Tenshock 1515-16/Getriebe und YGE35

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zu der Kombination und der Programmierung des Reglers, speziell des Timings.

Ich hab wie von Reisenauer empfohlen das Timing auf 6° gestellt. Wenn ich den Motor mit Luftschraube (12x10 GM Competition) so mit "1/3 Gas" laufen lasse, schwankt die Drehzahl hör- und messbar. So ab Halbgas ist der Motorlauf dann bis zu Vollgas raus rund.
Das Akkus ist ein SLS Quantum 3S/1000 65C und laut YGE Telemetrie ist der Strom und die Spannung unauffällig. Der Regler hat die neuste Software.

Hat jemand da ne Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus
Peter

 

kalus

User
Hallo Peter,

Andi R. nennt beim Timing 6 - 10 Grad (website). Vielleicht hilft ein bißchen mehr als als nur 6?

Beste Grüße, Klaus
 
Hallo Peter,

der Motor läuft bei "1/3 Gas" im PWM Betrieb mit kurzen Einschaltzeiten der Spannung. Der Mittelwert der Spannung ist klein.
Aufgrund der langen Pausen fällt der Motorstrom ab. Die Motorwicklung arbeitet wie ein Tiefpassfilter, bei Inrunnern mit hohem KV ist die Filterwirkung gering (kleine Zeitkonstante L/R), der Motorstrom sägt stark um den Mittelwert. Entsprechend ruppig ist der Drehmomentverlauf vom Motor, siehe das Bild als Beispiel von meinem Simulationsprogramm LTSpice. Da hilft dann nur eine höhere PWM Frequenz. Bei höheren Gasstellungen wird daher das Problem immer kleiner.

1659381635905.png


Gruss
Micha
 
Jetzt ist mir auch klar warum ich dass bei meinem anderen Modell nicht bemerkt habe. Da ist eine 14x8 Luftschraube mit einem Reisenauer-Spinner verbaut. Diese Kombination ist deutlich schwerer und die Luftschraube hat mehr Durchmesser, also 2 Faktoren die zu einer erhöhten „Rotationsträgheit“ und somit konstanteren Drehzahl führen-
 

glipski

User
Ich betreibe einen Tenshock 1515-16 und YGE 35 LVT in meinem Xplorer 2 mit einer GM 16x8 ( da ich keine Wettbewerbe fliege, benötige ich nicht diese hohe Pitchspeed, um noch schnell mit hoher Geschwindigkeit in bessere Luft zu fliegen) und einem 30er RF-Spinner, YGE-Einstellung 6 Grad, mittlerer Strom 36A. Dabei habe ich über den Regelbereich ein konstantes Drehzahlverhalten. Wie Du schon schreibst scheint die kleine 12x10 zu dem unruhigen Drehzahlverhalten beizutragen. Andy Reisenauer hat so eine kleien LS gar nicht aufgeführt auf seiner Seite.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten