TECK FLIEGEN

WIESEL

User
Seit wann gibt es das TECK FLIEGEN, Wettbewerb für RC Segelflug!
Wer kennt sich in Sachen Konstrukteur Kurt Wilhelm - KURWI 68 aus, habe gehört Dr. EDER kennt sich aus.

Habe gestern einen RC Segler gekauft, mit einem Aufkleber TECKFLIEGEN 1969

Peter Gernert AMD Mitglied
 
Hi Peter,

über Google habe ich die Info gefunden, dass 2018 der 56. Teckpokal stattgefunden hat.
Zurück gerechnet wäre dann, wenn er vor 2018 nicht zwischendurch eventuell einmal ausgefallen wäre, 1962 der erste Teckpokal ausgetragen worden.

Link zur Datenquelle

Viele Grüße, Dieter
 
Hallo Peter,

ich habe noch eine weitere Datenquelle ausgegraben.
In der FMT Ausgabe Nr. 94 vom Nov./Dez. 1963 kommt ein ausführlicher Bericht vom ersten Teck-Pokal, den Hans Schumacher (München) gewonnen hat.
Aber leider wird in dem Bericht vom Nov./Dez. 1963 nicht erwähnt, ob der Wettbewerb 1962 oder 1963 stattgefunden hat.
In der FMT-Ausgabe davor (Nr.93 vom Okt./Nov. 1963) wird der Bericht vorangekündigt und als erster Teck-Pokal Wettbewerb bezeichnet.

Ich denke, da wird es noch den einen oder anderen "Zeitzeugen" geben.
Mir sind einige der 10 Erstplatzierten Teilnehmer Namen zumindest im Zusammenhang mit Modelllfug noch bekannt.
Z.B. Hans Schumacher (München), Kurt Meier (Böhringen), Harald Neckar 1. Jugendwertung (München).

Viele Grüße, Dieter
 
Hallo zusammen,
zum 50sten Teckpokal gab es vom MSC Kirchheim eine Chronik mit vielen Bildern, Listen der Gewinner usw.
Einfach mal beim MSC Kirchheim nachfragen.

Gruß
Reinhold
 

WIESEL

User
Hier ein Bild vom Aufkleber, interessant auch die Befestigung des Seitenruders!

Peter Gernert AMD Mitglied
 

Anhänge

  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    314 KB · Aufrufe: 300
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten