Temperaturfühler und Wärmeleitpaste

U.N.

User
Habe mir für meine neues Projekt die Temperaturfühler bis 200°C Art. 85412 von Multiplex für meinen 3W70 B2 bestell. Diese wollte ich mit Wärmeleitpaste (Kleber?) zwischen den Kühlrippen befestigen / ggf. kleben
Was kann man hierfür verwenden
Habe noch nie mit diesen Pasten gearbeitet. Bei meinen alten Sensoren waren entsprechende Schlaufen vorhanden, die man um die Rippen legen und dann wie einen Kabelbinder zusammenziehen konnte

Ich hoffe mal das mir hier jemand einen Tipp, ggf mit Bezugsquelle in kleinen Gebinden nennen kann

Gruß

Uwe
 

S_a_S

User
hallo Uwe,

optimal wenn der Sensor direkt im Kontakt mit dem zu messenden Objekt ist.

Alles was an Material dazwischen/drum herum ist, führt zu einer zeitlichen Verzögerung (Wärmekapazität) bzw. einer verfälschten Temperatur, falls es ein ausgeprägtes Gefälle zur Umgebung gibt (Wärmeleitwiderstand). Wärmeleitpaste/Leitkleber verringert den Übergangswiderstand, aber erhöht die Masse (und wenn es die Kühlrippe "verstopft" die Wärmeabfuhr).

Weniger ist da oft mehr.

Paste für Kühlkörper ist und bleibt flüssig, die gibt es zuhauf im Elektronikbedarf, dürfte aber bei den Motortemperaturen "davonlaufen". Und hält mechanisch nichts. Der dort auch angebotene Hernon 746 geht nur bis 150°C und ist nicht gerade günstig.

Silikonkleber gibt es auch, ob die tatsächlich 200°C können und ob das nicht wegvibriert...

Uhu Endfest macht auch bei 200°C Schluss, wäre aber denkbar, wenn der Motor gut entfettet ist ;)

Könntest auch mittels gebogenem Federblech/Stahldraht den Sensor an den Kühlkörper pressen. Hat auch den Vorteil, dass man sich da ggf. die "kritische" Stelle suchen kann, für die sich die Telemetrieüberwachung lohnt.

Grüße Stefan
 

chris47

User
Hallo
ich habe meine drei Temperaturfühler mit rotem hitzebeständigem Silikon zwischen die Kühlrippen an die Zylinderwand geklebt.
Hält seit 2016
Gruß
Christian
 

U.N.

User
Hallo Stefan, Hallo Christian,

Hochtemperatursilikon in rot habe ich da. Bei Silikon habe ich nicht wegen der Beständigkeit bedenken, sondern wegen der isolierenden Eigenschaften.
Bei Endfest 300 sollte es ausreichen, der geht bis 180Grad. aber auch hier hätte ich wegen der isolierenden Eigenschaften Bedenken
aber evtl liege ich hier ja falsch

Der Hernon 746 wäre etwas, wenn er bis 180 oder 200 Grad ginge. 165 Grad habe ich schon an einem 3W70 B2 gemessen
Daraufhin habe ich die Luftführung und den Auspuff verändert

Momentan schwebt mir vor, den Fühler mit einem Bindedraht unter Verwendung von Leitpaste zwischen den Kühlrippen zu befestigen
Ob das der Weisheit letzter Schluß ist?

Gruß

Uwe
 

chris47

User
Ich habe den Fühler an die Zylinderwand gedrückt und dann das Silikon drüber. der Fühler liegt direkt an der Wand an.
Ich messe Temperaturen bis 180 ° und das seit 2016
Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten