Taugt dieses Folienbügeleisen?

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Ich bügle immer mit 1€-Eisen vom Flohmarkt. Wenn man irgendwo einen Flohmarkt sieht, kurz anhalten, drauflaufen, spätestens der 2. Stand hat ein Eisen für nen Euro und weg... Ich hatte mal so ein kleines Modelleisen, aber mit sowas komme ich nicht klar, hab´s dann wieder verschenkt. Ich denke aber es ist eine reine Übungssache. Ich habe halt damals Mama´s altes Eisen bekommen und habe damit die ersten 9 Jahre alles an Modellsachen gebügelt.

Gruß Christian
 

Sushi

User
Mein bzw. unser bzw. Vaters :rolleyes: Future Iron ist letztens auch leider kaputt gegangen. Leider war es das Heizelement(kein Durchgang mehr messbar), so ziemlich das einzige Teil an dem Ding, das nicht ersetzbar gewesen wäre. Damit bin ich immer super gut klar gekommen. Jetzt haben wir ein Future Iron II, das ist auch ganz ok, aber ich hab jedes Mal das Gefühl, das gleitet nicht so toll wie das alte. Ich hab jedenfalls jedes Mal Angst, die Folie zu zerkratzen.

LG, Björn
 

ubit

User
Haushaltsbügeleisen habe ich probiert. Finde ich völlig ungeeignet. Insbesondere ist die Temperaturregelung zu schlecht. Die Temperatur schwankt locker um einige Dutzend Grad. Das macht bei Folie dann halt den Unterschied zwischen kleben und schrumpfen aus, wenn man die Einstellung nur ganz knapp "falsch" macht. Außerdem braucht ein normales Bügeleisen ewig bis die Temperatur wieder unten ist, wenn man nach dem spannen wieder etwas einfach nur festbügeln will.

Ciao, Udo
 

Horbach

User
Hab auch das erstgenannte von BMI. Bin soweit zufrieden, fürs Bespannen ists TipTop. Der Stoffschutz ist hilfreich, allerdings schnell durchgescheuert. Wie ich höre, passiert das auch bei teureren Modellen.

Das Zusammenbügeln von Flächenschutztaschen erfordert aber so viel Druck, dass mir da der Griff schon zwei mal abgebrochen ist! Da nimmt man wohl besser ein altes Haushalteisen.

So eines hatte ich vorher, ein älteres Kaliber ohne Dampflöcher. Damit und mit Muttis Eisen viele Jahre zuvor hatte ich nur Probleme und hasste das Bespannen. Schuld war wohl eine zu stark schwankende Temperatur. Mit Folieneisen gehts Ruckzuck! Hab mich lange geweigert, diese Ausgabe zu tätigen, doch heute würde ich nie mehr anders bespannen als mit Folieneisen!!
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Gegen das Zerkratzen schleife ich die Lauffläche vor jedem Flieger mit 600er Naß einmal kurz über und spanne, wenn die Kanten der Folie dann alle fix sind, ein Geschirrtuch über das Eisen für die flächigen Arbeiten, bzw nehme einen Heißluftfön und reibe die Folie mit einem Geschirrtuchknäuel an.
Temperaturschwankungen konnte ich bei meinen "Haushaltseisen" noch keine ausmachen, ich denke das ist eher ein defektes gewesen was du hattest. Wie schon geschrieben, mein Jamara-Eisen (eines der ersten Future-Iron?) habe ich damals wieder verschenkt. Ich komme mit den kleinen Dingern einfach nicht klar. Aus rein technischer Sicht hat es einwandfrei funktioniert.

Gruß Christian
 
Gegen das Zerkratzen schleife ich die Lauffläche vor jedem Flieger mit 600er Naß einmal kurz über...
Nur empfehlenswert bei einer schon arg ramponierten Sohle. Bei einer verchromten oder eloxierten Sohle kann man mit dieser Massnahme eigentlich nur etwas verschlimmbessern.

Wenn eingesaut mit Kleberresten mit Spiritus reinigen (allenfalls schon leicht angeheizt.)
 
im Haushaltswarenbedarf gibts auch Überzieher aus Teflonartigem Material.
 
Gut gebügelt....

Gut gebügelt....

Hallo Leute.
Möchte hier auch meinen Senf dazu geben. Ich denke ein Bügeleisen mit gut funtionierendem Thermostat ist für uns wichtig. Ob die Teile nun preiswert oder teuer sein müssen, das halte ich für eine Sache der Erfahrung.
In den beigefügten Bilder seht Ihr meine Bügeltruppe. Ich verfüge über Irons für alle Fälle.
Das ganz große für die Hemden.
Das Reisebügeleisen ist teflonbeschichtet, eignet sich "sehr gut" für Modelbauer, und ist im Internet für 5.- bis 8.- Euro zu erstehen.
Das große Folienbügeleisen dürfte vielen bekannt sein, ist gewöhnungsbedürftig, aber die Ergebnisse sind gut.
Das kleine Ming Jang Bügelteil eignet sich hervorragend für kleine Bügelarbeiten, und man kommt gut in Ecken, hat aber nur zwei Heizstufen.

Leider hatte ich mein Dreieckbügeleisen mal verschenkt, und trauere dem Teil nach.Diese Bügelteil hatte ich in den 80ern in England erstanden, und finde keinen Laden der dieses edle Teil besorgen kann. Es sieht fast aus wie ein Lötkolben und ist einfach erste Sahne in Sachen Ergebnis und Handhabung.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2533.JPG
    DSCN2533.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN2534.JPG
    DSCN2534.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSCN2535.JPG
    DSCN2535.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 45
  • DSCN2844.jpg
    DSCN2844.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 57
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten