiya wird mit einer Asphalt-Bereifung im Originalkarton ausgeliefert. Nicht jeder will nur auf Asphalt fahren. Wer also mit dem Tamiya Lancia 037 ins Gelände will, sollte sich bei Tamico im Zubehör umschauen und sich mindestens 1 Offroad-Rädersatz kaufen. Ich werde das auch tun, weil der Lancia irgenwann nach Fertigstellung und offroad gegen den Buggy "Wild One" antreten muß.

Hier noch zur Einstimmung ein YT-Video vom Lancia 037 mit Walter Röhrl:



PS: Ich oute mich jetzt mal - ich bin ein bekennender Oldtimer-Fan und lese dazu regelmäßig die einschlägige Fachliteratur, also Bücher und Zeitschriften. In einer Fachzeitschrift fand ich kürzlich in einer Rubrik die aktuellen Marktpreise gängiger Oldtimer-Fahrzeuge auf Basis Fahrzeugzustand und der Bewertungen 2 bis 4. Im Bewertungszustand 2 kostet aktuell ein Rallye-rennfertiger Lancia 037 im Zustand mit der Note 2 mal eben € 500.000. Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem Tamiya-Bausatz😆
 
Hallo Ingolf,

ich bin vor 1980 Geboren (1967) und kenne den Film. ;)

Würde mich Freuen, wenn Du einen Baubericht Einstellst, da ich mir vor Kurzem auch zwei Tamiya Modelle gekauft habe.


und


Aber in der Version wo zusätzlich die LED-Lichteinheit dabei ist.

Werde ich gegen Winter Bauen.

Gruß,
Michael
 

molalu

User
Hallo Michael,

danke für Dein Interesse - Baubericht kommt und mit dem neudeutsch "unboxing" habe ich gerade angefangen. Am Wochenende gehts dann mit den ersten Baugruppen los.

Gratulation - da hast Du Dir 2 schicke Modelle zugelegt. Auch das mit den LED`s begeistert mich total, weil ich bei meinen letzten 3 Bauprojekten LED Lichtsysteme von Carson verbaut habe. Der Einbau ist dermaßen simpel und es ist unglaublich, was z.B. die Frontscheinwerfer für ein helles Licht liefern. Macht auch Spaß zu sehen wie Bremslicht und Blinker funktionieren.

Also dann mal herzlich willkommen in meinen thread und viel Spaß beim Lesen und kommentieren.
 
Danke Dir,

den Holiday Buggy habe ich mir aus Sentimentalität zugelegt, den der war 1981 mein aller erstes RC-Modell.

Und ich bin ein wenig Oldscool (auch Neudeutsch) und bleibe bei Herstellern die mich Technisch wie auch Qualitätsmäßig Überzeugen.

Habe mir deshalb auch mal von Tamiya einen Leo 2A6 Full Option als Bausatz gekauft, weil der technisch Top ist.
Muss auch noch Gebaut werden.

Viel Erfolg, und weiter so.
Deine bisherigen Berichte waren Top.

Gruß,
Michael
 

Ragnar

User
Na da schaue ich aber auch wieder beim Bauen zu.
Und das böse Mausfingerchen hat dann wohl doch ein wenig zu doll gezuckt *grins
 

molalu

User
Freut mich Ragnar wenn Du dabei bist. Von den RC-Carlern kommt hier sehr wenig. Dann müssen es halt die Schifferlfahrer richten🤣
 
Moin zusammen,

ich bin hier auch sehr gerne mit dabei. Habe den BK gestern erhalten und erst einmal gesichtet. Dazu meine erste Frage an dich Ingolf: deine Dämpfer von YR haben eine Länge von 65mm, passt das so?

LG Uwe
 

molalu

User
Doch, das ist die monatliche Hauptlektüre. Dazu unregelmässig Auto Classic und Bild Klassik.
 

Ragnar

User
Schau an, die habe ich auch jahrelang verschlungen.
 

molalu

User
deine Dämpfer von YR haben eine Länge von 65mm, passt das so?

Hallo Uwe, wie schön - dann sind wir schon zu zweit.

Deine Frage zu den YR Dämpfern kann ich noch nicht beantworten. Die 2 Dämpfer auf dem Foto stammen aus meiner Ersatzteilkiste. Ob ich noch 2 Dämpfer zukaufe, oder ob die mit 65mm passen, weiß ich noch nicht.
Ich bin während des Baubeginns noch am überlegen, ob ich nochmal investiere und die einstellbaren Dämpfer von YR kaufe. Ich würde mit dem 4WD schon gerne offroad fahren, dann aber mit "hochgeschraubter Karo".
Mal schaun, welche Wasserstandsmeldung ich von meiner Modellbaukasse erhalte!!??🤔

Heute geht es mit dem Zusammenbau der ersten Baugruppe los = Antrieb hinten.
 

molalu

User
Vielen Dank für den Link zu Deinen Fotos. Super Ergebnis - sieht richtig gut aus. Hast Du die Platine für die Beleuchtung selbst hergestellt?

Ich habe gesehen, das Du die Karo weiß lackiert hast. Das werde ich auch machen, weil mir das eingefärbte Plastik zu cremig ist. In vielen Videos aus England sieht man das die Decals direkt auf der Rohkarosse verklebt werden.

Noch eine Frage zur Lackierung der Cockpit-Einlage mit den 2 Piloten - hast Du den "Sockel" mit PS5 schwarz gesprayt, oder mit dem Pinsel XF1 schwarz lackiert?
 

molalu

User
Am Wochenende ging es mit dem Chassisbau des Lancia 037 los.

Man kann den Chassisbau in 3 großen Baugruppen zusammenfassen: den Heckantrieb mit Getriebe und Motor im Heck - das vordere Getriebegehäuse und letztlich die Chassiswanne mit der Aufnahme der RC-Komponenten und der Lenkung.

Tamiya fängt mit dem kompliziertesten Teil an, dem hinteren Differential mit Motor. Ich bitte um Verständnis, wenn ich hier nicht über die Funktion und die Position jeder einzelnen Schraube berichte. Ich konzentriere mich auf die fertig gestellten Baugruppen.

Hier das hintere Differential mit allen Zahn- und Kegelrädern, sowie dem 540er Bürsten-Motor:

DSC01498.JPG


DSC01499.JPG


Beim Zusammenbau der vielen Einzelteile für das große Differentialrad ist Genauigkeit angesagt. So sind da z.B. sogenannte Tellerfedern. Das besondere dieser runden Tellerscheiben - 1 Scheibe ist konkav gewölbt und eine weitere Scheibe ist konvex gewölbt. Die 3. Scheibe ist wiederum konkav gewölbt. Man überliest es schnell mal, aber Tamiya gibt in einer Zeichnung vor, in welcher Reihenfolge die 3 Scheiben eingesetzt werden.

Im Anschluß der Zusammenbau des vorderen Stirnradgetriebes:

DSC01500.JPG


DSC01501.JPG


Das blaue Bauteil ist die Aufnahme für die Kardanwelle zwischen hinterem und vorderem Antrieb (4WD).

Der Zusammenbau des vorderen Stirnradgetriebes ist deutlich einfacher und geht flott von der Hand. Wichtig nur dabei ist die gute Schmierung der Zahnräder mit einem guten Getriebefett. Ich verzeichte auf das von Tamiya mitgelieferte Fett und verwende anstelle dessen aus dem Zubehörhandel die Differential-Paste von Dr. Grease (siehe erstes Foto).
 

molalu

User
Heute war kein guter Tag. Ich hatte vor die vorderen und hinteren Querlenker von YeahRacing zu verbauen. Beim Einbau der vorderen Querlenker mußte ich feststellen, dass entweder die Querlenker zu kurz sind, oder die beiden Antriebsknochen.

Hier mal ein Foto des rechten Querlenkers im verbauten Zustand incl. Antriebsknochen. Sieht schon recht komisch aus die Lage der Radnabe!!? Ein bisschen viel positiver Sturz, oder????

DSC01502.JPG


Ich habe dann mal einen unteren Querlenker ausgebaut und den Original Tamiya-Querlenker daneben gelegt. Das sieht dann so aus und zeigt mir, dass der Querlenker von YeahRacing zwar ein tolles Teil ist, aber definitiv nicht zum Chassis TA02-SW passt.

DSC01503.JPG


Lt. Händler passt dieser Querlenker perfekt und 100% zum TA-02. Vielleicht hat er etwas mit dem TT-02 Chassis verwechselt. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass ich ein paar 10er zum Fenster rausgeschmissen habe, denn zurückgeben ist keine Option. Original Verpackungen liegen im Mülleimer und es bleibt nicht aus, dass diese eloxierten Aluteile nicht ohne sichtbare Schäden bleiben.

Warum? Jede bewegliche Steckverbindung von YeahRacing zu den Tamiya-Kunststoffteilen erfolgt per Stahlbolzen, der an den beiden Enden jeweils einen Schlitz für einen Sprengring hat. Diese winzigen Sprengringe auf- oder abzubringen ist eine Arbeit nur für seelisch ausgeglichene Menschen und solche, die gerade keinen Streß mit der Familie und/oder dem Hund haben.

Ich habe mich dann entschieden alles auf Original Tamiya zurück zu bauen, um wir weitere Überraschungen und weiteren Zusatzaufwand zu ersparen, wenn das Auto zum ersten Mal auf die Straße kommt.

Die beiden Antriebskomponenten vorne und hinten sehen im Original nunmehr so aus:

DSC01504.JPG



Links die demontierten Querlenker für vorne und hinten von Yeah Racing


DSC01505.JPG


Die beiden hinteren Antriebsknochen haben für meinen Geschmack eine große Schräge. Weiß jemand, ob das OK ist??????

DSC01506.JPG


Ich hoffe, dass wenigstens die Kardanwelle passt. Ebenso die noch zu verbauende Aluteile für die Lenkung.

Wie zu sehen ist, habe ich auch doe Original Tamiya Öldruckstoßdämpfer aus dem Bausatz angebracht.

@ Uwe: Die Original Dämpfer haben 50mm. Ich befürchte, dass die 65mm YR Dämpfer eine deutlich Nummer zu groß sind. Mal schaun, was sich da sonst noch so für das Gelände anbietet!!??
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja stell die Teile halt auf ebay ein und verweise auf diese Thread dann solltest du schon etwas dafür bekommen können
 
Hallo Ingolf,
dass mit den falschen Teilen ist Ärgerlich, aber nennt sich "Lehrgeld".
Hat Jeder schon hinter sich ;)
Beim nächsten Mal einfach die Teile erst Bestellen, wenn man den Baukasten vor sich hat zum Vergleichen.

Habe mir Deine beiden anderen Bauberichte nochmals Angeschaut, und da "regst" Du Dich über den An- / Ausschalter und das Antennenröhrchen auf.

Kleine Vorwarnung bzw. Spoileralarm, auf Seite 12 der Bauanleitung wird wieder der An-/ Ausschalter so Groß sein bzw. der Ausschnitt, und auf Seite 16 gibt es wieder Dein "geliebtes" Antennenröhrchen. :D

Da Timaya ja Weltweit Verkauft, macht es schon Sinn diese Sachen so zu Belassen.

Freue mich wenn es Weitergeht.

Gruß,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten