Teile für CNC Fräse fixieren

jweber

User
Ich hab auch einen Vakuumspanntisch. Liegt fast nur unter dem Tisch :-)
Hab ich 2-3 mal benutzt, ist auch selbstgebaut. Meine Opferplatte ist 18mm Pappelsperrholz, ich hab ne Handvoll selbstgefräster Spannpratzen aus Sperrholz, damit wird eigentlich alles mit Schrauben direkt befestigt. Die Platte wird ein paar Mal geplant und dann gibts ne Neue.

Jörn
 
Der Seitenkanalverdichter eignet sich aber hervorragend dazu, den Maschinenaufbau schwerer zu machen, damit er beim schnellen Fräsen nicht hin und her kippt. Ist bei mir unten angeschraubt. Ich habe auch Stahlunterlagen mit Gewinde gefräst und mit Alu Opferplatten beschichtet.
Weil über die Holzplatten immer ein Profi- Zerspaner die Nase rümpfte.
Aber immer wieder komme ich auf die MDF/ Pressspan Opferplatten mit Spaxschrauben oder doppelseitigem Klebeband zurück.
 
Lesen! Ich schrieb auch "ausser Schwerzerspanung" ich glaube nicht das wir im Modellbau nen Motorblock auf unsere labberfräsen spannen wollen, Wenn dann bestenfalls von nem 15ccm.... Aber auch HSD geht mit Vakuum prima. Schau Dir einfach mal eine DMG Mori Neo an. Das Ding geht durch Alu wie Butter mit 10m/min oder mehr. Plattenware mit 6mm Zustellung und 3mm seitlicher Zustellung kein Problem.

Ich kenne z.B. niemanden der Plattenware ohne Vakuum verarbeitet im Modellbau. Zumindest keinen der halbwegs rationell arbeitet und in endlicher Ziet fertig werden will. Ich habe selbst ein Ultraleicht Flugzeug. Der Hersteller fräst alle Blechteile (Alu 6061,7075 und 2041) auf einer Portalfräse mit 2,5m x 4,5m. Vakuum direkt durch die MDF Platte gezogen..... Fräse von BZT.....
 

onki

User
Hallo Andreas,

deine Sichtweise ist etwas sehr eingeschränkt auf User, die in einer Art Serienfertigung unterwegs sind und/oder Monstermaschinen am Start haben.
Viele User nutzen eine Fräse aber häufig um kleine Spanten etc. für ihr aktuelles Projekt zu erstellen und da ist die "Spax-Methode" nunmal ein probates Mittel, weil eine Sperrholzplatte hier lange reicht und vielfach verwendet wird.

Gruß
Onki
 

Teddito

User
Sperrholzplatte ist aber nicht so komfortabel. Wenn man die Möglichkeit der Vacuumspannung hat, sollte man das auch nutzen...
Ist hat bequem.
 
große Plattenware die sich verwinden könnte, ja. Kann man nur schwierig anders spannen, aber einfach mit Vakuum. Hersteller von UL mit ihren auf sie zugeschnittenen Lösungen sind sicher nicht das Maß der Dinge im Maschinenbau. Ich auch nicht, falls das kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten