Telemetrie: Welches Kriterium für "leeren" Akku ?

Optimale Temperatur?

Optimale Temperatur?

Hallo miteinander,
Genau das hat mich auch gewundert, in der Modellfliegerei gilt es sogar als optimale Temperatur, wenn die LiPos bei ca. 37-40grad Celsius in den Wettbewerb geschickt werden. (darum am besten zu Hause in die Hose stecken! )
(wenns dann plötzlich zu warm werden sollte, nachschauen ob sie Brennen :-)). )

Ich machte mir schon Überlegungen, ob ich im Winter in meinen Elektrosegler eine Klappe einbauen kann, der den Kühlluftstrom über Motor-Akku nicht mit einer thermogesteuerten kleinen Klappe regulieren kann, dann könnte ich endlich mal mein 3G-Servo verbauen :-) .

Gruss Werner
 
Hallo
Ich fliege auch seit Jahren mit IIsi Telmetrie in allen E-Modellen. Ich nutze die Lipokapazität immer recht weit aus, habe meist 15% Rest von der Nennkapazität eingestellt. Da ich ja Strom / Unterspannung und auch noch Überstrom überwache, komme ich selbst mit meinen üblichen 15% Restkapazität nie in den Bereich, wo die Spannung akkuschädigend zusammenbricht. Meine Unterspannungsschwelle habe ich auf 3,4 V bei sehr belasteten Modellen ( 3D Helis und Impeller ) und 3,5 V bei normaler Belastung (Normaler Flächenflug ) eingestellt. Diese dient aber nur als Sicherheitschwelle, da bei richtiger Antriebs/Akkukonfiguration die Kapazitätswarnung normalerweise immer vorher kommt. Ist der Akku defekt , zu kalt oder zu schwach merke ich das an frühzeitiger Spannungswarnung und kann entsprechend reagieren.
Die 15% Rest habe ich schon seit Jahren eingestellt noch nie Probleme mit meinen Akkus gehabt. Anfangs bin ich bei warmen Wetter sogar auf 12% geflogen. Passende Akkutemperaturen und zügige Landung nach Kapazitätswarnung immer vorausgesetzt!

Gruß
Andi
 
Hallo Zusammen,

mit den Frsky Strom- und Spannungssensor ist man auf der sicheren Seite.
Die entnommene Kapa lasse ich mir in 500mah ansagen. Beim unterschreiten der Zellenspannung unter 3,6 Volt gibt es eine Ansage.
Bis jetzt hat das wunderbar funktioniert. Nur einmal nicht. Da hatte ich vergessen den Spannungssenor aufzustecken.

Gruß
Fritzchen
 
Akku überreizt?

Akku überreizt?

Hallo Andi,
Scheint mir ein sehr pragmatischer und nachvollziehbarer Weg zu sein!
Letztlich haben wir ja gerade darum das ganze Telemetriegedöns, damit wir die Akkus leerfliegen können und nicht mit halbvollen "Tanks" landen müssen, weil die olle Stopuhr gerade gebimmelt hat!
Und, Hand auf's Herz: solange wir mit Motoren von unter 2kW rummurksen, ist auch mal ein etwas beschädigter Akku zu verschmerzen, solange er nicht Hamsterbacken bekommt oder unseren Traumflieger in Brand setzt.
(Brauche auch Iisi, einmal und nie mehr ohne! :))
Gruss Werner
 

hps

Vereinsmitglied
Ich verwende die "Erfahrungs-Telemetrie" :). Da ich Vielflieger bin und meist nur mit 2-3 Modellen fliege (jedes sicher weit über 100 Flüge), kenne ich das jeweilige Modell und den entnommenen Strom sehr genau und kann den Lipo auf ca. 20-25% leerfliegen. Ich sehe für mich noch keinen Anlass mich mit Telemetrie zu befassen und min. 10 Empfänger und den Sender zu tauschen; was aber nicht heißen soll, dass diese Möglichkeiten nicht toll und im Einzelfall durchaus sinnvoll sind. Muss jeder für sich entscheiden ;). Steht ein Senderneukauf an, werde ich sicher diese Funktionalität auch nutzen ;).
Jetgruß Peter
 
Hallo Andi,
Letztlich haben wir ja gerade darum das ganze Telemetriegedöns, damit wir die Akkus leerfliegen können und nicht mit halbvollen "Tanks" landen müssen, weil die olle Stopuhr gerade gebimmelt hat!
(Brauche auch Iisi, einmal und nie mehr ohne! :))
Gruss Werner


Juhuuuu...endlich einer, der den Sinn des Ganzen erfaßt hat !!! Und das meine ich ehrlich ;);)

Dafür habe ich doch die ganze Technik ...um Flugzeitmäßig auszureizen was geht ohne den Akku kaputt zu machen.
Was brauche ich einen 5000er , wenn ich nach 3000mah lande ?
Mir macht´s so spaß und es funktioniert bestens, kann also meine Einstellungen weiterempfehlen...gute Akkus und technisches Verständnis für Antrieb / Akku/ Leistung / Strom etc, vorausgesetzt.

Gruß
Andi

PS @ Werner ......IIsi , und wer hat´s erfunden ? ;)
 
Ich verwende die "Erfahrungs-Telemetrie" :). Da ich Vielflieger bin und meist nur mit 2-3 Modellen fliege (jedes sicher weit über 100 Flüge), kenne ich das jeweilige Modell und den entnommenen Strom sehr genau und kann den Lipo auf ca. 20-25% leerfliegen. Ich sehe für mich noch keinen Anlass mich mit Telemetrie zu befassen und min. 10 Empfänger und den Sender zu tauschen; was aber nicht heißen soll, dass diese Möglichkeiten nicht toll und im Einzelfall durchaus sinnvoll sind. Muss jeder für sich entscheiden ;). Steht ein Senderneukauf an, werde ich sicher diese Funktionalität auch nutzen ;).
Jetgruß Peter

Erfahrung mit deinem Modell ist gut und schön, wenn du aber nur einmal Bock hast rumzuheizen, statt normal zu fliegen oder umgekehrt, hast du Akku zu früh leer oder landest viel zu früh....mit richtigem ausnutzen je nach Belastung hat das gar nichts zu tun, bleibt immer nur grobes schätzen und nichts wissen. Hast doch sicher auch ein Handy und gehst nicht mehr in die Telefonzelle...stimmts ?;)
Brauchst bei IISi keinen neuen Sender, Empfänger oder Zusatzakku und kannst es auch beim Systemwechsel weiter verwenden. Kannst nach und nach die Telemetriesender einfach nachrüsten, Die Sendemodule oder Cockpits gibts ab und zu auch mal gebraucht.
Beschreibung siehe u.a. meine HP
Gruß
Andi
 

BZFrank

User
Aber wasn da los... bei +40° weniger Kapazität und Spannungslage als bei 25°? Kann ich nicht glauben.

Doch, das Optimum der nutzbaren Kapazität liegt bei ~30 °C - oberhalb sinkt sie wieder. Bis 40 °C aber nur leicht (wenige Prozent). Und weiter sollte man Lipos eh nicht belasten. Beachte auch das der Innenwiderstand sinkt, das ist der Haupteffekt bei Erwärmung.
 
Beachte auch das der Innenwiderstand sinkt, das ist der Haupteffekt bei Erwärmung.
Ok, Kapazität könnte sein. Aber bezüglich Innenwiderstand sieht das in diesem Diagramm aber anders aus. Dort ist die Spannungslage während der Entladung bei +40° tiefer als bei +25°. Kann es sein, daß es an der 1C Schwachlast Entladung liegt? Ist halt aus Sicht des E-Bike Nutzungsprofils.
 
PS @ Werner ......IIsi , und wer hat´s erfunden ?

PS @ Werner ......IIsi , und wer hat´s erfunden ?

Hallo Andi
Wüsste ich tatsächlich gerne. So wie es rüberkommt, scheint es der Markus Isler im französischen Teil der Schweiz zu sein, von dort habe ich alle meine microelektronischen Juwelen.
Auch ich hatte schon vor einigen Jahren meine Tankuhrideen hier propagiert und diskutiert, aber konnte es mangels elektronischer Kenntnisse nicht umsetzen.
Aber jetzt habe ich was ich brauche und unabhängig von jedem Fernsteuersystem, ich kann es einsetzen im Modellflug, auf dem Byke, bei Laden und Entladen meiner Akkus und vielleicht gibt es noch andere Ideen.
Und wer das Gedöns nicht in seine Flieger kriegt, ist selbst Schuld, so klein sind die Komponenten!
Gruss Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten