Taylorcraft 2,22m von Staufenbiel....

Tom65

User
Fahrwerksbefestigung - Alltagstauglich?

Fahrwerksbefestigung - Alltagstauglich?

Hallo Taylorcraftflieger,

ich verfolge eure Beiträge hier und spiele mit dem Gedanken, mir den Flieger anzuschaffen. Auf einem der Fotos ist die meiner Meinung nach sehr "gewagte" Verschraubung des Fahrwerks zu sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese eine härtere Landung, bzw. das Hängenbleiben an einem Hindernis heil übersteht. Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht... ich hoffe natürlich nur gute! ..und ist der Bereich der Einschlagmuttern für eventuelle Verstärkungsmaßnahmen gut zugänglich?

(... das Video ist ja der Hammer....)
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Zusammen,

ich wollte Euch auch mal von meinem Erstflug mit der Taylorcraft von Staufenbiel berichten.

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir das gute Teil gekauft und gestern war endlich der Erstflug. Wie immer alles vorher genau nach Angaben eingestellt und Reichweitentest gemacht. Den Schwerpunkt laut Angaben zwischen 90-95 mm hinter der Nasenleiste eingestellt (93mm bei mir).

Mit wackligen Kienen dann zum Start und Gas rein. Ich war wirklich etwas erschrocken, als das Teil schon nach wenigen Metern abhob und wie auf Schienen flog.
Völlige Begeisterung machte sich breit. Sie machte genau das was ich von ihr wollte, mußte etwas trimmen, aber das ist ganz normal.

Dann der erste Landeanflug mit 5-6 Knoten Gegenwind, überhaupt kein Problem, sie setzte sich hin und machte keinerlei Anstallten auf den Kopf zu gehen, oder auszubrechen ---> einfach nur traumhaft. Das war mit Abstand der beste Erstflug den ich je hatte !!!

Abgerollt und den Akku mal gemessen -> nach ca. 4 Minuten Flug waren noch ganze 75% drin Super ! Ok, ich muß dazu sagen, dass ich auch nicht volles Rohr geflogen bin.
Natürlich nicht.

Ich schreib Euch mal meine Konfiguration auf:

1X Turnigy Aerodrive SK3 - 5055-280kv Brushless Outrunner Motor
4X HXT 10kg Servo (metal gear) 55g / 10kg / .16sec
1X TURNIGY Plush 60amp Speed Controller
1X Turnigy 5000mAh 6S 40C Lipo Pack
1X APC 17x12er Schraube

Abfluggewicht ca. 5,3 Kg

Ich hatte zuerst eine 16X8er Latte drauf, aber damit flog sie na ja ging so.

In den nächsten Tagen werde ich ein paar Bilder machen und sie hier einstellen. Ich wolte nicht unbedingt vor dem Erstflug Bilder machen, lieber erst dann, wenn ich weiß das sie fliegt.

Bin völlig begeistert :):):):):)

Bis denne

Dieter
 
Hallo Dieter

Ich kann deinen Enthusiasmus voll teilen !! Ich bin wirklich jedesmal von der TC begeistert. Mit der geht fast alles . Ziemlich alles an gängigen Kunstflug, sogar super Messerflug etc.
Für deinen 280Kv Motor solltest du eine 18x10" Latte nehmen . 17" ist noch etwas wenig Durchmesser und 12" zu viel Steigung.
Mit einer relativ günstigen 18x10" Graupner G-Sonic Pro ist die TC mit 6s Antrieb und 280 KV perfekt abgestimmt ( Habe mit ähnlichem Motor viele Latten getestet ) !!
Viel Spaß weiterhin damit und schreib doch mal in den " 6sE - Klasse" Thread deine Erfahrungen ( http://www.rc-network.de/forum/show...röße-mit-überschaubarem-Aufwand?highlight=6sE )

Gruß
Andi
 
Bilder meiner Taylorcraft

Bilder meiner Taylorcraft

Hallo Zusammen,

hier einige Bildchen meiner Taylorcraft.

Vorweg, ich habe einiges von meinen Vorgängern übernommen, warum auch nicht -> ich muß das Rad ja nicht neu erfinden. Schönen Dank für Euere Ideen.

Das Höhenruder wollte ich nicht hinten haben und das Seitenruderservo auch nicht im Innenraum der Kabine, deshalb habe ich mir einen 2. Boden eingebaut und dort die Servos untergebracht. Einfach die Folie an den entsprechenden Stellen ausgeschnitten und Deckel gebastelt. Dann für das Höhenruder einen Kohlestab eingebaut.

TC 01.JPGTC 02.JPGTC 03.JPGTC 04.JPG

______________________________________________________________________________________________________________________

Dann habe ich die Idee mit dem Depron als Innenverkleidung auch übernommen und zusätzlich einen Fliegerbär und ein Mäuschen als Pilot und Copilot mitfliegen lassen


TC 05.JPGTC 06.JPGTC 07.JPGTC 08.JPG

______________________________________________________________________________________________________________________

Mir gefiehl auch nicht, dass ich jedes Mal ein oder zwei Schräubchen hätte rausschrauben müssen, um die Kabinenhaube zu öffnen, deshalb habe ich mir eine Lösung ausgedacht:


TC 09.JPGTC 10.JPGTC 11.JPGTC 12.JPG


______________________________________________________________________________________________________________________

Die Idee mit den getönten Scheiben gefiel mir auch sehr gut


TC 15.JPGTC 13.JPG


_____________________________________________________________________________________________________________________

An den Tragflächen habe ich Multilock eingebaut, damit ich die vorgesehenen Plastikschrauben nicht immer reindrehen muß. Das hält, keine Sorge.


TC 14.JPG


Ich kann den Flieger wirklich nur empfehlen, bin die letzten Tage viel damit geflogen und es macht einen heiden Spaß. Mein Antriebssetup ist auch völlig ausreichend. Ich kann locker 6-8 Minuten Kunstfliegen und 10 Minuten so rumtuckern.

So, jetzt kann ich mich nur nochmal für Eure Ideen bedanken und Euch noch viel Spaß mit dem Flieger wünschen.

Happy Landings

Dieter
 
Hallo
@Dieter
Kompliment, deine Änderungen sind sehr sauber durchgeführt ! Gefällt mir echt gut . Bin Vorgestern auch wieder TC geflogen...ein Traum . Wir wollten mal wissen, wie lange meine bei sanften Flugstil oben bleibt, weil ich mit flottem Kunstflug schon auf 8-10 Minuten komme . Bin dann mit sehr sanften Flugstil und ab und zu mal eine Vollgaspassage für Looping / Rolle fast 23 Minuten mit einem 5000er Akku geflogen ( Spannung und Kapazität mit Iisi Telemetrie überwacht ).....wenn ich mich noch mehr zurückgehalten hätte wären sogar über 25 Minuten drin gewesen.Und das mit einer Antriebskonfig, die mit 6s schon recht kräftig ist !
Bin immer wieder begeistert von der TC !!!


Gruß
Andi
 
Luftschraube

Luftschraube

Hallo FrankenAndi,

ich werde demnächst auch mal Deinen Rat befolgen und mir eine 18x8 oder 18x10er Schraube kaufen, nur im Moment bin ich lieber in der Luft,
wer weiß wie lange das Wetter noch so gut ist.

Mit der 17x12er komm ich auch gut hin, aber trotzdem, man will ja alles ausprobieren.

Im Winter möchte ich mir gerne ein Vorrichtung für einen Fallschirmspringer bauen,mal sehen wie das dann aussieht, wenn der von der TC abgeworfen wird.

Dann vielleicht auch noch Beleuchtung, na mal sehen.

Schönes WE

Dieter
 
Hallo Tobias,

ach ja richtig, ist aber im Prinzp das Gleiche, fliegt genauso gut. Und optisch ist sie auch gleich.

Ich kann Dir das Teil wirklich nur empfehlen, ist gut verarbeitet, sehr gutmütig und macht einfach nur Spaß.

Was ich noch nicht erwähnt habe, ich habe die Fahrwerksbefestigung innen mit einem 3mm Sperrholzbrettchen und Gießharz verstärkt.
Die serienmäßige Befestigung war mir doch etwas zu schwach. Die darüber liegenden Steege habe ich einfach rausgeschnitten damit ich da unten dran kam.

Viel Spaß noch

Dieter
 

SirToby

User
Danke, Andy! Man kann de Gutmütigkeit und Leichtigkeit förmlich sehen.

... ich muß meine unbedingt fertigbauen... :eek:

Grüße
Tobias
 
Hallo
Nachdem ich dauernd angesprochen wurde ob ich die TC nicht mal mit einer Schleppkupplung ausrüsten würde und ich dann auch noch eine schöne, leichte Ka8 auf einer RC Börse ergattert habe, habe ich jetzt eine Schleppkupplung eingebaut. Die Frage war halt auch wo und wie, da die TC ja fast nur aus Luft und leichten Leisten besteht....es muß ja auch stabil sein .
Die für mich Beste Lösung habe ich dann im ebay gefunden . Eine Kupplung , die auf ein Brett und nicht im Rumpf festgeschraubt wird Habe dann nur noch 2 massive 4 Kanthölzer hinter den letzten Fenstern quer verklebt und die Platte mit der Kupplung und Servo nur eingeschraubt. Somit kann ich auch jederzeit die Kupplung herausnehmen .
Dann noch passend ein Loch in die obere Abdeckung und fertig . Schaut sauber aus, funktioniert gut und schlägt mit max. ca. 130g zu Buche. Mit Microservo schmäleren 4 Kant- Hölzern und Sekundenklebereinbau sicherlich auch deutlich unter 100g möglich! Werde am Schwerpunkt erst mal nichts korrigieren und so versuchen, da die TC da ja recht unkritisch ist .
Dann werde ich bei passendem Wetter mal schauen wie die schleppen kann !!!

Gruß
Andi
 

Anhänge

  • P1050193.JPG
    P1050193.JPG
    101 KB · Aufrufe: 65
  • P1050194.JPG
    P1050194.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 74

morrigan

User
Hallo,

eigentlich wollte ich ja nur noch 3D Flieger von Extreme Flight kaufen, aber ich bin mal wieder weich geworden.....

Nach dem Video von Andi mit den Kunstflugeinlagen habe ich doch wieder Interesse bekommen an dem 2,22 m Flieger.
ich habe gerade den Kauf Button für die Taylorcraft bei Staufenbiel gedrückt.
Staufenbiel hat von heute bis Sonntag 10% Rabatt auch auf die TC.

Somit habe ich für die Taylorcraft 179,10 Euro bezahlt, Versandkostenfrei.
Ich denke da kann man nicht meckern.
Messerflug mit 2,22m wirkt sicherlich gut :)
fragt sich nur, wie ich meiner Frau das wieder erkläre :)

ich habe vor die Kiste mit 6S auszustatten. Ich habe noch 4 DES 577 Servos, die unter 6 Volt ausreichend sein sollten.
Beim Motor bin ich geneigt evt. mal einen Jocker von Lindinger auszuprobieren. Die sollen recht ordentlich sein und gut Kraft entwickeln zu vergleichbaren Modellen.
Hatte da an einen 377 KV Motor mit 18x8 Luftschraube gedacht, sollte dann ähnlich dem Flieger von Andi sein.

Alternativ hätte ich noch einen etwas schwereren Dymond Motor, der mit größerer Luftschraube auch genug Leistung bringen sollte.

Schweighofer hat sie jetzt im übrigen im anderen Design für 249,- Euro ebenfalls lieferbar. Auch mit Oracover bespannt.

Gruß Bernd
 
Hi Bernd
Du alter Abstauber hast die aber auch echt saugünstig bekommen !!! Muß man sich echt vorstellen ...einen sauber fertig gebauten Semiscaler mit über 2,20m Spannweite für 179 € :eek::eek:
Dafür habe ich gerade einen Blade Nano Heli mit 29g Gewicht gekauft :D
Der 377KV Motor sollte ideal sein, würde da von der Schraube dann aber eher auf 10" Steigung gehen, damit hängt die viel linearer am Gas und Geschwindigkeit paßt auch perfekt.
Servos sind perfekt , habe auch nur Graupner Standart drin, die reichen für die TC voll aus.

Gruß
Andi
 

morrigan

User
Hi und guten Abend,

Wowwww... Das Teil stand heute vor der Tür. Natürlich gleich ab in Keller und Auspacken. Alles war bestens verpackt. Kann man nicht besser machen. Die Motorhaube war mit Karton ausgefüllt und in Polsterfolie. Perfekt.

Alles kam in sehr gutem Zustand an, die Folie hatte keinerlei Falten und das ganze Teil kommt echt gut. Die Größe und der Fette Rumpf sind fein.
Endlich mal Platz zum hantieren :)

Ich habe mir die Mühe gemacht alles erstmal zu wiegen:

Rumpf 810g
Motorhaube 112g
Seitenscheiben 40 g
Tragfläche li. 390g
Tragfläche re. 390g
Servo Abdeckungen 25g
Flächenstreben 160g
Zusatzstreben 14g
Fahrwerksbügel Alu 135g
Haupträder 38g
Radschuhe 68g
Fahrwerksverkleidung 27g
Seitenruder 36g
Hühenruder 105g
Kleinteile mit Spornrad 130g

Macht in Summe 2480 g Trockengewicht.

Damit ist sie leichter, als ich erwartet hatte.
Ich habe relativ leichte 6S Akkus mit 500g. Wenn das mit dem Schwerpunkt zu machen ist, könnte ich da ein Abfluggewicht unter 4Kg erreichen, das wäre schon genial:

Flugzeug 2480g
Servos 120g
Motor 400g
Akku 510g
ESC 100g
Diverses 200g

Bleibe ich bei unter 3,9 Kg :)

Das wäre ja schon cool, denke aber dass ich da mit dem Schwerpunkt Probleme bekomme?

Ansonsten habe ich schon mal angefangen. Servoöffnungen freigeschnitten, Fenster ausgeschnitten, Scheiben getönt, Querruder anscharniert, Höhenleitwerk und Seitenleitwerk eingebaut, Seiten- und Höhenruder anscharniert, Fahrwerk und Spornrad befestigt.

Was ist mir bei meinem Bausatz aufgefallen? Alles Passt bislang relativ gut.
Es war eine Mini CD beigefügt mit der englischen Bauanleitung. Die Deutsche lässt doch einiges aus. Das Spornrad wird z.B. überhaupt nicht erwähnt. Wenn man nach Anleitung geht, hat man ein Problem, denn dann ist das Seitenruder eingeklebt und eigentlich sollte da das Spornrad mit rein.
Ich habe eh ein anderes Spornrad verwendet, daher für mich egal.
Dass Ausschnitte zu machen sind, wird in der deutschen Anleitung auch nicht erwähnt, kann man sich aber denken. Dennoch, etwas sorgsamer hätte man sie machen können.

Weiters ist mir positiv aufgefallen, dass ich am kompletten Flugzeug keinerlei Herstellerwerbung habe :D
Ganz neutral, nur das Design ;)

Ich freue mich schon ziemlich auf das Teil, bin gespannt, wie sie fliegt. Derzeit überlege ich gerade noch mit dem Motor, ob ich Andi´s weg gehe mit dem Graupner, oder evt. noch etwas schärfer auslege.

@Andi:

Wie ist sie denn auf die Ruder so anzusprechen? Messerflug sieht ja schon gut aus, wie ist es mit dem Höhenruder? Denkst du, man könnte die TC ggf. fast zum leichten 3D vergewaltigen? Ich weiß, da werden jetzt einge fast durchdrehen, aber mir gefällt es immer an die Grenzen zu gehen...
(Bin am überlegen einen 400kv oder gar 410kv Motor an einer 18x8 einzubauen, nachdem ich sie aber heute in den Händen hatte, habe ich etwas Angst, dass sie dann auseinanderfliegt :) )

Markus Rummer hat das mit seiner Piper ja auch gemacht:


Gruß Bernd

IMG-20131021-WA0005.jpg

IMG-20131021-WA0019.jpg
 
Hi

Schöner Flieger !!;)

Das Teil geht für die Größe und Art von Flieger sehr gut und direkt auf die Ruder, natürlich am Besten wenn der Schwerpunkt paßt ! Und die ist auch viel stabiler als man zuerst denkt !!! Mit passendem Motor sollte sogar halbwegs vernünftiges Torquen ohne größerer Ruder eigentlich möglich sein, mußt halt entsprechend die Servohörner weit außen einhängen um die Speed und die Ausschlagsgröße beizubringen ....und bessere Servos einplanen...denn von nix kommt nix :-). Mit zu leichtem Akku usw. wirst du evtl Probleme mit Schwerpunkt bekommen. Ich habe meinen 5000er 40/50C ziemlich auf Anschlag vorne und der wiegt um die 850 g. Damit paßt es sehr gut . Wenn du dann evtl einen leichteren Motor hast und auch noch schmale und leichte E Latte , dann brauchst du denk ich gut Blei . Meine wiegt jetzt mit allem inc. Schleppanlage, flugfertig ziemlich genau 4,8Kg . Unter 4Kg geht denke ich gar nicht ...so knapp drüber evtl. ja ca. 4,1 - 4,2 Kg wird gerade wegen dem S.P. das Äußerste sein . Ist bei den Flächen eh extrem wenig !

Gruß
Andi
 

morrigan

User
Hi Andy,

danke für die Einschätzung. Das dachte ich mir schon, dass es vom Schwerpunkt her eher ein Problem wird.
Da müsste ich wohl auch das HR Servo mit vorne einbauen um besser hinzukommen, aber dazu habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust.

Ich hab ja auch noch schwerere Akkus :)

Als ich sie gestern in der Hand hatte und sah wie leicht sie gebaut ist, war ich noch mehr erstaunt, wie ruhig sie in Deinem Video bei dem Wind eigentlich in der Luft liegt. Da sie am Boden schon vom Wind umgeworfen wurde, würde man eigentlich ein viel unruhigeres Flugbild bei dem Wind erwarten.


Ich freue mich schon aufs weiterbauen und vor allem auf den Erstflug :)


Gruß Bernd
 

jondoo

User
Hallo Leute,

durch die 10% Aktion von Staufenbiel am Wochenende, habe ich jetzt auch zugeschlagen. Ich wollte immer schon etwas größeres, das aber noch transportabel ist und dabei noch Kunstflug mit macht. Der Flieger wird dann mein Winterprojekt.

Antriebskomponenten muss ich mir noch überlegen, was ich da genau verbauen will. Aber da gibt es ja schon gute Infos hier im Thread, so dass ein relativ günstiges 6S Setup dabei raus kommt und man trotzdem viel Spaß mit dem Flieger haben kann. Ik freu mir :D

Grüße

Thomas
 

morrigan

User
fast fetisch...

fast fetisch...

Hallo,

Habe gestern und heute etwas weiter gebaut. Ich habe die Folie der Fenster zunächst entfernt und etwas stehen lassen und es umgebügelt. Aufgrund der relativ dicken Folie und der Kurven war ich nicht so recht zufrieden, zumal die Fenster nicht satt in die Aussparung passen, sonder etwas Luft dazwischen ist. Also habe ich doch gerade abgeschnitten und die frei gewordene Holzfläche dann mit etwas roter Farbe eingefärbt. Ist vermutlich schwer zu verstehen, was ich meine, habe aber gerade kein Detailbild :(

Die Scheiben habe ich auch getönt, weil mir das besser gefällt. Sieht gut aus, auf den Bildern kommt es nicht so gut, da aufgrund des Blitzes die Scheiben aussehen, als ob sie schwarz sind. Aber man kann schon noch reinsehen, aber sie sind schön abgedunkelt. Bilder bei Tageslicht werden das wohl mal besser zeigen. Bei der Frontscheibe ist mir leider der Spray ausgegangen, neuer ist unterwegs. Ich habe Auto-K verwendet, aus dem Autozubehör. Hat bislang gut funktionert und gegenüber dem Tamiya sind 50% mehr Inhalt bei gleichem Preis. Ich habe aber eigentlich nur zu der Variante gegriffen, weil damals mein RC Shop keinen Tamiya da hatte :)

Klein002.jpg
Klein004.jpg

An der Motorhaube habe ich noch zusätzlich den unteren Lufteinlass geöffnet. Frischluft ist immer gut und ist auch mehr Scale :)
Hinter der Öffnung soll auch der ESC montiert werden, da wird er dann gleich gut mit Frischluft versorgt.

Klein001.jpg

Wo Luft reingeht, muss sie auch raus... und der Auslass soll ja immer größer sein als der Einlass... Deswegen habe ich die Unterseite auch geöffnet. Weiß nicht, ob es bei diesem Modell erforderlich gewesen wäre, habe es aber mal wie bei den anderen gemacht. Denke schadet nicht.

Klein003.jpg

Der Propeller ist auf den Bildern nur angeklebt. Motor und Regler fehlen noch. Ansonsten habe ich mal die Akkus Probe gepackt. 2 x 6S 3000 mah, mit je knapp 510g.
Mit den beiden Akkus zu beladen hat sie fast schon einen perfekten Schwerpunkt gehabt.

Klein005.jpg

Alle Servos sind verbaut und die Ruder angelenkt, Empfänger war eingebaut. So hatte ich ein Gewicht von 2730g.

Mit den 2 Akkus vorne bin ich ziemlich am Schwerpunkt dran. Ich bin daher optimistisch, dass man die Kiste auch mit weniger Gewicht an den optimalen Schwerpunkt bringen kann.

Mit den Komponenten, die ich vorhabe zu verbauen und dem leichten Holzprop sollte ich bei knapp 3,5 Kg ohne Akku enden. Ich werde Regler und RC Komponenten so weit wie möglich vorne verbauen und bin optimistisch, dass ich dann auch mit einem Akku an den Schwerpunkt rankomme. Dann könnte ich sie mit knapp 4 KG fliegen. Ob das viel Sinn macht von den Flugzeiten ist das eine, aber ich könnte. Mit 2 Akkus hätte ich dann immerhin 6000 mah und ein Gewicht von ca. 4,5 Kilo, was wohl voll in Ordnung geht und ich mir keine anderen Akkus besorgen müsste.

Ich werde wohl den Motordom noch mit Dreiecksleisten verstärken, denke das ist kein Fehler. Da ich einen 377KV Motor mit einer 18x8 bzw. 18x10 Latte verbauen will habe ich etwas bedenken bei dem Zierlichen Dom.
Ggf. fliege ich aber auch mit einer 17x10 Latte, das scheint bei dem Motor auch schon recht gut zu sein.

Ich gehe davon aus, dass ich nächste Woche den Erstflug machen kann. Hängt nur noch am Regler und Motor (und daran, dass ich am Wochenende unterwegs bin)

Ich freue mich schon riesig auf die TC und bin echt gespannt, wie sie fliegt. Im Wohnzimmer macht sie schon was her.... kaum noch Platz zum laufen :)


Gruß Bernd


PS: weiß jemand die genaue Bezeichnung der roten Folie von Oracover?
Ich wollte die Ruderspalte abkleben, aber die Oracover die ich habe ist dunkler...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten