thomasmuckus
User
So, wie angedroht noch ein Bericht über eine dicke P-40.
"Texas Fat Horn" solll sie heißen, in Anlehnung an die "Texas LongHorn" von Lt. John D. Landers und so soll sie dann mal aussehen:
Für mich ist das alles absolutes Neuland, sowohl die ganze Deprongeschichte als auch elektrische Antriebslösungen. Ich habe zwar auch eine elektrische "Schaumwaffel", das ist ein Kyosho Shootingstar, aber erstens war da alles vorgefertigt und zum zweiten > ist uralt. Bisher habe alle meine Modelle eine Motor der nicht nur kurzzeitig raucht
Ich werde das so als Zwischenprojekt machen, immer wenn ich mich mal von Nähte setzen auf einer Tragfläche mit über 100 Rippen erholen muß. Also nicht unbedingt jetzt tägliche kontinuierliche Beiträge erwarten.
Nun, genug Vorrede, es geht los.
Mathias hat mich freundlicherweise mit dem Zubehör ausgestattet (Pilot, Räder, Spinner und Auspuffbänke), von Frank kam ein leichter aber sehr großer Karton.
Die Teile raustrennen ging recht schnell.
Und schon die erste Aufgabe: Motorträger.
Nachdem ich diverse Bauberichte und auch die Bauanleitungen auf scale-Parkflyer angeschaut habe habe ich ein Kreuz aus 2 mm Sperrholz gesägt und auf der Rückseite aufgedickt.
Kann natürlich sein das ich hier total überdimensioniert unterwegs bin aber, wie schon geschrieben, Neuland
Als nächstes habe ich überlegt wie ich das Ding, möglichst gleich mit Seitenzug und Sturz in den Flieger bekomme. Nach etwas grübeln habe ich beschlossen den Sturz und Seitenzug vom ersten Spant (R4) einfach auf den nächsten zu übernehmen. Dazu habe ich die beiden Hauptträger entsprechend ausgeschnitten.
Jetzt das Teil auf die Rückseite vom zweiten Spant (R5) geklebt.
Ein Foto vom kompletten Rumpfgerüst habe ich mir gespart, das ist ja auch in den anderen Bauberichten gut zu sehen. Ich habe beim Zusammenkleben den Spant mit dem Motorträger erstmal nicht eingeklebt sondern erst mal nur mit reingesteckt. Verklebt habe ich ihn erst nachdem der erste Spant fixiert war. Der gibt Seitenzug und Sturz vor. Auch wieder neu, es ist das erste Mal das ich den Motorträgerspant am Spinnerspant ausrichte in nicht umgekehrt.
Jetzt noch nach vorn abgestützt, ich denke (hoffe) das sollte fest genug sein.
Jetzt mal Motorprobesitzen, auf den ersten Blich scheint es zu funktionieren
"Texas Fat Horn" solll sie heißen, in Anlehnung an die "Texas LongHorn" von Lt. John D. Landers und so soll sie dann mal aussehen:
Für mich ist das alles absolutes Neuland, sowohl die ganze Deprongeschichte als auch elektrische Antriebslösungen. Ich habe zwar auch eine elektrische "Schaumwaffel", das ist ein Kyosho Shootingstar, aber erstens war da alles vorgefertigt und zum zweiten > ist uralt. Bisher habe alle meine Modelle eine Motor der nicht nur kurzzeitig raucht
Ich werde das so als Zwischenprojekt machen, immer wenn ich mich mal von Nähte setzen auf einer Tragfläche mit über 100 Rippen erholen muß. Also nicht unbedingt jetzt tägliche kontinuierliche Beiträge erwarten.
Nun, genug Vorrede, es geht los.
Mathias hat mich freundlicherweise mit dem Zubehör ausgestattet (Pilot, Räder, Spinner und Auspuffbänke), von Frank kam ein leichter aber sehr großer Karton.
Die Teile raustrennen ging recht schnell.
Und schon die erste Aufgabe: Motorträger.
Nachdem ich diverse Bauberichte und auch die Bauanleitungen auf scale-Parkflyer angeschaut habe habe ich ein Kreuz aus 2 mm Sperrholz gesägt und auf der Rückseite aufgedickt.
Kann natürlich sein das ich hier total überdimensioniert unterwegs bin aber, wie schon geschrieben, Neuland
Als nächstes habe ich überlegt wie ich das Ding, möglichst gleich mit Seitenzug und Sturz in den Flieger bekomme. Nach etwas grübeln habe ich beschlossen den Sturz und Seitenzug vom ersten Spant (R4) einfach auf den nächsten zu übernehmen. Dazu habe ich die beiden Hauptträger entsprechend ausgeschnitten.
Jetzt das Teil auf die Rückseite vom zweiten Spant (R5) geklebt.
Ein Foto vom kompletten Rumpfgerüst habe ich mir gespart, das ist ja auch in den anderen Bauberichten gut zu sehen. Ich habe beim Zusammenkleben den Spant mit dem Motorträger erstmal nicht eingeklebt sondern erst mal nur mit reingesteckt. Verklebt habe ich ihn erst nachdem der erste Spant fixiert war. Der gibt Seitenzug und Sturz vor. Auch wieder neu, es ist das erste Mal das ich den Motorträgerspant am Spinnerspant ausrichte in nicht umgekehrt.
Jetzt noch nach vorn abgestützt, ich denke (hoffe) das sollte fest genug sein.
Jetzt mal Motorprobesitzen, auf den ersten Blich scheint es zu funktionieren
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