Tesa - Scharniere für F3B Flügel und Leitwerke

FlyFast

User
Hallo miteinander,

wahrscheinlich aus produktionstechnischen Gründen sind bei manch neuen F3F/F3B Fliegern wie Elita / Espas, Aris, etc... die Scharniere an den Leitwerken und Flügeln nicht mahr als "elastic-Flap" sondern als einlagige "Tesa" Verbindungen ausgeführt. Diese Bänder sind in der Regel 19mm breit, häufig gelb (?) und weisen (hoffentlich) etwas bessere Eigenschaftenauf als Haushaltsklebeband.
Meine Frage dazu:

1) Welches Band wird verwendet?

2) Wo kann man eine Rolle davon kaufen?

Die Tesa Homepage führt mich leider letztenendes nicht wirklich weiter, wenn auch als Anfangs - Verdacht das Klebebeand Nr. 4289 in Frage kommt.

Tesa Klebeband Nr. 4289

Die Klebebänder die ich zu meiner FS 16 von V. Klemm erhalten habe (Tesa Nr 4104) werden definitiv nicht verwendet. Die Qualität dieser als Sollbruchstelle für die Flügelbefestigung eingesetzte Bänder entspricht etwa Paketband und sollte meiner Meinung nach deshalb nicht für z.B. ein Querruder eines F3B Modells verwendet werden.

Wenn Ihr mir als mit Informationen zu dem eingesetztem Material weiterhelfen könnt wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse, Jürgen
 

MarcoS

User gesperrt
Moin,

leider kann ich Dir so aus dem Stehgreif auch keine Antwort liefern welches Band dort verwendet wird,aber beruhigen kann ich Dich wohl,den das gelbe Industrieband von Tesa hält auch noch stärkeren beanspruchungen stand,teilweise auch in der manntragenden Zunft... :D

Ich werde mich im laufe der kommenden Woche mal daranmachen näheres herauszufinden,ich hab gewissermaßen beruflich mit Tesa zu tun...... :cool:

Gruß aus hamburg
Marco
 

FlyFast

User
Hallo Marco, vielen Dank schon mal im vorraus!

Ich war eben bei uns auf dem "grünen Heiner" bei Stuttgart fliegen. Die Flieger-Kollegen dort haben mir berichtet, dass es irgendwo in jüngster Vergangenheit einen Artikel gab, in dem von einem auch in der Ski-Industrie verwendeten Klebeband die Rede ist. Vielleicht hilft Dir diese Information weiter :confused: ?

Viele Grüsse, Jürgen
 

MarcoS

User gesperrt
Hallo Jürgen,

ja,diese Info hilft mir wohl ein gutes Stück weiter,da ich stark annehme das es sich um ein Industrieband handelt welches halt für diesen Zweck entfremdet wird.....

Dies würde allerdings bedeuten das es mit Deinem Wunsch eine Rolle davon zu erweben schlecht aussieht,es sein denn Rollen mit 5000m verarbeiten ?

Solltest Du noch an andere Infos über das Band kommen würde das die sache noch weiter vereinfachen,denn es gibt halt mehr als einen Ansprechpartner für Tesa-Industrie.......

Gruß aus Hamburg
Marco
 

Teredo

User
Hallo Jürgen,

ich bin mir ganz sicher Dir helfen zu können, denn dieses Tesaband gibt es bei AeroSportBecker.

Du kannst die E-Mail Adresse oder Tel.nr. bestimmt unter
www.aerosportbecker.de erfahren.

Gruß Achim
 

Harm

User
Hallo Jürgen,

Als ich bei Becker war um mein Focus ab zu holen hat er mich auch über eine TESA Stützpunkt im Industriegebiet von sein Wohnsitz Kempen erzählt.
Ich bin dann direkt mal da zu Besuch gegangen und habe gestaunt was es alles für tolle Sorten Klebeband gibt. Ich konnte verschiedene Rollen Spezialklebeband abnehmen und mir wurde später sogar noch ein Packung mit 5 Rollen von das alte gute 21 mm breite TESA Kristallklar nach Holland nachgesendet. In Holland kann man die richtige Sorte Kristallklar schon lange nicht mehr bekommen.
 

FlyFast

User
Hallo Teredo & Harm

ich werde ab sofort versuchen bei Herrn Becker anzurufen! Ich habe letzte Jahr ein Focus von Ihm gekauft. Deshalb mache ich mir keine Illusionen, dass ich Ihn sofort erreichen werde. Wenn alles funktioniert melde ich mich wieder.

Vielen Dank, Jürgen
 

FlyFast

User
Hallo miteinander!

Ich hab jetzt von Markus Becker die Bestätigung, dass es sich bei dem häufig eingesetzten gelben Band um das TESA 4289 handelt!

Auszug aus der Tesa Homepage (Suche nach 4289):
tesa 4289 besitzt eine extreme Längsreißfestigkeit bei gleichzeitig geringer Dehnung. Das Produkt ist hitze- und kältefest und damit auch für Außenanwendungen geeignet.
Anwendungen:

Bündeln schwerster Rohre, Umreifen von schweren Gütern beim Palettieren, Abkleben von Stahlcoils (dünnes Blech).

Und das Beste:
Er kann es zu einem fairen Preis liefern!

;)

Wer als ausser mir noch Interesse haben sollte kann sich gerne bei Ihm melden!

Ich habe Ihn übrigens umgehend über Telefon erreicht und er hat mir sehr kompetent helfen können!

1105988141.jpg


Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, Jürgen
 
Ich habe früher ausschließlich Tesa Kristallklar verwendet. Hielt auch längere Zeit super, und konnte auch nach Jahren rückstandsfrei wieder abgezogen werden. Damit konnte dann auch mal fix ein "verschlissenes" Scharnier ersetzt werden.

Dann allerdings (ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her)wurde die Produktion von Kristallklar offensichtlich umgestellt. Abziehen unmöglich! Der Kleber bleibt auf dem Modell und man hat nur das Plastikband in der hand. Seitdem nehme ich das Zeug nicht mehr.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo.
Ich benutze seit 5 Jahren Tesa Office Film 19mm breit. Das hält bis jetzt wie am ersten Tag und hat keinerlei Verfärbungen. Vorher hatte ich ein transparentes Packband (noname). Das wurde nach ca. 2 Jahren leicht gelblich. Das Plastik konnte dann leicht abgezogen werden, der gelbe Kleber blieb auf der Fläche. Das beste Scharnierband war das Tesa Decor, das es in verschiedensten Farben gab.
 

Viktor

User
Ich meine Stuard Blanchard hat bei der Calypso Cobra die ruder auch separat gebaut. Er hat sie aber mit silikon festgeklebt. Ich habe ein aldij von aeromod da werden die klappen am flügel auch mit silikon festgemacht, das hält auch.

viktor
 
Original erstellt von Skywalkair:
Ich habe früher ausschließlich Tesa Kristallklar verwendet. Hielt auch längere Zeit super, und konnte auch nach Jahren rückstandsfrei wieder abgezogen werden. Damit konnte dann auch mal fix ein "verschlissenes" Scharnier ersetzt werden.

Dann allerdings (ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her)wurde die Produktion von Kristallklar offensichtlich umgestellt. Abziehen unmöglich! Der Kleber bleibt auf dem Modell und man hat nur das Plastikband in der hand. Seitdem nehme ich das Zeug nicht mehr.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Also dann kenn ich nur das neue (kristallklar).
Da ärger ich mich auch jedes mal. So eine Sauerei wie das gibt nach dem abziehen...

Mit was bekommt man denn die Klebereste am Besten weg, ohne daß die ganze Farbe am Tuch hängt ???
 

Harm

User
Das gute alte Tesa Kristallklar gibt es anscheinend noch immer in Deutschland. (Ich meine die Sorte die Graupner früher im eigen Säckchen für zigmal den normalen Ladenpreis im Modellbauladen anbot)
Mein Fliegerfreund Bob der jetzt bei Freiburg wohnt hat mir voriges Jahr noch einige Rollen besorgt, gekauft in ein normalen Laden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten