Taranis / OpenTX-Programmierung - Mittelwerte berechnen...?

Hallo,

ich habe mir für meinen F3K-Segler eine Taranis QX7 zugelegt und bin wirklich begeistert. Habe alle Wünsche mit einem akzeptablen Aufwand programmieren können und alle Umschaltungen mit vielen LS und SF realisiert. Telemetrie hat auch auf Anhieb funktioniert und sich in der Praxis bisher bewährt.

Nur an einer Sache scheitere ich jetzt. Ich lasse mir in der Thermik alle 10s abwechselnd die Höhe und die Steigwerte ansagen. Das macht für die Steigwerte keinen Sinn, da sie sich sehr dynamisch ändern. Man bekommt dann einmal die Ansage "+8 m/s", 10s später "-3 m/s". Der in der Telemetrie einstellbare Filter reicht mir da nicht aus.

Ich würde daher gerne einen über 10s gemittelten Wert bekommen (Steigrate).
- Entweder über eine Mittelwertbildung der Messwerte (Steigwerte) der letzten 10s.
- Oder über zwei Höhenmessungen im Abstand von 10s, mit der man dann einfach die durchschnittliche Steigrate errechnen kann.

Wer hat da einen Tipp, wie man das realisieren könnte?
Kommt man dabei ohne LUA aus?
Wenn nicht, mit LUA habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber in Videos sieht das reichlich kompliziert aus, man muss da offensichtlich tief einsteigen. Oder gibt es eine Möglichkeit, so einfache Berechnungen mit wenig Aufwand zu realisieren?

Danke für ein Feedback von erfahrenen Nutzern!

Gruß, Volker
 
Lösung!

Lösung!

Hallo an alle Interressierten,

habe anderweitig einen Lösungsvorschlag bekommen:

"- einen berechneten Sensor mit der Funktion Add und der Höhe als einzigem Argument sowie AutoOffset konfigurieren
- einen 10 Sekunden Timer konfigurieren
- bei Timerpuls den berechneten Sensor ansagen lassen und diesen Sensor direkt wieder resetten (Spezialfunktion)

Das sollte dann die Höhendifferenz über zehn Sekunden ergeben."

Das werde ich jetzt in mein Programm übernehmen, dann sollte es passen.

Gruß, Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten