Knut
User
Hallo,
Letztes Schleppwochende hatte ich wegen Spritmangel leider eine Außenlandung mit Beschädigung der Fahrwerksaufnahme. Ist aber schon wieder repariert. Hätte allerdings auch schlimmer kommen können. Der Tank war trocken, wie ausgewischt. Das Filzpendel hat gute Arbeit geleistet, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte zwar voll getankt, allerdings längere Zeit die Schläuche stecken gelassen. So hat es mir wohl den Tank wieder entleert.
Für zwei Schlepps hat es noch gereicht, aber eben nur für eine korrekte Landung.
Eine Anzeige ob der Tank voll, bzw. unter ein bestimmtes Level gefallen ist, wäre also nicht schlecht. Klar kann man auch seine Gedanken zusammen nehmen, aber gerade bei solchen Routinesachen wie ständiges schleppen, geht doch manches unter.
Genommen habe ich für diesen Zweck eine Infrarotlichtschranke. Leider reagiert das Prinzip nicht auch Benzingemisch. So musste eben noch ein Schwimmer rein. Obwohl Benzin den Kork nicht angreift, habe ich den Korken mit 24h Harz eingepinselt. Falls das auf Dauer nicht hält, müsste ich mir eben eine Kugel aus Messingblech machen. Im Moment funktioniert es aber sehr gut.
Um bei Lageänderung bei nicht vollen Tank, nicht ständig einen Alarm zu bekommen, kommt das Signal ca. 5s verzögert.
Ab 2 cm Füllstand kommt es dann ständig. Für die Alarmmeldung habe ich am Jetiempfänger einen Kanal als Digitaleingang, inkl. passender Sprachansage, konfiguriert.
Die Infrarotlichtschranke stammt von hier:
https://www.ebay.de/itm/Mini-Infrar...var=591427816035&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Die Platine ist zwar etwas rustikal, würde auch kleiner und schöner gehen, aber Platz ist ja genug. Die Schaltung wird vom Empfänger gespeist. Das neg. Eingangssignal für den Kanal kommt über eine Diode direkt von der letzten Transistorstufe.
Mal sehen, wie es sich bewährt.
Tschüß
Knut
Letztes Schleppwochende hatte ich wegen Spritmangel leider eine Außenlandung mit Beschädigung der Fahrwerksaufnahme. Ist aber schon wieder repariert. Hätte allerdings auch schlimmer kommen können. Der Tank war trocken, wie ausgewischt. Das Filzpendel hat gute Arbeit geleistet, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte zwar voll getankt, allerdings längere Zeit die Schläuche stecken gelassen. So hat es mir wohl den Tank wieder entleert.
Für zwei Schlepps hat es noch gereicht, aber eben nur für eine korrekte Landung.
Eine Anzeige ob der Tank voll, bzw. unter ein bestimmtes Level gefallen ist, wäre also nicht schlecht. Klar kann man auch seine Gedanken zusammen nehmen, aber gerade bei solchen Routinesachen wie ständiges schleppen, geht doch manches unter.
Genommen habe ich für diesen Zweck eine Infrarotlichtschranke. Leider reagiert das Prinzip nicht auch Benzingemisch. So musste eben noch ein Schwimmer rein. Obwohl Benzin den Kork nicht angreift, habe ich den Korken mit 24h Harz eingepinselt. Falls das auf Dauer nicht hält, müsste ich mir eben eine Kugel aus Messingblech machen. Im Moment funktioniert es aber sehr gut.
Um bei Lageänderung bei nicht vollen Tank, nicht ständig einen Alarm zu bekommen, kommt das Signal ca. 5s verzögert.
Ab 2 cm Füllstand kommt es dann ständig. Für die Alarmmeldung habe ich am Jetiempfänger einen Kanal als Digitaleingang, inkl. passender Sprachansage, konfiguriert.
Die Infrarotlichtschranke stammt von hier:
https://www.ebay.de/itm/Mini-Infrar...var=591427816035&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Die Platine ist zwar etwas rustikal, würde auch kleiner und schöner gehen, aber Platz ist ja genug. Die Schaltung wird vom Empfänger gespeist. Das neg. Eingangssignal für den Kanal kommt über eine Diode direkt von der letzten Transistorstufe.
Mal sehen, wie es sich bewährt.
Tschüß
Knut