TANGO !

Hallo Jetpiloten !

Ich habe einen Tango der im fertig werden ist !
Frage an EUCH :
1. Wer hat so ein Modell ?
2. Welche Turbine verwendet Ihr ?
3. Ausschläge ?
4. Welche Besanderheiten hat die Maschiene ?
5. Wie fliegt das Ding ?
6. Muss ich auf etwas besanders achten ?

Danke im Voraus !!!
 

Spunki

User
Tango ...

Tango ...

Hallo FrecceAUT

Guck auch auf: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11173

tangoblue.jpg


Soweit ich mich erinnern kann war eine kleine Funsonic eingebaut die vollkommen ausreichend war, leider endete der zweite Flug aufgrund von Störungen mit dem DS-24FM dann unsanft im Acker ...

Grüße Spunki
 
1. Ich hatte einen.
2. Mini Turbine der 60N Klasse.
3. Wie in der Anleitung (denke ich)
4. Start mit halb gesetzten Klappen, Landung mit vollen Klappen und Bremsklappe. Unkritisch wenn nicht zu langsam gemacht. Bauausführung war nicht sehr gut, Flügel/Löcher teilweise schief (gebohrt). Die Seitenleitwerksträger lassen sich meiner Meinung nach zu leicht eindrücken.
5. wirkt in der Luft "langsam". Ansonsten sehr ausgewogen ABER:
6. Strömungsabriss mit anschließendem Trudeln ! Mach den Flieger NIE zu langsam. Die Strömung reißt recht leicht und recht unverhofft ab. Ist mir 2 mal passiert, einmal mit leerem Flieger und ich konnte dank ausreichender Höhe, leerem Tank und Vollpower den Flieger gerade noch so abfangen. Beim zweiten mal und nahezu vollem Tank aus geringerer Höhe keine Chance. Maschine total zerstört, zum Glück alle "Innereien" überlebt. Das ist für mich der einzig gravierende NAchteil an dem Flieger und sollte jedem Anfänger bewußt sein.
 
Moin!

Da muss ich hdirekt Recht geben. Die Verarbeitung ist auch für den Preis nicht akzeptabel, es wirkt langsam in der Luft, macht jedoch alles mit. Dank vollsymmetrischem Profil ziemlich neutral, leider auch je nach Schwerpunktlöage und Ausschlägen anfällig gegen Strömungsabriss.

Mein Schwerpunkt war um den Tankinhalt des Hoppertanks zunächst zu weit vorne. Daher lies sich das Modell nicht langsam machen und ich habe bei einer LAndung das Bugfahrwerk und die Bremsklappe "verloren". Seit dem Zeitpunkt fehlt die Bremsklappe und ich habe sie nie vermisst. Dann macht man das Modell auch nicht zu langsam und einen Strömungsabriss hatte ich nie.

Gruß,

David
 
Wobei bei meinen beiden Strömunsabrissen Schwerpunkt als auch Ausschläge sehr moderat waren, also hier besser noch mehr Gewicht nach vorne als zu wenig. Beim finalen Absturz hatte ich entweder sehr viel Glück oder aber der Rumpf hat gut nachgegeben. Trotzdem er völlig zerstört war, war die komplette Anlage als auch Turbine heile. Naja vielleicht auch einfach mal einmal Glück gehabt. :D

Marco
 
HallO!

Das ist sicherlich eine Frage bei der sich die Aerodramatiker aufgehoben fühlen. ICh habe bezüglich Schwerpunkt udn Abreissverhalten eine andere Meinung: Den Schwerpunkt nach hinten verlegen und die Ruderausschläge anpassen (verkleinern). In vielen Fällen kommt es zum Abriss am Höhenleitwerk. Bei zu weit vorne liegendem SP braucht es nämlich gewaltige Ausschläge um im annähernd langsamen FLug das Modell noch zu steuern. Und dann reisst eben die Strömung ab.

Von dem Phänomen des schlagartigen Abreissens habe ich von mehreren Piloten gehört, und ein Video gesehen. Aufgrund der wahnsinnigen "Fertigungstoleranzen" beim Tangom kann das aber auch ein EWD-Problem sein.

Gruß,

David
 
Hallo, ich habe auch einen Tango jedoch habe ich noch keinen Abriß gehabt, jedoch zu dem Video möchte ich mal anmerken das der Flugstil auch etwas merkwürdig ist, da ich der Meinung bin das ich mit so wenig Dampf nicht gerade aus dieser Ausgangshöhe senkrecht steigen möchte.
Ich habe ein Problem mit dem Tango und das ist das der Flieger so wie er etwas schneller wird nach oben wegsteigt und ich mußte auch stark nach links trimmen. Ich werde den Flieger jetzt noch einmal komplett vermessen und dann sehen wir mal weiter. Befeuert habe ich den Flieger mit eine P60 was absolut ausreichend ist bei einer Drehzahl von 175 tausend.
Ich glaube das mit dem Ströhmungsabriss ist eine Sache des Schwerpunktes, das werde ich auch noch einmal prüfen jedoch wie gesagt, hatte ich bis jetzt noch kein Problem damit.
Gruß
Heiko
 
Ist wie gesagt auch nicht mein Video und wirklich ein komischer Flugstil. Genauso wie auf dem Video hat sich meiner aber auch schon bei einem gewöhnlichen Flugstil verhalten, sprich nicht zu langsam, nicht zu viel gezogen, vorne leicht schwerer als angegebener Schwerpunkt. Jetzt nach einiger Zeit und mit den Infos hier, hätte ich vielleicht EWD doch noch mal alle nachmessen sollen.

Marco
 
Also ich würde den Flieger wieder kaufen, da ich den Bausatz bei Christian Lang persönlich abgeholt habe und mich von der Qualität überzeugen konnte. Schaut Euch doch mal um wo Ihr für 599.- Euro einen schönen Trainer mit solchen Flugeigenschaften bekommt. Als ich mit Christian gesprochen habe und seinen Tango auch angesehen habe, war für mich klar das dies der ideale Einsteigerflieger ist. Ich werde wenn ich wieder Zeit habe den Flieger noch einmal komplett vermessen und dann meine Erfahrungen hier einbringen.
Gruß
Heiko
 
Hallo hdirekt, wie ich mich noch erinnern kann hast Du den Flieger ja im Ebay von Michael Binder gesteigert, der war ja auch schon stark verbastelt oder ?
Ich denke es gibt jetzt auch noch eine neue Ausführung vom Tango mit einer Klarsichthaube.
 
Mein Erfahrungen beziehen sich in der Tat auf 3 Tangos älterer Version

Ich will den Flieger auch nicht schlecht machen. Gerade die sehr guten Flugeigenschaften haben mich damals ja dazu bewogen den Flieger an einen Kollegen weiterzuempfehlen und mich sogar beim Hersteller in Südamerika nach dem Flieger zu erkundigen um ihn ggf. selber zu vertreiben. Gerade auch deshalb fand ich es auch so schade, dass meiner dann recht schnell das zeitliche gesegnet hat.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
vermessen des Tangos !

vermessen des Tangos !

Hallo alle zusammen !
Toll das Ihr so zahlreich mir dabei helft mit der Maschiene klar zu
kommen !
Ich muss sagen ich habe meine ja auch aus Ebay ersteiger ! Und wieder aufgebaut !
Deshalb habe ich auch so interesse an eueren erfahrungen !
Meine Maschiene kriegt eine TT 66 Trefz verpasst ! Die hat genug Power ! :-)
Und ich hoffe Ihr hälft mir auch bei den Ausschlaggrössen der Ruder !
DANKE
Helmut
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo liebe Tango Piloten,
habe meinen Tango 2 Jahre geflogen, ein Strömungsabriss gab es nur wenn ich ihn gnadenlos überzogen habe. Sicherlich gab es einige Qualitätsmängel, meiner Meinung nach jedoch nichts was einen Modellbauer vor wirkliche Probleme stellt. Habe den Vertrieb der Modelle jetzt eingestellt, denn nach dem Testbericht in FMT ging das Interesse gegen null. Ich fand das Modell wurde zu Unrecht schlecht gemacht, die meissten Probleme waren aus meiner Sicht vom Tester produziert (Außenlandung mit stehender Turbine und daraus resultierender Beschädigung usw.). Habe da wohl anscheinend zu wenig Vitamin B reingesteckt denn hier wurde etwas halbherzig herangegangen, vielleicht auch weil ich das Modell nicht kostenlos zur Verfügung gestellt habe...........

Leider waren die Lieferzeiten zu lang, und die Entfernung zum Hersteller zu groß, was zusammen mit einigen Sprachbarrieren zu große Schwirigkeiten bereitete. Vielleicht will ja jemand anderes den Vertrieb übernehmen, würde den Importstreß gerne umgehen.....

Die neue Version soll aber wirklich qualitativ wesentlich besser sein und das Facelift hat ihn auch wesentlich aufgewertet.

Herzliche Grüße aus dem Taunus

Christian Lang

www.wings-unlimited.de
 
Hallo Christian!

Da ist mit Vitamin B nichts zu machen. Ich habe nur versucht das darzustellen, was geliefert wurde udn eine Einschätzung der Qualität zu geben. Da scheint zumindest bei uns beiden der Anspruch stark auseinander zu gehen. Ob ich ein Modell bezahlen muss oder nicht hat keinerlei Einfluß auf die Beurteilung der Qualität. Ich biete jedem an, das Modell in meinem Keller zu begutachten und eine eigene Meinung zu bilden. Ichnstehe nach wie vor zu den von mir getätigten Aussagen und sehe sie bei den meisten Erbauern, mit denen ich im Nachhinein gesprochen habe, bestätigt.

Sorry, Christian, aber die Entfernung nach Argentinien zu Mecca Models, verbunden mit längeren Transportwegen zur See und Sprachdifferenzen dürften vorher bekannt gewesen sein.......

Gruß,

David
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo David,
ist müssig darüber zu diskutieren denn das Modell gibt es nicht mehr.

Habe in den letzten 25 Jahren so ca 250 Flugmodelle gebaut/auch geflogen und bilde mir ein Qualität und Preis im Verhältnis zueinander zu sehen. Jedenfalls hat sich keiner der Kunden die einen Tango von mir bekommen haben über die Qualität ernstlich beschwert. Ich bin der Meinung dass so ein Jet keine Aussenlandung im Acker schadlos überstehen muss, da darf ruhig mal der Lack abplatzen. Und eine schiefe Bohrung im Leitwerksträger die mit dem Durchzug einer Rundfeile gerade zu ziehen ist ist zwar unschön und sollte auch nicht vorkommen, sollte aber den Modellbauer vor keine ernsthaften Probleme stellen. Über Probleme mit Bügelfolie zu reden ist sinnlos, damit kämpft jeder Hersteller.

Die Flugeigenschaften des Models sind jedenfalls problemlos.


Habe noch einen Bausatz des Tango 1 den ich für mich zum fliegen fertig machen werde da der alte mittlerweile viel erlebt hat. Wer Fragen zum Tango hat darf sich wie gewohnt jederzeit an mich wenden und bekommt auch wie immer fachlich fundierte ehrliche Antwort.

Gruß Christian Lang

www.wings-unlimited.de
 
Stimmt!

Ist müssig darüber zu diskutieren, aber die Anzahl der von Dir gebauten Modelle sagt nichts über deinen Anspruch an Qualität. Auch wenn es das Modell nicht mehr zu kaufen gibt, will ich Deinen Kommentar nicht so ohne weiteres stehen lassen. Die Mängelliste sah nämlich schon anders aus:

Minderwertiges Gewebe
Aufgeplatzte Trennaht am Leitwerksausleger
schiefgebohrte und falsch positionierte Bohrungen am Leitwerksträger
daraus resultierend falsch sitzende Flügel
Verklebte Gewinde im Höhenleitwerk
Schlechte Verklebungen (Duct komplett lose, Spanten lose)
Holzteile von minderwertiger Qualität (2-fach-verleimtes Pappelsperrholz, wenn es Kraft aufnehmen soll nimmt man 3 der Bretter übereinander)


Nur damit klar ist, von welchen Mängel hier vor dem Bau auszugehen ist. Wer Interesse hat: www.vth.de auf [Modellbau], [FMT], [Archiv] und dann eingeben Tango oder David Büsken. Dort kann man dann den Bericht als PDF nachlesen.

Gruß,

David
 
Eigentlich fand ich den Test gar nicht so negativ wie ihr hier fast den Anschein glauben macht. Wundert mich eigentlich ziemlich, dass deswegen der Verkauf so eingebrochen sein soll. Wie gesagt, ich kenne hier 3 Stück und hatte ja auch selber mal einen. Die Flugeigenschaften (Strömungabriss mal außen vor, können ja eh nicht mehr begründen woher der kam) sind für einen Anfänger einfach nur genial, dann die Möglichkeit ein festes Fahrwerk an zu bauen und das ganze noch recht günstig - eigentlich ein Erfolgsrezept. Wobei die Punkt beim Bau und späteren Alltagsbetrieb aber schon so auftauchten bei uns, wobei das ja hier ein Trainer ist und da stören Fehler im Lack/Folie nicht so sehr, aber ein wenig mehr Kleber und bessere Verarbeitung kosten ja nicht die Welt.

Marco
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
hdirekt schrieb:
Eigentlich fand ich den Test gar nicht so negativ wie ihr hier fast den Anschein glauben macht. Wundert mich eigentlich ziemlich, dass deswegen der Verkauf so eingebrochen sein soll. Wie gesagt, ich kenne hier 3 Stück und hatte ja auch selber mal einen. Die Flugeigenschaften (Strömungabriss mal außen vor, können ja eh nicht mehr begründen woher der kam) sind für einen Anfänger einfach nur genial, dann die Möglichkeit ein festes Fahrwerk an zu bauen und das ganze noch recht günstig - eigentlich ein Erfolgsrezept. Wobei die Punkt beim Bau und späteren Alltagsbetrieb aber schon so auftauchten bei uns, wobei das ja hier ein Trainer ist und da stören Fehler im Lack/Folie nicht so sehr, aber ein wenig mehr Kleber und bessere Verarbeitung kosten ja nicht die Welt.

Marco

Hallo Marco,
die von David bemängelten Punkte sind allesamt an den Hersteller übermittelt worden (wer ist eigentlich Mecca Models???) und sollten in die neue Version einfließen. Ich habe auch nie behauptet dass die Fehler nicht vorhanden sind sondern wie du auch dass man damit leben kann. In meiner Bauanleitung bin ich auch eingehend darauf eingegangen, so dass jeder weiß was auf ihn zukommt. Hier steht auch dass die Bugfahrwerksspanten bewußt nur geheftet sind da sie nicht für alle Ausrüstungsmöglichkeiten passen. Auch mit Klebehinweisen habe ich nicht gespart. Die nicht 100%ig dichten Einläufe halte ich beim Betrieb mit einer Turbine eher für vernachlässigbar, Hauptsache es kommt genug Luft an. Ist bei der neuen Version komplett anders gelöst.
Die Verwendung billiger Hölzer sehe ich als unkritisch an, solange das ganze zusammenhält, was es bei mir zwei Jahre tat, bis ich aus 2m höhe auf das Hauptfahrwerk geknallt bin, dann ist ein Fahrwerk ausgebrochen.

Die Nachfrage war wirklich so gering wie beschrieben, habe nach dem Test noch 4 Stück verkauft und auf die neue Version gewartet. Leider war 6 Monate nach der Bestellung noch nichts fertig und trotz Werbung auch keine Nachfrage nach dem neuen Modell. Deswegen habe ich den Vertrieb eingestellt.

Gruß Christian
www.wings-unlimited.de
 
Hallo Jetfreunde !

Hallo Jetfreunde !

Ich muss sagen dass es mich freut so viel Post zu bekommen !

DANKE " CHRISTIAN " !
http://www.wings-unlimited.de
Deine Infos waren mir sehr von Hilfe !
Werde Weiter informieren wie die Maschiene fliegt !

Lieben Gruß
aus ÖSTERREICH
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten