teRESa (Holzmodell): Entstehung und Baubericht

Ich hab das schlechte Wetter gut nützen können. Göttin sei Dank ist bei uns nix passiert. 15km weiter südlich schaut es ganz anders aus!
Hoffentlich ist bei euch auch alles gut.
Der E-Rumpf samt RES Flügeln ist fertig, die 2,3m Flügel passen auch genau drauf, jetzt muss geflogen werden. Ich muss nur noch die Ausschläge richtig einstellen und die Löcher für die Flügelbefestigung von der Folie befreien. Es ist schön dieses tolle Modell fertig zu haben. Und ich hab's geschafft, es so gut wie ohne Streifen zu gestalten. War aber schwer. 😝
Liebe Grüße Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_20210718_183753.jpg
    IMG_20210718_183753.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20210718_183640.jpg
    IMG_20210718_183640.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 271
Schaut sehr gelungen aus, Schorsch! ... gratuliere
die Farbwahl dürfte in der Luft wirklich gut zu erkennen sein.
wie schaut denn die Unterseite aus? hast davon vl auch ein Bild greifbar? ;)

...und der Zeitplan? Wann soll's die ersten Flüge geben?
Wenn'st wen zum Werfen brauchst, meld di :D:D ... in 5 Std bin i bei dir ;)

schöne Grüße und viel Spaß nach Salzburg
Robert
 
Servus Robert! Die Unterseite ist wie die Oberseite gestaltet, nur der 2er ist auf dem anderen roten Block. Ich weiß eh wo oben und unten ist ;0)))
Eigentlich wollte ich ja heute den Erstflug machen, das ging sich aber nicht aus weil am Nachmittag Jugendflugtag am Platz war.
Unser sehr rühriger Obmann Georg (den viele als RES Piloten und Entwickler der Elfe kennen) hat das für die Kids aus dem Umfeld organisiert. Mitgeholfen haben alle und geworden isses super. Mit Flugspielen (Danke Georg), Gleitern (Danke Hannes), Lehrer-Schüler Flug (Georg und äh, jetzt hab ich den Namen vergessen - pardon, er ist auf dem dritten Foto und mir hoffentlich nicht böse) und mehr. Ich war auch dabei und hab ein bissl was zu - RATET MAL? Yepp, Holzmodellbau erzählt. Alles gut gelaufen, es wurde gegrillt und gechilled, Erstflug war halt nicht mehr drin. Wuascht. Den gibts morgen in der Früh. Robert, Du kannst in drei Stunden losfahren, dann passt das. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Gooooooood news! Erstflug erledigt und alles noch ganz. Bin total zufrieden. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ich hab am Samstag, bei nicht unbedingt idealen Bedingungen, den Erstflug mit der teRESa über die Bühne gebracht und freu mich noch immer. Da mir die Erfahrung in diesen Dingen fehlt, war ich sehr vorsichtig und hab's nach drei Flügen sein lassen, die waren für mich aber sehr zufriedenstellend. Ich hab die Ausschläge am Höhenruder an meine flightskills angepasst - das hat mir ein Freund empfohlen - der damit ein wenig umschrieben hat, dass weniger Ausschlag für einen pinschigen Piloten wie mich besser ist. Wie auch immer, ein paar Gleitflüge aus der Hand und dann mit Motor ab in die Luft. Ich musste bei den Gleitflügen schon aufpassen, dass ich noch am Platz lande, der ist klein und die teRESa gleitet gut! Und sie fliegt noch besser. Ich bin noch immer ganz euphorisch. Leider gips keine Flugbilder, das schaff ich alleine nicht und mein Hund musste nach Mäusen graben, der war abgelenkt. Danach gabs zur Entspannung noch ein Bierchen. Ich finde die teRESa ist ein wunderschönes und tolles Modell!
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: Jetzt werde ich noch ein bisschen trainieren und dann den 4 Klappenflügel testen. Auf den E-Rumpf passt er, das hab ich schon geprüft.
 

Anhänge

  • IMG_20210724_140501_resized_20210726_022229989.jpg
    IMG_20210724_140501_resized_20210726_022229989.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_20210724_150637_resized_20210726_022229415.jpg
    IMG_20210724_150637_resized_20210726_022229415.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20210724_150640_resized_20210726_022228802.jpg
    IMG_20210724_150640_resized_20210726_022228802.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_20210724_155101_resized_20210726_022227819.jpg
    IMG_20210724_155101_resized_20210726_022227819.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_20210724_164005_resized_20210726_022227369.jpg
    IMG_20210724_164005_resized_20210726_022227369.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 236
Hallo in die Runde! Ich war vorgestern noch ein wenig mit der teRESa draußen und hab herum probiert, bin aber mim SP noch nicht so ganz glücklich. Die Schöne könnt noch ein bissl langsamer gleiten, dazu legt man den SP doch ein bissl nach hinten, oder? Da ich im Moment so keine Hilfe hab frag ich den Schwarm der teRESa Piloten: wo habt ihr den SP hingepackt? Ich bin bei 74mm. Freu mich auf input.
Danke und liebe Grüße, Schorsch
 

heal

User
Servus Schorsch,

hab gerade nachgesehen. Als mein stark übergewichtiges Reserl das letzte mal auf der Schwerpunktwaage lag zeigte diese 76,5mm an

Viele Grüße

Alex

93450D93-322D-4C16-9B2E-0B8AB99C28BD_1_105_c.jpeg
 
Servus Alex! Danke fürs Nachschauen! Ich werd den SP auch nochmal a bissl nach hinten nehmen. Und meine Resi ist auch nicht leichter, die orientiert sich an mir. Ich hab noch a bissl mehr auf der Waage. Wuascht. Ich bin eh kein Bewerbspilot sondern will ein kräftiges Modell das was aushält.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo Leute!
Gratulation Schorsch! .. zu den erfolgreichen ersten Flügen mit deinem Flieger.
Das Finish schaut echt toll aus und genauso freut es mich, dass die ersten Flüge problemlos funktioniert haben.
Schwerpunkt muss bei dir sicher noch ein wenig verfeinert werden. Aber das kriegst du hin ;).

Über's Gewicht würd ich mir nicht zu große Gedanken machen, es passt alles.
Man darf halt nicht ausser Acht lassen, dass es sich hier um keinen reinrassigen Wettbewerbsflieger handelt.

Mit entsprechender Holzauswahl bringt man zwar einen wettbewerbstauglichen Flieger (gewichtsmässig) zusammen, dies ist und war aber nie das Augenmerk der Konstruktion.

Vielmehr begeistert es mich, dass man den Vogel wirklich durch die Luft scheuchen kann, ohne ein Abmontieren befürchten zu müssen.
Und mit Fluggewichten ab 600g lässt es sich damit auch geschmeidig am Hang, auch bei etwas mehr Wind noch sehr gut fliegen. Die Grundgeschwindigkeit ist dadurch sicher höher als bei anderen RES-Modellen, was jedoch auch eine gute Vorbereitung auf zB. den rock_it dann ist.

Motorisiert mit dem Hacker A10-7L ist der teRESa bestens ausgestattet und der Spaß sowie das Erfolgserlebnis kommt damit von ganz allein. ;)

Ich wünsch Euch allen viel Spaß beim Basteln ... und erst Recht dann beim Fliegen :)
Robert
 

heal

User
Hallo,

auch dieses Jahr durften zwei TeRESa, eine mit, die andere ohne Motor, mit nach Östereich.

Leider wurde auch dieses mal viel zu wenig gefilmt und fotografiert. Ein paar kurze Szenen habe ich mal aneinander gehängt.


Vielmehr begeistert es mich, dass man den Vogel wirklich durch die Luft scheuchen kann, ohne ein Abmontieren befürchten zu müssen.
Und mit Fluggewichten ab 600g lässt es sich damit auch geschmeidig am Hang, auch bei etwas mehr Wind noch sehr gut fliegen.

Das hat sich auch letzte Woche wieder bestätigt. in der Luft bekommt man die TeRESa vermutlich nicht kaputt. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß und wurden dieses mal von Schäden bei der Landung verschont;)

Servus,
Alex
 
Hallo Alex,
total lässig :) ... eure teRESa's und die Location.

die gerissenen Rollen sind ja geil ... aber auch der Formationsflug schaut schon sehr lässig aus.
freut mich sehr, dass Euch der Flieger immer noch soviel Spaß macht.

schöne Grüße ... und weiter so
Robert
 
Teresa und ihre Brüder im Einsatz am Glocknerhof. Schön wars!
 

Anhänge

  • drei.jpg
    drei.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 159
  • teresa_flug.jpg
    teresa_flug.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 160
  • teresa_landung.jpg
    teresa_landung.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 157
Scheinbar hat man auch in China viel Spaß mit Roberts Konstruktion:

Wenn man sich das vorhergehende Video anschaut, scheint der Transport ziemlich "brutal" gewesen zu sein.
Erstaunlich dabei, fast alle Teile sind noch heil geblieben. Gute Verpackung würde ich sagen. Dass bei so einer Behandlung noch so ein schönes Modell herausgekommen ist, alle Achtung.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar,
gewaltig, was du immer alles findest.

Dieses Projekt hat mich einiges an Geduld und finanziellen Mitteln gekostet. Ich denke, im Video 1 ist das zweite Modell zu sehen, dass ich geschickt hab.
Der Zustand der 1. Lieferung bei Ankunft in Taiwan war nicht sehr schön obwohl doch doppelt eingepackt, muss die Schachtel in einen Monsun gekommen sein. Geknickt und völlig durchnässt hielt sich die Freude beim Kunden in Grenzen.

Ich kann somit nur jedem raten, der mal ein Paket in diese Richtung schickt, es auch ordentlich mit Plastik/Frischhaltefolie ein zu packen, damit ja kein Wasser an den Inhalt der Schachtel kommt. Extra stabile Verpackung versteht sich von selbst.

Aber es freut mich zu sehen, dass doch noch ein Modell aus dem Bausatz geworden ist, denn der Kunde brachte wenig Bauerfahrung im Holzmodellbau, in das Projekt mit. Mit der englischen Bauanleitung war es dann anscheinend kein Problem.

schöne Grüße
Robert
 
Morgen Robert,

okay Taiwan!! Hatte das bei dem verlinkten Video falsch angenommen, weil mir der Übersetzter Chinesisch als Sprache angezeigt hatte. Danke für deine ausführliche und interessante Aufklärung.

Übrigens auch schöne Bilder vom Teresa-Fliegen am Glocknerhof..

Schönen Tag
Dietmar
 
Hey Robert! Ich bin ja auch neugierig, scheinbar ein bissl weniger als Du.
Es war alles in der Luft! Thermres (Seglerversion), teresa (mit Motor), FXJ 2.3 (Seglerversion) und ich hab sogar den rock_it bewegt. Oida! Mir ist das Herz stehen geblieben als ich die Querruder zum Testen nach oben gestellt hab, ich hatte in meiner Aufregung Höhe statt Tiefe dazu gemischt und der rock hat dementsprechend zu einem Purzelbaum nach hinten angesetzt. Höhe heilt, nyx passiert. Göttin sei Dank.
Wir waren auch Hangfliegen, Hangflugseminar mit Marco. "Schön war's!" Für mich an den Grenzen des Machbaren, jedoch der Marco ist sooooo eine coole Socke, wir sind Lehrer/ Schüler geflogen und er hat immer verhindert dass ich den Lentus (?) beim Landen einbombe. Draußen vor dem Hang zu Fliegen war ned das Problem, das ist relativ easy, aber das Landen hat mir meine Grenzen aufgezeigt. Wuascht, dank Marco is nyx passiert. Und ich darf ihm noch ein großes Lob aussprechen, er war immer höflich, entspannt und souverän. Das Wort Hektik kennt er nicht. Ein kurzes "ich übernehme" und dann wieder "Du fliegst" und Du wirst immer ganz gelassen dirigiert, wenn Du es brauchst und magst. Sehr cool. Das Modell (Schulmodell des Glocknerhofs) ist zum Teil mit 6-8m/sec gestiegen, da kommt kein Aufzug mit. Wir mussten recht weit raus fliegen, da hats getragen! Ich hab zum Teil schon sehr aufpassen müssen um den 4m Segler noch zu sehen und auch die Fluglage richtig zu erkennen. Geil wars. Auf der Hoamalm flieg ich das Ganze dann mit dem rock_it und dem fxj, wird schon klappen mit dem Landen.
Am Platz beim Hotel bin ich meistens mit der teresa geflogen, das war auch richtig schön weil ich dort auch Thermik gefunden hab und bis 150m rauf gekommen bin. Danach hab ich die Höhe abgeturnt, so gut ich konnte, weil meine Augen irgendwie müd waren. Aber mit 350mAh eine halbe Stunde zu fliegen war immer drin.
Das ist der directors cut von "schön war's". Ich hab echt eine gute Woche gehabt. Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • hang.jpg
    hang.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 120
Hi Schorsch!
Hey Robert! Ich bin ja auch neugierig, scheinbar ein bissl weniger als Du.
man kann nie genug wissen ;) .. oder bereitet zu viel Wissen Kopfschmerzen?:D ... ich bin mehr für's erste. :cool:

Danke für den Aufsatz ... da hast ja wirklich tolle Erlebnisse in dieser Woche gehabt .. und die Aussicht ist auch nicht die Schlechteste (wie das Bild zeigt) .. bin begeistert.

schöne Grüße ... und man sieht sich
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten