Tandem XE mit Archer GR8 Plus und UnisensE - Sensorkonflikt

onki

User
Hallo,

hatte heute einen Aufbau von einem Kollegen auf der Werkbank mit obiger Bestückung.
Dort wird alle paar Sekunden "Sensorkonflikt" ausgegeben.
Ich vermnute mal weil hier Zwei Varios am Start sind. Das der RX und das des UniSensE.
Nun kann ich ja beim FrSky Protokoll die zu übermittelnden Sensorwerte nich einzeln an- bzw. abwählen, aber ich kann die Adresse ändern. Es kommt aber mit "20", "21" sowie mit "22" immer wieder der Sensorkonflikt.

Liegt das tatsächlich am doppelten Vario oder gründet das Problem woanders?
Sender und Empfänger haben jeweils die aktuelle Firmware, der Fehler trat aber auch mit älterter Firmware auf.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin onki,

Meines Wissens nach gibt es tatsächlich vom Unisense eine Firmware, um die Sensor Adressen beim Unisense zu verschieben, da sie sonst mit anderen Sensoren kollidieren.

Habe davon mehrmals im FrSky Forum gelesen.

Gruß
Dennis
 
Hallo Onki,

ich hatte auch ein Problem mit einem UniSensE (bei mir an einem Archer R8Pro). Es kam immer wieder die Meldung Sensor verloren. Es war immer der Stromsensor, der bei verloren ging.
Nun habe ich einen FrSky Neuron Regler im Modell verbaut und nutze das FrSky Vario. Bei ersten Tests auf der Werkbank kam keine Meldung mehr. Ein Flugtest steht aber noch aus ...

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

es gibt zwei IDs, die Sensor ID (Physical ID) und die Application ID, und beide müssen eindeutig sein. Das Ändern der Sensor ID allein (war im UniSens schon immer möglich) bringt also nichts. Man muss die Application ID ändern, was im UniSens mit der v1.21 möglich ist. Dabei wird ein Offset definiert, der auf alle vom UniSens verwendeten Application IDs drauf addiert wird. Die Sensor ID bleibt davon unberührt.
 
Hallo alle zusammen,
Wie Reinhardt schon schrieb, ist alles abhängig von der Sensor ID(Physical ID) und Application ID.
Ich hatte im Mai`23 mal mit einer Liste aller FrSky IDs angefangen, damit man Sensor Konflikte mit anderen Telemetriesensoren besser erkennen kann.
Bei Zeiten wird diese Auflistung noch mit IDs anderer Hersteller (SM z.B.UnisenseE) vervollständigt.
Ich hoffe, es hilft bei Sensorkonflikten :-))
Viele Grüße,
Torsten
 

Anhänge

  • FrSky_S.PORT_ID_List.txt
    20,2 KB · Aufrufe: 33

onki

User
Danke - ich hab das dem Kollegen mal so weitergegeben. Ich denke das wird die Lösung sein.
Die AppID hatte ich zwar in der KJonfigurationssoftware gesehen, aber war mir nicht sicher ob ich daran schrauben sollte.

Gruß und danke

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten