Tankgröße

Hallo zusammen,

ich baue gerade meine BAE HAWK und bin an den Einbauten dran. Bei mir liegen noch 2 Einlitertanks plus 500ml Hoppertank herum, die schön reinpassen würden.
Die IQ Hammer 130+ soll 420g pro min. schlucken, denke das ist die Vollastangabe?!? Das wären 2.0kg Kerosin für 4.8min. Vollgas.

Hat jemand ne Idee, wie man daraus den Durchschnittsverbrauch bei einem normalen Flug ermittelt? Für mein Gefühl hätte ich gesagt, das 5min. immer gehen und viel länger fliege ich eh nicht mit der Hawk. Ich möchte sowieso den Flowmeter von Jautsch einbauen aber mir ist auch wichtig, das die Tankgröße passt.

Danke vorab & Grüße
 

Heinz234

User
Ich baue immer Sprit für 5 Minuten Vollgas ein. Je nach Modell reicht das für plusminus 8 Minuten plus durchstarten.

Nur bedenke das Du den Hopper nicht mitrechnen darfst. Der soll sich ja nicht leeren. Finde 500ml „toter Treibstoff“ auch extrem viel.
 
Bei 120 iger Turbinen nehmen wir immer 2,5 l Treibstoff inkl. Hopper mit.
Das reicht bei "sinnvollem Fliegen" (Hirn und Gashebel Beherrschung :confused: :confused: :confused: ) ca 9 min reine Flugzeit mit Sicherheitsreserven.

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo,
ich habe die kleine CARF Hawk mit 130er IQ Hammer und einem 4,2 Liter Tank von Tomahawk, dazu den kleinen BVM Hopper. Damit fliege ich gute 8-10 Minuten. In meiner Liebetrau SU 27 mit 130er IQ Hammer habe ich einen Beutel mit ca. 3,5 Liter verbaut. 2x1 Liter sind aus meiner Sicht definitiv zu wenig, 3 Liter plus Hopper sollten es schon sein.
Bau doch einen Beutel ein oder nimm 2x1,5 Liter.
Grüße, Bernd
 
Ich habe jetzt noch einen 4 Liter Tank gefunden, mit kleinerem 150ml Hoppertank. Der passt gut rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten