Telemetriefragen zur DX9

Hallo,

ich habe drei Fragen zur Telemetrie der DX9:

mit welcher Antenne empfängt die DX9 die Signale vom Telemetriemodul ?
Es gibt ja die Antenne im Stummel und die im Griff, innen drin im Sender liegt auch noch eine.
Meine TM1000 Antennen in drei Seglern sind alle rausgeführt aus dem Rumpf, aber bei 300 – 400 Metern Entfernung kommt der Telemetrie-Empfang an seine Grenzen.
Nun habe ich den Eindruck, dass sich die Telemetrie-Reichweite etwas verbessert, wenn ich bei diesen Abständen die Senderunterseite auf das Modell richte? Ist das Einbildung, oder technisch erklärbar?

Ist es ungünstig, wenn die Antenne vom TM1000 nahe und parallel zu einer der beiden Empfängerantennen verlegt wird (also z. Bsp. im selben Schrumpfschlauch) ? Ich verwende drei AR6260 DSMX als Empfänger.

Wenn die Telemetrieverbindung reichweitenbedingt abreisst, kommt bei der Varioabfrage logischerweise die Sprach-Meldung „kein Signal“.
Aber die Empfängerspannung wird weiterhin am Sender ausgegeben. Wie kann das sein? Wird da der zuletzt empfangene Wert im Sender gespeichert? Dieser Effekt tritt identisch bei drei Modellen mit verschiedener Hardware auf.
 

grmpf

User
Hallo Peter,

alle Details kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich inzwischen keinen Spektrum-Sender mehr nutze.
Es ist allerdings bekannt, dass bei Spektrum die Telemetrie-Reichweite deutlich unter der Empfänger-Reichweite liegt, auch wenn der TM1000 als Fullrange-Telemetriemodul verkauft wird.
Und ja, eine zweite Antenne direkt neben der Telemetrieantenne kann schirmend wirken. Sie ist schließlich auch aus Metall. Das dürfte sich zwar nur bemerkbar machen wenn der Pilot von der Antenne aus gesehen exakt hinter der Empfängerantenne ist, aber das kann man natürlich auch mal schaffen. Wenn man dann schon an der Reichweitengrenze ist, dann ist das der Unterschied zwischen "Empfang" und "nicht-Empfang".
 

Cabona

User
Verleg mal die Antenne des TMs besser. Antennen sollte sich grundsätzlich nie berühren. Bei passender Verlegung kommt der TM1000 auf jeden Fall an die 700m* weit (hoch). Dabei sollte dann möglichst nichts zwischen TM und Sender sein das irgdwie abschirmt. GPK und Holz ist zu vernachlässigen.

*Das weiteste was ich bisher erreicht hab sind 800m.
 
Hallo,

800 Meter schaffe ich mit meiner Telemetrie definitiv nicht.
In meinem Nyx (Kevlar-Nase) sind die Empfängerantennen innen und die TM1000-Antenne ist seitlich zum Rumpf rausgeführt. Bei normaler Fluglage besteht da direkte Sicht zwischen Sender und Antenne, nichts dazwischen. Aber auch mit dieser Anordnung ist nach max. 500 Metern Schluss.
Möglicherweise stimmt aber auch was mit meiner DX9 nicht?
Kommt mir jetzt grad so, der Gedanke, da die Reichweite bei allen drei Modellen nicht so toll ist.

Weiss noch jemand was zu den anderen Fragen?
- mit welcher Antenne empfängt die DX9 Telemetrie?
- warum wird die Empfängerspannung auch nach Abbruch der Telemetrieverbindung weiterhin vom Sender ausgegeben?
 
Hi,

Ist die TM Antenne dann parallel / längs zum Rumpf festgeklebt?


Beim Reichweitenabbruch ist es egal ob der Flieger längs oder quer fliegt?


Bin damals wegen 360 Grad Abdeckung (auch wenn der Flieger längs gerade aus von mir weg fliegt) dazu übergegangen, die TM Antenne nach oben/unten am Ende zu knicken.
TX Senderantennen sind doch quer eh halb nach oben auf den Flieger ausgerichtet. Muß da wirklich die Fliegr Antenne von unten empfangen/senden können?

Macht ihr das auch so?

Welche TM Antennenverlegung hat das bessere Ergebnis bei Euch gebracht (hoch/runter vs. längs zum Rumpf)?


Beim Boden RangeTest ist es mit der TM Antenna nach oben am Heli bei 60-65m besser. Empfang reißt gerade aus nach hinten nicht so schnell ab (kein Kunststück bei gerader Antenne und Pilot/Sender direkt gerade dahinter).


Es gibt ja teils unterschiedliche User Erfahrungen bei RX + TMs:
- S-BEC Regler die stören, z.B höhere Fades, FrameLosses (meine eigene Erfahrungen)
- Thread auf RCL, dass teils direkte Empfängerakkus die Reichweite beim TM verbessern
- Tests mit direkter Stromversorgung am TM vs RX (eben dass nichts vom Regler stört)
- Ground Loops vom Voltagesensor (Minus) + RX->TM Adapterkabel (2. Minus) ggf. Empfang beeeinflussen. Ggf. deshalb da man es entweder nicht ganz so stark merkt (wenige Fades) oder eben beim 450er Heli kaum (trotz Ground-Loop)
- Spektrum HF-Module die nicht die volle dbm Stärke brachten (eigene DX8 Erfahrung und von HH gewechselt werden; hatte bsw. >40-80 FrameLosses)

Leider kenne ich diesen RCL - oder wars doch bei RCN - Test-Thread nicht mehr und kann auch nicht sagen ob ggf. diese interessanten Untersuchungen + Postings bei RCL mit dem Servercrash im Nirvana verschwunden sind...


Reichweitentest:
Wie weit geht denn genau der Reichweitentest mit dem Spektrum RX + TM am Boden (Kunststofftisch, Holztisch, 2. Mann hält Flieger hoch) ohne TM Telemetrieabriss?
Beim AR6210 hatte ich bsw. ca. 60-65m. Nicht nur 30-35m.


Ab wann bricht Dein TM am Monitor weg?

TM-Antenne am Hauptbildschirm bzw. Telemetrie Monitor ganz weg (Telemetrie)?

Wieviele Antennen Balken (RX Hauptempfang) werden denn bei ca. 30/35/45/60/65m noch im Display bei Telemetrie-Empfang angezeigt?


Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas,

eine Menge Fragen ;-)

bei einem meiner Segler steht die TM-Antenne horizontal 45 Grad vom Rumpf ab, sie kommt an der Seite raus und der aktive Teil ist nochmal einen cm weiter rausgeführt. Das "Käbelchen" ragt also ca. 4 cm aus dem Rumpf raus. Das sollte eigentlich eine günstige Anordnung sein. Mit der Anordnung besteht (ausser in steilen Kurven) immer Sichtkontakt zum Sender. Trotzdem, bei 400 Metern beginnen die Abrüche, unabhängig von der Fluglage. Die Telemetriebalken im Senderdisplay sind schon vorher (300 m) nicht mehr zu sehen.

BEC hab ich keine im Segler, sind ohne Motor. Stromversorgung ein einfacher 4-Zeller Nmhd.

Ergibt ein Reichweitentest für die Beurteilung der Telemetriereichweite überhaupt Sinn? Das TM1000 sendet doch nicht schwächer, nur weil der Sender im Reichweitentest-Modus ist?
 

Cabona

User
Ich führ die Antenne im Winkel von 45° nach oben raus.
Bei der Reichweitemessung reduziert sich die Sendeleistung der Telemetrie nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten