Technik

gbon

User
Kanton in der Schweiz, drei Buchstaben

Kanton in der Schweiz, drei Buchstaben

Hallo Kai!

Beim Filter (LC-Siebung) bin ich bei dir!
Aber 90mA über einen 100 Ohm Widerstand ergibt einen Spannungsabfall von >>> U=I*R >>> 0,09A * 100Ohm = 9V. Du meintest sicherlich 10 Ohm? :confused:

Beim Filter bist du ingenieurmäßig mit der besten Lösung unterwegs, meine Idee puffert nur die "Täler" ab und hat den Spitzen wenig entgegenzusetzen.
Wenn die Filterung halbwegs funktionieren soll, dann muss ich die Frequenzen ermitteln. Dann etwas rechnen und feststellen >>> Hura! die Bauteile habe ich NICHT im Fundus!

Natürlich ist deine Lösung die bessere! Meine Idee ist etwas "hemdsärmlig", aus der Situation geboren.
Viele Wege führen nach Rom! Deiner ist glatter! ;)

Gruß aus dem Südschwarzwald!

Georg
 

k_wimmer

User
Hallo Georg,
Ich hatte 10Ohm geschrieben!
also 10 Ohm !

:D Typischer Fall von automatischer Augenkorrektur :D
 

gbon

User
Alles gut!!

Alles gut!!

Die beiden letzten Postings denken wir uns weg !!
Das wird ja langsam bedenklich. :confused:
Hatte in der letzten Zeit auch schon häufiger das Gefühl einen 1/3 Scale Segler kaufen zu müssen.
:):):)

Georg
 

k_wimmer

User
Tja, genau deswegen habe ich .... (ASG29 in 1/3).
Alte Männer brauchen halt große Flieger :D:D
 
Hallo zusammen,

da ich immer noch sporadisch Probleme mit meinem Huawei Tablet habe, überlege ich ernsthaft umzusteigen.

Was benutzt ihr so an Tablets und auch insbesondere, welche Kabel zwischen Tablet und Snipe.
Bei mir hat bisher eine Verbindung nur mit dem Smart Switch von Andrej funktioniert. Ein OTG Kabel (Host am Snipe) zwischen Snipe
und dem Switch. Am Tablet dann noch einen Adapter von Micro USB auf USB-C. Die Technik im Huawei ist aber
USB 2. Das hat bisher eigentlich funktioniert.
Heute habe ich dann mal eine Powerbank zusätzlich am Switch angeschlossen.
Wollte schauen, ob beim Umschalten tatsächlich das Tablet geladen wird. Jetzt wird entweder das Tablet geladen
oder der Snipe mit Spannung versorgt. Daten vom Snipe gehen aber nicht mehr ans Tablet, auch dann nicht, wenn
die Powerbank abgezogen wird (also der alte, bisher funktionierende Zustand). Der Snipe ist dann tot, keine Spannung-
versorgung mehr. Der Snipe funktioniert aber noch, direkt mit Spannung versorgt, tut er, was er soll. Das Tablet über USB am
PC tauscht auch Daten aus. Kann der Switch defekt sein, nur weil ich gleichzeitig ne Powerbank angeschlossen habe?
Ich dachte, dafür ist der Switch eigentlich gemacht.
Langsam wird die Sache nervig, ganz im Gegensatz zum Dreiecke fliegen, das macht riesigen Spaß.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, vielen Dank im Voraus....

Gruß
Thomas
 

k_wimmer

User
1603285799836.png


Da das Ganze bei mir so aussieht, habe ich keine PowerBank in Betrieb.
Ich puffer über die PB das Tablet in den Flugpausen immer etwas nach.
Das langt normalerweise für einen ganzen Tag Triangle-Fliegen.
Als Kabel habe ich ein USB-Micro OTG zwischen Tablet und Snipe.
Mit dem Audio-Out des Tablet gehe ich in den Audio-In des Snipe.
Mit dem Audio-Out des Snipe dann in einen Audio-Mixer in dem auch das Audio-Out von meinem Sender rein geht.

Mit den neuen Ansgaen und Meldungen über Snipe und Albatross brauche ich fast keinen Blick mehr aufs Display.
Das Tablet ist ein 7" Galaxy TabA von Samsung und schon ein paar Jahre alt.
Funzt aber immer noch tadellos.

Den Smart-Switch habe ich noch nie verwendet.
 
Hallo Kai,
danke dir für deine Infos. Ergänzend dazu noch eine Frage:
Steckt bei deinem OTG Kabel die Seite, die als Host gekennzeichnet ist, im Tablet oder im Snipe.
Als meine Geschichte noch funktionierte, hat die Host-Seite im Snipe gesteckt und die andere in
dem Switch. Da der Switch auf der "Tabletseite" einen Micro USB Stecker hat, brauchte ich da noch
einen Adapter Buchse Micro USB, Stecker USB C. Habe Andrej meine Probleme geschildert, er hat
mich zunächst auf die Anleitung des Smartswitches verwiesen. Das bringt mich ja leider nicht weiter,
wie der anzuschließen ist, ist mir bekannt, hat ja einige Monate auch funktioniert.
Ich habe in der Zwischenzeit ein neues Kabel besorgt: OTG USB C auf Micro USB. Hier ist jetzt aber die
Host Seite am Tablet. Mit diesem Kabel wird mein Snipe jetzt erstmals direkt aus dem Tablet mit Spannung
versorgt. Starte ich Albatros und will einen Flug beginnen, kommt auch wieder die Frage, ob ich das
USB Divice verwenden will. Also alles so, wie es auch früher war, als noch alles funktionierte. Hier hört
es dann allerdings auf, nach wie vor keine Daten vom Snipe auf dem Tablet. Zusätzlich ist mir in dieser
Konstellation aufgefallen, dass ich jetzt, ohne das Albatros läuft, Snipe als USB Laufwerk angezeigt wird
und ich vom Tablet aus auf die Dateien im Snipe zugreifen kann. Das zeigt mir doch, dass ein Datenaustausch
zwischen Tablet und Snipe erfolgt. Trotzdem, siehe oben, keine Daten auf dem Tablet vom Snipe in Albatros.
Ich habe mir jetzt noch einen neuen Adapter Micro USB auf USB C bestellt, nun direkt von Huawei, klingt
verzweifelt (ist es auch), ich will aber auch nichts ausgelassen haben. Audio out vom Tablet geht bei meinem
ebenfalls über die USB C Schnittstelle, davon habe ich mich inzwischen notgedrungen verabschiedet, verschiedene
ausprobierte Adapter gaben Daten und Sound nicht gleichzeitig aus. Ich verwende nunmehr "nur" Sound vom
Snipe. Wo ist denn hier der Vorteil, Sound vom Tablet und vom Snipe zu nutzen, sprich welchen Sound erzeugt
das Tablet (Albatros) zusätzlich zu denen vom Snipe?
Ich werde wieder berichten, wenn der neue Adapter angekommen ist.
Hätte mich sehr gefreut, wenn hier noch ein paar weitere Infos zu dem eingesetzten Equipment gekommen
wären. Bin wirklich derzeit ziemlich ratlos......
Trotzdem danke an alle, die sich meine Probleme wenigstens durchlesen, vielleicht hilft es ja dem ein oder
anderen Neueinsteiger bei der Gerätewahl....

Gruß
Thomas
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,

da scheint bei deiner Konstellation am Tablet etwas nicht zu stimmen.
Ich verwende das USB-Kabel was beim Snipe dabei war, und bei dem ist es egal was wo rein gesteckt wird.
Funktioniert immer in beiden Richtungen.
Ich habe allerdings kein Device welches mit USB-C verbunden wird.
Hast du mal versucht den Snipe erst dann am Tablet anzustecken wenn du Albatross gestartet hast?
evtl. sieht dein Tablet den Snipe als ext. Speicher wenn du ihn vorher ansteckst, und Albatross ist nicht in der Lage das umzukonfigurieren.

Ich werde heute Abend mal ein normales OTG Kabel testen und dann weiter berichten.

Übrigens verwende auch ich fast nur die Ausgaben vom Snipe.
 

k_wimmer

User
Also mit einem normalen OTG Kabel bekomme ich keine Übertragung, genau wie bei dir Thomas.
Mit dem originalen Kabel funktioniert alles perfekt
Ich forsche mal weiter.
 
Leider ist mein neuer Adapter noch nicht angekommen, insoweit hab ich noch nicht weiter probieren können.

Nachdem du, Kai, jetzt aber schon zum zweiten Mal von dem "originalen Kabel" gesprochen hast, hab ich noch
einmal geschaut. Bis gerade war ich der Ansicht, da war nichts bei der Lieferung des Snipe dabei. Dann hab ich
im Shop von Andrej nach dem Lieferumfang geschaut, da sind Kabel und Adapter aufgeführt.
Ich habe aber eigentlich von Anbeginn an nur mit dem Smart Switch gearbeitet, da hat es schon ein OTG Kabel
zwischen Snipe und dem Switch gebraucht, damit es funktionierte.

Nach etwas Suchen habe ich dann "tatsächlich" das Kabel und den USB C Adapter gefunden. Snipe mit dem Kabel,
das Kabel mit dem Adapter verbunden und den dann ins Tablet.

Was soll ich sagen: alles "wieder" gut, es klappt wieder. Kai, du bist eine tolle Hilfe und gerade "mein Held"....😇 🙂

Trotzdem bleibt die Frage, warum nach dem gleichzeitigen Einstecken meiner Powerbank in den Switch meine
bisherige Konstellation nicht mehr funktioniert. Das ist mir aber ehrlich gesagt, jetzt egal, es geht wieder und ich zufrieden.

Sollte ich an einem langen Flugtag tatsächlich mal das Tablet nachladen müssen, ziehe ich einfach das Kabel und
schließe die Powerbank direkt ans Tablet an.

Nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe und dir ein schönes Wochenende.
Vielleicht hats/wirds ja mal jemandem weiterhelfen....
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,

freut mich wenn ich dir helfen konnte, aber bitte kein Heldenstatus für mich !!!!!
Ich gebe hier einfach nur meine Erfahrung weiter, das ist weit weg von Heldentum :).

Das originale Kabel ist glaube ich das gleiche wie ein DJI Fernbedienungskabel.
Beim OTG ist an der Master-Seite eine Brücke zwischen GND und Sense, und das ist soweit ich weiss beim originalen nicht der Fall, oder an beiden seiten so.
Das muss ich mal rausmessen, komme aber erst nächste Woche dazu.

Werde aber weiter berichten.
 
Hallo Kai,

schön, dass du "rheinischen Humor" nachvollziehst. 😉 🙂

Trotzdem war ich sehr froh, dass deine wiederholten Hinweise auf die mitgelieferten Kabel letztendlich
bei mir zum Erfolg geführt haben. Es gab für mich doch sehr viele Möglichkeiten, die für den plötzlichen
Ausfall des Systems verantwortlich sein konnten. Insbesondere meinem Tablet (dessen Schnittstelle) habe
ich bisher nie so richtig getraut.
Da ich mir in den letzten Wochen eine recht aufwendige Halterung für das Ding gebaut habe mit Fräs- und
Druckteilen, wäre diese Arbeit beim Wechsel auf ein anderes Tablet praktisch umsonst gewesen.
Ganz abgesehen von den Kosten eines neuen Tablets. Und seit Huawei ja bekanntlich bei Android
nicht mehr mitspielen darf, wäre ein Verkauf auch nicht wirklich "gewinnbringend" gewesen.

Insoweit war ich sehr erleichtert, als dein Hinweis dann letztendlich zielführend gewesen ist. Wie sich dann dann
spontan bei mir anhört, siehe oben....🙂

Nun warte ich hier im Westen ungeduldig auf gutes Wetter um dieses Jahr noch ein paar Dreiecke zu fliegen.

Übrigens habe ich festgestellt, dass ich mit dem Originalkabel den Snipe nicht als Laufwerk sehe. So kann ich mit
dem OTG Kabel wenigstens doch was anfangen, z.B. bei Updates, da bräuchte es dann nicht mehr zwingend einen
PC.
Dir einen schönen Sonntag,
 

k_wimmer

User
Hallo Thomas,

"rheinischer Humor" .... Ich bin in Essen geboren und war dort die ersten 21J. meines Lebens ansässig :D.

Zum Kabel:
Ich habe mal die Verbindungen des Kabels aufgezeichnet, sehr interessant:

1. Seite --> 2. Seite
GND = NC GND mit I/O gebrückt
I/O ------------> I/O
Alle Anderen sind 1:1 durchverbunden.

Für mich interessant dabei ist, das es völlig egal is welche Seite des Kabels in welches Device gesteckt wird.
Ich muss mal in der Fa. unsere USB-Cracks interviewen was da gespielt wird ;).
 
Hallo Kai,

danke für deine Infos und die Mühe, die du dir da so machst.
Inzwischen habe ich die Ursache für meine Probleme gefunden.
Auch wenn es sehr unwahrscheinlich klingt, durch das zusätzliche Anstecken der
Powerbank hat sich mein Micro-USB auf USB C Adapter am Tablet verabschiedet.
Am Wochende ist mein bestellter Adapter gekommen, der ist ein Originalteil von
Huawei. Ausprobiert und schon ging es auch wieder mit der Smart Switch von Andrej.
Werde aber wohl trotzdem bei der Variante bleiben, den Stecker zum Snipe ziehen und
die Powerbank bei Bedarf dann direkt ans Tablet anschließen.
 
Jeti Cable bei DS 16 ii

Hallo Leute
Mein alter Sender DS16 hat den Geist aufgegeben. Daher gab es jetzt einen neuen Sender DS16 ii.

Beim alten DS16 habe ich das Jeti Cable am internen Anschluss PPM Out angeschlossen, dann Loch ins Gehäuse gebohrt für den externen Anschluss.

Der neue Sender DS 16 ii hat bereits einen PPM Ein/Ausgang am Gehäuse, allerdings in Klinkenstecker-Form. Wie schliesse ich nun das Jeti Cable an? Der Wandler von rc Electronics "Converts Jeti 9bit data to 8bit data" braucht es wohl immer noch.
Gibt es evt ein neues Kabel, welches anstatt des internen Kunststoffsteckers direkt einen Klinkenstecker hat?

Danke und Gruss

Alain
 

k_wimmer

User
Frag doch einfach mal Andrej, der wird es dir genau sagen können.
 
ja, habe Andrej direkt gefragt. Hier seine Antwort:

***********************************************************
Dear Alain,

Does DS16 ii have same PPM connector as old one. If yes then disconnect build in jack and connect jeti cable

There is no new Jeti cable and we cannot use PPM audio connector as jeti cable needs also power which he gets on internal connector

ANdrej
***********************************************************
Am externen PPM Ausgang fehlt der Plus-Pol denke ich. Also muss immer noch am internen PPM angeschlossen werden.

Gruss Alain
 
Let me refresh this theme, since I didnt found full info I need, and I still cant get my Skynavigtor work, gues I need some help:
I have JETI DS16, SM GPS Logger 3 and JETI droidbox... Can these be used for GPS triangle in Skynavigator app?
Or what would be a good equipment for GPS Triangle, hardware and software for personal use, no need for competition?

Thank you.
Nikola.
 
Hi there,

I‘m using this instead of the Droidbox, and it just works fine with my DC16, GPS-logger 3 and Skynav. You must switch the input for the droidbox/adapter to „EX-data“..

Rgds,
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten