Telemetrie - Tankanzeige beim Elektroflug (Futaba gefrustete!)

Du brauchst beides (außer du fliegst nur Rundflug)! Die Kapazitätswarnung als ungefähre Sache, die Gesamtspannung fürs Detail gegen Schluss hin. Freundlicherweise ist das ja in nur einem Sensor vereint.

Die Einzelzellspannung braucht man hingegen normalerweise gar nicht, wenn man weiß, was man tut.

Bei noch besonders fitten Akkus, die praktisch gar nicht einbrechen, egal wie wild man fliegt, genügt die Kapazitätswarnung.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau >>> Einzellspannungen ...<<<, was aber die Gesamtsp. nicht ausschließt und die ist sowieso
immer vorhanden auch ohne Zusatzmodule!:) Fehleranalyse ausgenommen - auch das schrieb ich.

Wie gesagt - Praxis sollte vorherrschen und eine Kapazität- mit Spannungsanzeige sind allemal genug
um beruhigter zu fliegen ... für mich!;) (Zusätzlich sind ohne Module vorhanden: Strom, Leistung und Timer)

Der Selbstverwirklichungsgrad ist hier (fast) unerschöpflich, eben so wie es jeder mag!:p
 
Zusätzlich sind ohne Module vorhanden: Strom, Leistung und Timer
Wobei der Timer leider mit gar nix koppelbar ist (außer mit den Fingern :D).

Das ist etwas gestrig, aber es muss ja noch Potential für Softwareupdates vorhanden sein...
 
Hey, wir wollen es mal nicht übertreiben. So`ne Telemetrie muss nicht auch noch den Kaffee kochen. Oder? ;) Ich bin überzeugt, dass die Sache mit den steigenden Möglichkeiten nicht wirklich besser (weil unübersichtlicher) wird. Ein Flugkollege hat das System eingebaut und ist ebenfalls begeistert. Ich finde es bei den wesentlichen Funktionen schlicht übersichtlicher, als andere Systeme. Das gefällt mir.

Gruß Mirko
 
Ich bin überzeugt, dass die Sache mit den steigenden Möglichkeiten nicht wirklich besser (weil unübersichtlicher) wird
Der IISI-Timer hätte halt den Vorteil, dass er lauter und bezüglich Melodie konfigurierbar ist im Gegensatz zu manchen 2000€-Sendern. Die Piepserei wäre dann homogener, als wenn einmal das IISI und einmal der Sender piepst. Das finde ich nämlich verwirrender, wenn mehrere Geräte sich akustisch melden.
 
Hallo zusammen!

Habe mir vor kurzem auch das IISI - System zugelegt und bin begeistert!

Ich verwende das Teil nicht nur als Tankanzeige im Flugmodell, sondern auch als Fernanzeige beim Akkuladen
und als Tankanzeige am E-Bike :D

IISI - Tankanzeige E-Bike.jpg


...was mich nochinteressiert, da ich hier schon länger das verfolge...
Werden die "Tankzustände" auch gespeichert....
Ich meine es kommt beim Elektrofliegen ja schon mal vor, dass man E Segler einfach mal raus wirft, der Motor aber nicht wirklich lange läuft und man so gut und gerne nen Tag ohne Akkuwechsel rum bringt.

Wie verhält sich das Sysetm wenn das Modell mal für ne 1 Stunde abgelegt wird und dabei aus ist?

Letzter Stand wird gespeichert!
Bedingung: Das Cockpit muss eingeschaltet bleiben!
Nach erneutem Einschalten des Modells kommt eine Abfrage, ob vom letzten Stand weitergezählt werden soll...


Gruß
Alfred
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... auch nicht schelcht - mir wäre aber lieber wenn der anzeigt was ICH für Arbeit geleistet habe!:rolleyes::p:D

Es muss nicht immer "die" Power sein - wie hier mal an einem LS-System von mir mit dem FunCub von MPX.

Gut erkennbar, dass der Schüler noch mit extrem hohen Konstantspeed fliegt - aber mal
eben 16:40 Minuten nutzen zu können, geht eben NUR MIT Telemetrie aus Sicherheitsgründen!:)
(Grenze auf 80% eingestellt!)
iisi-fc-ls-imot.gif
... seit dem IISI hängt der Freund z.Zt. immer knapp 17Min. bei mir am Kabel ... ;) :D

Nachtrag: die vier Strom-Nullstellen waren vier Landungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

miskin

User
Noch ne Frage

Noch ne Frage

... Ich verfolge diesen Thread schone eine Weile und bin kurz davor mit das IISI zu besorgen da ich in einem meiner Modelle unbedingt eine Akkustandsanzeige brauche.

Da ich für dieses Modell aber auch noch einen Empfänger brauche stellt sich jetzt die Frage macht es Sinn dass ich meiner FX30 das IISI Modul mit einem weiteren Futaba Fasst Empfänger verpasse oder ist es besser mir das Jeti Sender Modul mit Jeti Empfänger, Strommodul und der JetiBox kaufe.
Preislich ist da kein großer Unterschied (ca50 Euronen) da ich ja einen Empfänger kaufen muss.

Was sind denn die Unterschiede und was würdet Ihr raten?
Grüße Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Peter,

Ich selbst nutze futaba (FX30 u. T8FG) mit teilw. Simprop Empfängern!
Du brauchst zum IISI Einstieg ca. 140,-€ dann hast eine komplette Telemetrie
mit den Grunddaten (Timer-Akkuspannung-Motorstrom-Leistung-Kapazität).
Benötigt werden: Cockpit und ein TXE-Modul (+ optional externe Erweiterungen)
Hier gut sichtbar: http://www.minicopter.de/de/Iisi.html
Vorteil: Vorhandene Komponenten kannst weiter verwenden!

Wie sinnvoll das nun ist, wegen der Telemetrie, die gesamte HF (Sender- und Empfangseitig)
umzustellen kann ich leider nicht sagen. Ist eventuell ja auch davon abhängig, wie viele
futaba Empfänger du schon hast! Benötigen wirst Du zum Einstieg:
1x Jeti-HF-Sender / + ?x Jeti-Empfänger / + 1x UI-Sensor / + 1x Jeti-BOX = xx€ (keine Ahnung!)
 
Hallo,
als Zubehör gibt es den Antennenkugeladapter für FX-30 Best.-Nr. 1765,
würde er sich auch für T12FG eignen? Danke im voraus.

MfG Andy
 
Danke Gerd, mit Kugeladapter sieht es meines Erachtens harmonischer aus.

Ich hätte noch eine Frage, wird das Cockpit mit dem Kugeladapter fest verschraubt oder kann man es an- und abklipsen? Danke im voraus.

MfG Andy
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Andy - falls du mich fragst .... ich weiß es nicht.

Mein Cockpit hält an beiden Sendern sicher mit Klettband am Acrypult.

Ist z.Zt. noch ein Provisorium weil mir eine "gute" Lösung zum FX 30 UND T8FG
(beide im Acrylpult) fehlt!

... aber dieser Antennenkugeladapter hat was, gefällt mir immer besser!
 

TREX65

User
Es gibt doch dafür auch dieses "Vario" hat das einer schon mal benutzt?? Wie genau/ungenau ist das anzeigen von steigen/sinken über Infos würde ich mich freuen...;)
 
Das Vario sollte sehr genau sein:

Damit kleinste Änderungen der Höhe nicht mit einem „Beep“ quittiert werden, kann die Schwelle für das
Erkennen einer Steigung mit UP/DOWN individuell eingestellt werden (in Schritten von 10cm/s). Ist die
berechnete Steigung unter diesem Wert, wird auf dem Cockpit 0m/s angezeigt.
 

Gast_39324

User gesperrt
Hi

Mich interessiert das System auch,wo bekomme ich das her,und was brauche ich an Zubehör und welche Teile muss ich Bestellen wenn ich es als Vario benutzen will:confused:

Gruß Jürgen
 
welche Teile muss ich Bestellen
Steht alles im Prospekt und in der Gebrauchsanleitung.
Du brauchst das Cockpit (Anzeigemodul), einen Strom-/Spannungssensor (z.B. TXE-100), der gleichzeitig der Sender ist und ein Variomodul, das du am Sender ansteckst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten