TelefonWerbung

gringo

User gesperrt
Ich hatte in den vergangenen 6 Wochen 5 Anrufe und eine Werbesendung von einem Telefon/InternetAnbieter bekommen.
Beim dritten Mal bat ich den Anrufer, meine Rufnummer zu löschen.
Beim fünften Mal habe ich die Bundesnetzagentur angeschrieben, habe dann ein detailliertes Formular ausgefüllt mit
Anschrift, Geschlecht, Familienstand, Telefon, Blutgruppe, Religion usw. :D

Wie findet ihr das ?
Gerade kam folgende e-mail:




Sehr geehrter Herr .....,

Ihre Beschwerde ist bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (Bundesnetzagentur) eingegangen und wird unter dem Zeichen EB-014518... geführt. Bitte geben Sie bei Rückfragen stets dieses Zeichen an.

Sie erklären in Ihrer Beschwerde, unerwünschte Anrufe von der Rufnummer 0800724090... erhalten zu haben.

Für die weitere Bearbeitung werden – für jeden Anruf gesondert – folgende Informationen benötigt:


- Sofern die von Ihnen erwähnte Werbesendung noch zur Verfügung steht, bitte ich Sie um die Zusendung dieser Schreiben, eventuell in Kopie.
- Wurden Ihnen im Zusammenhang mit dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt Beträge von Ihrem Konto abgebucht? Wenn ja, bitten wir Sie, uns einen Nachweis in Kopie vorzulegen.
- Bitte schildern Sie den Gesprächsverlauf/-inhalt möglichst genau.

Des Weiteren benötigen wir noch
- Ihre vollständige Anschrift
- Ihre Rufnummer, auf der Sie den Werbeanruf seinerzeit erhalten haben.

Bitte senden Sie uns Ihre Angaben zu jedem konkreten Fall nebst eventueller Unterlagen in Kopie und unter Angabe des Aktenzeichens EB-014518.. an folgende Adresse:
Bundesnetzagentur , Außenstelle Hamburg
Sedanstr. 14 b
24116 Kiel
oder per E-Mail an
beschwerdestelle-telefonwerbung2@bnetza.de.

Dem Eingang Ihrer Ergänzungen sehen wir bis zum

20.03.2019

entgegen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Beschwerde ohne weitere Nachricht abschließen werden, sofern die benötigten Angaben nicht bis zum o.g. Datum nachgereicht werden oder die nachgereichten Informationen für die Verfolgung eines unerlaubten Werbeanrufs im Sinne des Gesetzes nicht ausreichen.

Neue Beschwerden teilen Sie bitte unter der bekannten Adresse

Bundesnetzagentur
Nördeltstr. 5
59872 Meschede
eMail: rufnummernmissbrauch@bnetza.de
mit.

Ich bedanke mich für Ihre Mithilfe und hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen weitergeholfen zu haben.

Allgemeine Hinweise:

Der Bundesnetzagentur ist es aufgrund des Rechtsdienstleistungsgesetzes untersagt, einzelfallbezogene Rechtsberatung zu leisten und den Beschwerdeführer bei der Durchsetzung seiner zivilrechtlichen Ansprüche zu unterstützen. Betroffene sind selbst verantwortlich, ihre zivilrechtlichen Ansprüche, ggf. mit Hilfe eines Rechtsbeistandes oder der Verbraucherzentrale, zu verfolgen.

Im Rahmen der Beschwerdebearbeitung zum Rufnummernmissbrauch erhält die Bundesnetzagentur eine Vielzahl von Anfragen. Die an die Bundesnetzagentur gerichteten Schreiben werden in jedem Fall erfasst und können gegebenenfalls Hinweise auf eine Missbrauchssituation geben. Die Bundesnetzagentur geht diesen Hinweisen nach, indem der Sachverhalt ermittelt und nachvollzogen wird. Bei einer gesicherten Beweislage ergreift die Bundesnetzagentur wegen des Rufnummernmissbrauchs Maßnahmen, wie z. B. die Abschaltung der Rufnummer, ein Verbot der Rechnungslegung und Inkassierung u. a.. Die von der Bundesnetzagentur ergriffenen Maßnahmen finden Sie auf der Internetseite www.bundesnetzagentur.de im Bereich „Verbraucherservice“ in der Rubrik „Telekommunikation“. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen und Formblätter rund um das Thema unerlaubte Telefonwerbung und Rufnummernmissbrauch.

Mit freundlichen Grüßen - Ihre Bundesnetzagentur
 
Geht aber dauert...

Meist rufen die mit Rufnummerunterdrückung an, das kann man über die Fritz Box sperren.

Bessere Lösung: Eine Trillerpfeife am Telefon bereit legen und wenn einer der Leute anruft, volle Pulle rein blasen.
Dann fliegen denen am anderen Ende der Leitung die Kopfhörer vom Kopf. Glaub mir...die rufen nie wieder an.
 

gringo

User gesperrt
Ich habe zwar keinen Grund mich zu erklären,
jedoch extra für Dich mehrere Fakten:

- Wenn Du beschäftigt bist und/oder Kunden im Haus hast, geht das Geklingle auf den Keks, man hebt einfach ab.
- Wenn man am Puter was macht und in Gedanken ist ebenso.
- Ich schaue während der Geschäftszeiten so gut wie nie aufs Display, warum auch ? :confused:
- Ich kenne nicht jede Nummer, die hier einläuft, also wie sollte ich selektieren ? :confused:
 

.Claus

User
Bessere Lösung: Eine Trillerpfeife am Telefon bereit legen und wenn einer der Leute anruft, volle Pulle rein blasen.
Vorsätzlichen Körperverletzung, das Opfer wird dann zum Täter :mad:

Ich sperre die Nummern bzw. Nummernkreise im Handy oder Telefonanlage, kommt aber bei mir zum Glück selten vor.
Bei Rufnummerunterdrückung oder Nummer aus dem Ausland hebe ich nicht ab, bin da nicht so neugierig.

Bei einem Firmenanschluss ist dies natürlich schwieriger.
Vielleicht ist das der Grund, warum für manche Firmen nicht erreichbar sind, da der Rufnummernkreis gesperrt wurde.
 

smaug

User
Ich habe zwar keinen Grund mich zu erklären,
jedoch extra für Dich mehrere Fakten:

- Wenn Du beschäftigt bist und/oder Kunden im Haus hast, geht das Geklingle auf den Keks, man hebt einfach ab.
- Wenn man am Puter was macht und in Gedanken ist ebenso.
- Ich schaue während der Geschäftszeiten so gut wie nie aufs Display, warum auch ? :confused:
- Ich kenne nicht jede Nummer, die hier einläuft, also wie sollte ich selektieren ? :confused:

Mein Provider zeigt auf dem Display "Call Center", ist also nicht so schwierig zu selektieren.
 
Vorsätzlichen Körperverletzung, das Opfer wird dann zum Täter :mad:

Ich sperre die Nummern bzw. Nummernkreise im Handy oder Telefonanlage, kommt aber bei mir zum Glück selten vor.
Bei Rufnummerunterdrückung oder Nummer aus dem Ausland hebe ich nicht ab, bin da nicht so neugierig.

Nöö, mein Kind hat zufällig in die Pfeife geblasen. Wenn die Dich verklagen wollen, dann müssen Sie ihre Identität preis geben.
Macht keiner, denn dann wird es für die böse. Nur auflegen hilft auch nichts. Die Rufnummern wandern durch alle möglichen Call Center und dann ruft halt der Nächste an.
Die Trillerpfeifenmethode führt wenigstens dazu, dass die Nummer aus dem Pool raus fliegt und dann ruft keiner mehr an.

Seitdem ich die Fritz Box habe, sind auch auch alle unbekannten Nummern gesperrt
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Meiner, Telekom, nicht.
Soll ich jetzt zu dem Anderen wechseln ? :D

Meiner (Kabel BW) leider auch nicht. Bei mir kommen die Anrufe zu 90% aufs Handy, seit 4 Wochen wieder sehr vermehrt. Ich hab meine Bandansage nun dementsprechend neu figuriert. Auf Band hat noch nie jemand gesprochen.
Nach meiner neuen Ansage haben die da auch keine Lust mehr dazu:D:D
Trotzdem ärgerliche Sache, der man vom Gesetzgeber viel mehr begegnen sollte...
 
Bessere Lösung: Eine Trillerpfeife am Telefon bereit legen und wenn einer der Leute anruft, volle Pulle rein blasen.

Ich hab früher einen sehr lauten DIY-Ortungspiepser dafür benutzt. :D

Inzwischen leite ich die Werbeanrufe auf einen alten abgemeldeten Telefonanschluss
via meiner Fritzbox um. Die alte 4-stellige Rufnummer wird zum Glück nicht mehr vergeben.

Gruß
Micha
 

hholgi

User
tracking

tracking

Folgende Methoden haben bei mir so gut wie immer funktioniert:

1. Annehmen, sich nicht groß melden, und mal warten.
Zu Deutsch hinhalten ohne Ergebnis ... das nervt die besonders.

2. Annehmen, sich nicht melden, dann bewusst etwas leiser, nach hinten rufen: "Hast du die Rückverfolgung gestartet?" ... oder in English "tracking".
Danach legen die meistens schon selbst schnell auf. ... :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Seitdem mit „Clip no Screening“ jede x-beliebige Rufnummer angezeigt werden kann, ist das alles nur viel schlimmer.
Alles was aus dem Ausland reinkommt ist nicht greifbar.
Bei einem Privatanschluss kann man unbekannte Anrufer ignorieren und auf eine Sprachbox laufen lassen. Bei Geschäftsanschlüssen ist das nicht machbar. Da geht man ran und legt genervt wieder auf.
 

hholgi

User
. Bei Geschäftsanschlüssen ist das nicht machbar. Da geht man ran und legt genervt wieder auf.
Also wir hatten sowas noch nie hier in der Firma.
Bei größeren Firmen überlegen die sich das vermutlich genauer. Unsere Rechtsanwälte wären da vermutlich sofort aktiv...
 
Genau so. Diese nervigen Vögel aus Nigeria, Hongkong usw. können keine Fremdsprachen, außer
Englisch. But that is quite often up to shit anyway.
Leider kann ich kein Khoi, also antworte ich in (Südwester-) Deutsch oder in Afrikaans. :p:D
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wie's grade passen kann ... ;)

Hat mich vor fünf Minuten ein Technical Support angerufen, auf Englisch, weil mein Computer "for criminal purpose" gehackt worden sei.
Ich hab leicht irritiert reagiert und nur auf deutsch geantwortet. Das hat den Anrufer so irritiert, daß er gefragt hat: "Dou you have computer?".
Gegenfrage: "Do you have German?". Und schon hat er aufgelegt.
Jetzt hock ich vor meinem verseuchten PC und weiß mir nicht mehr zu helfen. :cry:
;)

Servus
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Also wir hatten sowas noch nie hier in der Firma.
Bei größeren Firmen überlegen die sich das vermutlich genauer. Unsere Rechtsanwälte wären da vermutlich sofort aktiv...

Gringo geht es leider anders.... ist wohl zu klein - als Firma. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten