Teilweise keine Trimmung bei MPX Royal Evo

Hallo Leute,
gibt es hier im Forum noch jemanden, der sich gut mit der Evo auskennt und mir helfen kann? Habe gerade ein neues Modell fertig programmiert, das ich eigentlich heute Nachmittag einfliegen möchte. Ich srbeite mit den Mischern Quer+ und Höhe + und habe jetzt genau bei Höhenruder und Querruder keine funktionierende Trimmung, also über die Trimmtasten. diese piepen zwar bei Betätigung, aber es tut sich weder am servo etwas noch in der Trimmanzeige/Servomonitor/Kurve, wie deaktiviert. Im Gebermenü habe ich auch nicht die Möglichkeit, die Trimmschritte zu verändern (siehe Bilder). Ist in jeder Flugphase der Fall, bei den anderen Funktionen ohne diese Mischer funktioniert alles.
Weiß jemand Rat, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch..
Danke schon mal.
Grüße
Philipp
 

Anhänge

  • 20230422_010420[1].jpg
    20230422_010420[1].jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 57
  • 20230422_010434[1].jpg
    20230422_010434[1].jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 62
  • 20230422_010507[1].jpg
    20230422_010507[1].jpg
    335,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20230422_010516[1].jpg
    20230422_010516[1].jpg
    357,8 KB · Aufrufe: 65
Welches Wirksymbol ist denn für das Querruder definiert? Ist das "symmetrisch 2" (standard) oder ist da etwas einseitig oder etwas mit Totgang eingetragen?
 

max z

User
Welches Wirksymbol ist denn für das Querruder definiert? Ist das "symmetrisch 2" (standard) oder ist da etwas einseitig oder etwas mit Totgang eingetragen?
Das soll doch nicht die Trimmung beeinflussen, die betrifft nur den Geber, und nicht wie das auf die Servos auswirkt.
Aber etwas merkwürdig ist die Definition der Mixer doch, wieso Anteile Höhe und Höhe - Tr beide in Höhe+? Und Seite? Naja du wirst deine Gründe haben.

Aber zurück zum Trimmung: es gelingt mir gar nicht die Stepgrösse auf --- einzustellen, das Minimum ist 0,5 %.

Also wenig Hilfe, das einzige was vielleicht hilft ist die Software noch mal einzuladen.

Gruss,
Max.
 

BogieB

User
Kann es sein, dass die Trimmung als eigener Kanal verwendet wird?
Mit den neueren FW-Versionen gibt es die Möglichkeit Quer und TrmQuer einem Servo zuzuordnen.
Das ist nötig um die Trimmung beim Wingstabi als eigenen Kanal abzubilden.

Grüße Bernd
 

max z

User
Kann es sein, dass die Trimmung als eigener Kanal verwendet wird?
Mit den neueren FW-Versionen gibt es die Möglichkeit Quer und TrmQuer einem Servo zuzuordnen.
Das ist nötig um die Trimmung beim Wingstabi als eigenen Kanal abzubilden.
Ja, das ist es! Ich habe es gerade überprüft, und die Stepgrösse wird jetzt tatsächlich als --- gezeigt, die Trimmungswert als 0.0 %.
Ich lerne immer noch dazu, danke Bernd (ich bin aber nicht der TS).

ABERRRR.... wenn ich die Servozuordnung wieder entferne, verharrt die Stepgrösse auf diese --- Wert!! Auch nach erneute Senderstart.

Lösung: derselbe Servo erneut einen "normale" Funktion zuordnen, z.b. Höhe, und diese wieder entfernen.

Hoffentlich liest Philipp hier mit...........

Grüss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input,
könnte sein, dass das mit der Trimmung und eigener Kanal irgendwie reinspielt. Ich konnte das Problem heute mehr oder weniger lösen, ganz kurios, aber es hat soweit funktioniert. Mir ist eingefallen, dass ich für die Flaps vor längerem einen freien Mischer gebastelt hab, wegen Butterfly und Zumischung der Flaps zum Querruder. Ich habe disen Mischer rausgeschmissen und die Flaps erstmal ganz normal definiert, also ohne Mischer, serienmäßig quasi. Höhe+ und Quer+ blieben bestehen...und siehe da, Trimmung tut wieder. Also muss ich an dem Mischer irgendwas verhunzt haben. In einer ruhigen Minute schau ich mir das mal an, muss ja gehen. Auf jeden Fall war der Erstflug erfolgreich ☺️
Danke nochmals und ein schönes Restwochenende
Philipp
 

max z

User
Hallo Max,
das wäre naheliegend. Ich finde aber in meinem Sender den Flap+ Mischer nicht. Das war wohl auch damals das Problem, weshalb ich einen eigenen erstellt habe. Entweder habe ich den mal gelöscht oder umbenannt oder ich habe eine zu alte Software drauf und der kam erst später?
Habe SW 3.56.
Mir ist eingefallen, mein bruder hat eine Royal SX 16. Da werde ich die Werte einfach übernehmen, dann sollte es wieder passen. Vielleicht nimmt es mir meine Anlage auch übel, dass ich sie dieses Jahr nach gut 20 Jahren ersetzen will...:D
Beste Grüße
Philipp
 

max z

User
Meine alte RoyalPro von 2008 oder '9, auf FW Stand 3.55 aufgewertet. Wenn das Ende der Produktion drohte habe ich mich schnell noch eine schöne gelbe Royal SX besorgt. Ich mag diese Sender sehr ( als Nachfolger meiner Profi mc 3010), obwohl ich jetzt mehrere Marke besitze (Taranis XLite Pro, Turnigy i6)

DSC04393.JPG


Entweder habe ich den mal gelöscht oder umbenannt oder ich habe eine zu alte Software drauf und der kam erst später?
Habe SW 3.56.
Nein, meine FW ist eben früher. Soweit ich weiss ist FLAP+ von Anfang ab dabei. Es gibt laut DIESE website nur noch 3.60 neuer als deine 3.56.


Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten