joerg.zaiss
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So, chris sein Flügel wurde gestern abend begonnen.
So, chris sein Flügel wurde gestern abend begonnen.
Die Aussenlagen liegen drin.
So, chris sein Flügel wurde gestern abend begonnen.
Die Aussenlagen liegen drin.
Hallo Jörg,
Erwin (wie auch Jacob und ich) laminieren die Holmstege auf "Halde". Heißt, wir laminieren die kompletten 10cm Balsabrettchen und schneiden nachher die Stege dort heraus.
Das machst Du einmal für ca. 4 Flächen.
http://www.rc-network.de/forum/show...gel-Speed-2008?p=903230&viewfull=1#post903230
Um die gleiche Festigkeit/Torrisionsfestichkeit mit mehrfach verleimten Flugzeugsperrholz zu erreichen, brauchst Du viel Material/Gewicht. Der Schnitt müßte analog zum Faserverbund 45 ° betragen.
Ich würde darüber nicht nachdenken, weil wie gesagt einmal einen Holmsteg laminieren für 4 Flächen reicht und auch nicht megaviel Arbeit ist.
Aktuell baue ich allerdings mit Depronkern und cfk-Schlauch. Wenn man dafür eine genaue Schablone hat, ist das die nächste Evolutionsstufe bei der Rationalisierung.