Tankgröße für K.H. Denzin Kapitän ???

Ich erinner mich genau daran, daß ich den Sport Glo in meinem Frechdax drosseln konnte, nachdem ich mir den dafür vorgesehenen Vergaser gekauft hatte. Der fährt hier noch irnkwo 'rum. Soll ich suchen gehen?


servus,
Patrick


Hallo Patrick

ehrlich gesagt, wäre mir der Webra allemal lieber, wenn du mit "suchen gehen" meinst, das du mir einen Vergaser mit Drosselung irgendwie besorgen kannst, oder zumindest den entscheidenen Tipp geben kannst, wäre ich dir mehr als Dankbar, den kleinen Hobbyking Methanoler bau ich dann evtl. in den Zephyr ein.

Nachdem ihr alle gegen Pendel sprecht, bin ich ja völlig überzeugt; und würde mich ja eher schämen, eins eingebaut zu haben...auch wenn man es
niemals sehen würde... :D:eek::rolleyes:
Ich werde es so wie in der Anleitung vom Mechanikus machen, ich möchte schon das der Kapitän ziemlich authentisch ist.

Schöne Grüße und Danke,

André
 
Hallo Andre
Wenn du hast verwende Kupferröhrchen da gibts keinen Grünspahn. Nach mehreren Flügen habe ich die Oberefläche hinten 2-3mm unterlegt. Er steigt dann nicht mehr so weg.
In meinem Kapitän ist ein 1ccm PAW verbaut mehr wie Halbgas brauchts nicht. Und du kannst auch ohne Pendel einen Looping fliegen.

Ich habe die, ähm werde die EWD der oberen Fläche etwas zurück nehmen, ist schon sehr stark angestellt, Freiflug eben...
Was mich allerdings etwas verwundert ist der extrem weit hinten liegende Schwerpunkt, ist das der sehr hohen EWD und dem tragenden Höhenleitwerk geschuldet ? Ich mach noch nicht sehr lange in Antik Modellbau, ich muß mich erst mal daran gewöhnen was früher alles anders war, und vor allem
warum. ..

Auch dir ein herzliches Dankeschön!
André
 

GC

User
Andre,

große EWD braucht SP weit vorn. Dieser SP ist dem tragenden HLW geschuldet.
 

hastf1b

User †
Um das Thema Tanks noch ein wenig ab zu runden eine Katalogseite mit den "J.G. Standard" Tanks. Unten meine Tankparade. Damals wurden noch Hinweise gegeben für welche Modelle die Tanks geeignet sind. :) Nebenbei, damals haben die Tanks ein kleines Vermögen gekostet. ;)

Heinz
 

Anhänge

  • tank5.jpg
    tank5.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 125
  • tank6.jpg
    tank6.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 95
Tank für Kapitän

Tank für Kapitän

Hallo zusammen.Der hier fliegt mit einem 20ccm Eigenbau-Blechtank und einem 1ccm PAW-Diesel ca. 15min.
MfG Lutz
 

Anhänge

  • P1010396 Kapitän 1.jpg
    P1010396 Kapitän 1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
  • P1010397 Kapitän 2.jpg
    P1010397 Kapitän 2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 119
  • P1010398 Kapitän 3.jpg
    P1010398 Kapitän 3.jpg
    1.000,5 KB · Aufrufe: 123
  • P1010399 Kapitän 4.jpg
    P1010399 Kapitän 4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
schööön!!!!
 
Hallo André,

ehrlich gesagt, wäre mir der Webra allemal lieber, wenn du mit "suchen gehen" meinst, das du mir einen Vergaser mit Drosselung irgendwie besorgen kannst, [..]

Genau so hatte ich's an sich gedacht. Nachdem ich jetzt den dritten Tag erfolglos gesucht habe, kann ich Dir leider doch nur absagen. (Mifft, ich hatte den jahrelang in einem Zukneiftütchen auf einem Regal rechts neben meinem Ohr im Regal in meinem Spiel^h^Compizimmer liegen. Zwischenzeitlich sind wir allerdings umgezogen, weil wir zwei alten Säcke nicht mehr den Platz von früher brauchen: sieben Zimmer, zwei Bäder, noch ein Nur-Klo, Kammer, Kellerraum und Heizkeller - was man halt auf'm Land so hat, wenn man drei Blagen, zwei Handvoll Motorräder plus Teileträger und seinen Betrieb im Haus hat. Jetzt sind's nur noch drei Zimmer, ein Bad und ein unterschiedlich gebrauchtes Gästezimmer. Im immer noch selben Haus.)

Ich halt' meine Augen weiterhin offen und geb' Laut, wenn er mir zeitnah doch noch in die Hände fällt.

servus,
Patrick



[edit:]
Du weißt um das hier? Ich war einmal auch dabei, der Verein scheint mir recht gut in Bezug auf alte Flieger und Material dazu aufgestellt zu sein.
 
Hallo André,

[edit:]
Du weißt um das hier? Ich war einmal auch dabei, der Verein scheint mir recht gut in Bezug auf alte Flieger und Material dazu aufgestellt zu sein.

:D NÖÖÖÖ ??? Keine Ahnung was das für ne Sippschaft ist :rolleyes:
(ich bin der Veranstalter des netten Treffens bei uns in Haiger, ehemals hat das Michael Beul gemacht, seit zwei Jahren veranstalte ich das nun... )
Bin auch ordentliches AMD Mitglied.
Und weil ich ja noch nicht sooo viel Antikes habe, ich es aber unheimlich genieße den alten Vögeln beim fliegen zuzusehen,
Heinrich Düllberg kommt ja auch immer zu uns, (auch ein alter Vogel, aber was für einer :eek: ) brauche ich doch auch mal was Standesgemäßes, ne :)

Ich danke dir trotzdem für dein bemühen, das ist ja auch nicht selbstverständlich.
Würde mich freuen, dich dieses Jahr, und natürlich alle die hier mitlesen, bei uns begrüßen zu dürfen.
 

FamZim

User
Pendel adee

Pendel adee

Hallo

Kann man nicht mit einem Tütentank fliegen ? die Pulsoantriebe machen das auch so viel ich weis ?

Gruß Aloys.
 
Hallo

Kann man nicht mit einem Tütentank fliegen ? die Pulsoantriebe machen das auch so viel ich weis ?

Gruß Aloys.

Dann will ich aber auch ein Pulso aufm Kapitän !
Es sollte ja schon nahe am Original sein..
Das kommt also nicht in die Tüte.. :D
Ich habe heute ne große Konserve Brathering gegessen,
Das Blech ist etwas leichter, daraus werde ich jetzt den
endgültigen Tank löten..


Grüße
Andre
 

GC

User
1L Tank im Kapitän! Nicht schlecht. Ein echter Dauerflieger für einen Weltrekordversuch.:D
 

FamZim

User
Hallo

Man kann auch eine Tüte in einen Dosentank stecken !!!
Das macht man in Heizungsanlagen im Ausgleichbehälter so !( Membran nennt es sich).
Fischdosen sind oft aus Allu, kann mit einem Magnet aussortiert werden !

gruß Aloys.
 
Hallo Fangemeinde

Für einen Blechtank vernünftig und auch dicht herzustellen, eignen sich diese kleinen Helferlein besonders gut.
Was zum sauberen abkanten, was zum klemmen beim löten, was zum biegen und entgraten.

Holm und Rippenbruch
FranzP8200001.jpg
 

Gast_32271

User gesperrt
und ich such Rädchen für den Rohrschneider und finde keine nicht .....

ein Tipp wie ich an Schneiderädchen komme?
 
Aktueller Bericht !

Es geht etwas weiter, der Kapitän ist soweit im Aufbau fast Rohbau fertig, es hat etwas länger gedauert weil
dazwischen kam ja so die eine oder andere Veranstaltung, Urlaub, Unlust...usw.
Also Tank, ich wollte ja einen möglichst großen Tank, und er sollte auch dahin wo der originale sitzt,
dazu muss aber erst mal der Kapitän soweit gebaut werden, um dann zu probieren was da am besten ist.
Ich habe dann mal eingezeichnet wie ein ca. 53ml Tank denn unauffällig rein passen würde.
Schneide/Biegeschablone in CAD gemacht ausgedruckt, und mit der Schere ausgeschnitten

Tank.jpg

5.jpg


Heute geht's dann ans Blech biegen, zusammenlöten, und dann mal schauen ob das so passt.
Hier noch mal ein paar Bildchen zum Kapitän mit dem ASP 09 Motor, cool ist das man
den Dämpfer hinten hat und der Auslass nach unten gedreht werden kann = weniger Siff am Modell.

nr.1.jpg

3.jpg

4.jpg


So, was fehlt dann noch ? Ja richtig, .....verdammt wo ist denn der Rest Flies zum bespannen hin gekommen,
oder war der alle . Und wo bekomme ich neues her ?
Wer hat denn da ein Tipp für mich ?


Grüße
André
 
23g/qm? 50g/qm? ca. 16g/qm, das durch die Beschichtung a) dauerhaft flüssigkeitsdicht oder b) fast wasser-/öldicht, dafür aber lackierfähig und c) im Flächengewicht letztlich zwschen 30 und 45g/qm schwer ist?

ROBÄÄT!

;-)

servus,
Patrick, der ned in Haiger, sondern in Inchenhofen war
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten