Taranis X9D+ / Gyro / Telemetrieanzeige

Hallo liebe Community,

ich habe ein sehr spezielles Problem bzw. eine Frage zur Taranis X9D+ in Verbindung mit einem Empfänger Archer SR6 mit Gyro. Ich habe brav zuerst ausführlich recherchiert und vieles ausprobiert, aber ich kann das Problem einfach nicht lösen.

Problembeschreibung:

- ich kann den Ausgang Kanal 2 (Höhe) als Balken auf der Telemetrieseite anzeigen lassen, das funktioniert

- ich habe z.B. einen Startschalter programmiert, welcher als Starthilfe gegen das Durchsacken 10% Höhe erzeugt, betätige ich diesen Schalter, bewegt sich das Höhenruder in die neue Position und das sieht man auch am Balken auf der Telemetrieseite, das funktioniert

- Starthilfe wieder aus, jetzt betätige ich meinen Gyro-Panik-Schalter, welcher in der Praxis das Modell auch sehr schön in die voreingestellte Grundposition bringt; je nach aktueller Lage des Modells sieht man auch einen entsprechenden Höhenruderausschlag, aber diesen Ausschlag sieht man eben nicht auf der Telemetrieanzeige

Ich vermute, dass die Telemetrieanzeige für die Kanäle noch vor dem Gyro abzweigt. Ich möchte aber gerne das Endergebnis von Kanal 2 inkl. des Gyroeingriffs sehen. Kann mir dafür jemand vielleicht eine Lösung oder einen Lösungsansatz zeigen?

Ach so, wofür brauche ich das eigentlich. Ganz einfach, ich habe Probleme, die richtige Reaktionsrichtung des Gyros einzustellen. Beim Seitenruder kann man das am Ruderausschlag optisch sehr gut sehen, beim Höhenruder keine Chance. Deswegen war die Idee, die Reaktion vom Höhenkanal als Balken anzeigen zu lassen, in der Hoffnung, dass das besser sichtbar wird.


Viele Grüße

Mario
 
Hallo Mario,

auf dem Senderdisplay siehst Du natürlich nur die Kanalwerte, die der Sender selbst erzeugt. Die vom Gyro-Empfänger korrigierten Werte kann der Sender nicht anzeigen, da sie ja nur im Modell vorhanden sind und per Telemetrie keine Kanalwerte an den Sender zurück gesendet werden.
 
Hallo Reinhardt,
vielen Dank für die Erklärung, jetzt verstehe ich meinen Denkfehler, warum das mit der Anzeige so nicht funktionieren kann. Bleibt mir also nur noch das Ausprobieren in der Luft bei ausreichender Höhe.

Viele Grüße
Mario
 

ingo_s

User
Wenn Du den Gain voll aufdrehst und das Modell schnell bewegst, kanst Du sehen ob der Gyro richtig gegensteuert.
Vorsicht, wenn du die Wirkrichtung des SR6 invertierst, wird auch das Servo-Signal von Sender invertiert und du musst das im Sender korregieren.
Ich bin gerade mit dem SR6 am spielen und bin über diesen Bug gestolpert.

Gruß Ingo
 
Telemetrie werte zuerst im freien mit Sensor suche machen dann kannst du die werte im Telemetrie beschirme suchen und aus wählen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten