The smell of Nitro

WJW

User
Da es immer weniger Clubs gibt wo man mit Nitro Motoren fliegen darf und auch immer weniger Piloten die mit Zweitaktern durch die Gegend steuern, soll hier über die Schönheit des Geruchs von Nitro,Methanol und Rizinusöl diskutiert werden.
Ich bemerke das es immer mehr Anzeigen gibt, in denen „wegen Umstieg auf Elektro gebe ich folgendes ab“ zu lesen ist.
Ich kann schon verstehen das es komfortabel ist elektrisch zu fliegen aber nur mit dem in der Luft liegenden Geruch fühlt man sich wieder in die Zeit der 70er bis 90er Jahren erinnert.
 

hholgi

User
Da es immer weniger Clubs gibt wo man mit Nitro Motoren fliegen darf und auch immer weniger Piloten die mit Zweitaktern durch die Gegend steuern,
Das ist bei uns im Verein und auch den meisten hier in der Nähe nicht der Fall ... ;)

Wenn das müsste wes auch "smell of methanol" sein ... denn wir fliegen natürlich ohne Nitro ....
 
ich denke geruchstechnisch spielt das Öl die Hauptrolle
Ja, Rizinussprit riecht sehr speziell und für mich auch speziell nach Modellflug von früher und irgendwie gehörts dazu ;)
Mir gefällt nach wie vor ein Verbrennerantrieb am besten und die Glühzünder- Methanoler (2T und 4T) sind mir eigentlich am liebsten. Und ich betreibe auch noch Dieselmotoren (Selbstzünder) von 0,8ccm bis 13ccm und wenige Benziner. Ganz ehrlich, das bisschen Öl vom Modell nach dem Fliegen abzuputzen ist doch echt kein Ding und man muss das auch nicht jeden Tag stundenlang machen. Lärm? Viele Hochleistungs E- Antriebe sind deutlich lauter als meine Verbrenner mit Seriendämpfer...und das fast genauso oft in einer Tonlage, wo man sofort an Bohrer denken muss...Spritpreis: wieviel braucht man denn davon, soo viel ist´s ja auch nicht. Umwelt: Akkus sind Sondermüll, das ist auch kein Argument gegen das Verbrennerfliegen.
Was ist an Verbrennern für mich komfortabel? Ganz einfach, nachtanken und wieder starten. Putzen und wegräumen. Nur der Empfängerakku (und evtl. Zündakku) muss gepflegt und geladen werden.
Sollte das Verbrennerfliegen aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr gehen, dann würde ich dieses Hobby beenden.
Und ich habe auch schon ursrüngliche E- Modelle auf Verbrennerantrieb umgerüstet ;), welche dann mehr Spaß gemacht haben, als vorher. Und zwar wegen dem Sound und dem Geruch.
 

ggrambow

User
Sollte das Verbrennerfliegen aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr gehen, dann würde ich dieses Hobby beenden.
Moin,
dem schließe ich mich an. Mein Lieblingsmotor ist der UML 160 von Armin de Vries, 8 % Rhizinus, kein Auspuff (geht ja auch nicht :)), saut alles unten raus und die Maschine ist auch nicht mehr richtig sauber zu kriegen. Aber der Sound und der Geruch macht alles wett.
Gruß Gerhard
 

Rüdiger

User
Die, die mit Verbrennern nicht klar kommen, steigen um auf Ekeltro bzw. fangen gleich damit an. Eine weitere Minderung erfährt derjenige, wenn er darin auch noch einen Kreisel einsetzt. Da kann man auch gleich Drohne fliegen 😉


.
 

GC

User
Hallo Rüdiger, es lebe die Toleranz! Ich persöhnlich habe überhaupt nichts gegen Verbrecher Motoren.😉😀. Ich bin früher auch Cox, OS und HB Motoren geflogen. Was willst du machen, wenn auf dem Platz, wo man fliegt, keine Verbrenner Motoren zugelassen sind?
Vielleicht sollte man in den Elektrofliegern ein bisschen Rizinusöl mitnehmen, das man dann über einen glühenden elektrisch betriebenen Draht verbrennt und so einem entsprechenden Geruch erzeugt?
 

Rüdiger

User
Hallo Rüdiger, es lebe die Toleranz!

Nee, in diesem Fall bin ich ganz speziell stur.

Was willst du machen, wenn auf dem Platz, wo man fliegt, keine Verbrenner Motoren zugelassen sind?

Da ginge ich schon mal gar nicht hin 😉

Vielleicht sollte man in den Elektrofliegern ein bisschen Rizinusöl mitnehmen, das man dann über einen glühenden elektrisch betriebenen Draht verbrennt und so einem entsprechenden Geruch erzeugt?

Und gedruckten Motor und Lautsprecher, die Verbrenner nachmachen und und und. Merkst du was? Nur echt mit Verbrenner.

cu,

Rüdiger
 

Window

User
Ich dachte früher Elektroantrieb sei der Einstieg in die Fliegerei da vieles einfacher abläuft - Schalter umlegen - Motor läuft - sicherer Antrieb - Landeanflug elektrisch ist auch extrem angenehm - mal zwischenzeitlich Motor abstellen und zum durchstarten wieder einfach Stromkreis schließen ist sehr gut um Landeanflüge zu üben - wenn das dann klappt kann man sich an die verbrenner heran wagen - so dachte ich - wobei ich mich immer noch jedesmal freue wenn ich es schaffe den verbrenner zum Leben zu erwecken - egal ob 10 oder 100 ccm - zwei oder viertakter - ist ein Lebensgefühl - wobei mir Elektro für hubis recht sinnvoll erscheint - da ist die Technik so komplex dass wenigstens der Antrieb komplikationslos und Emissionsarm sein sollte - speziell beim Hovern - das war etwas belastend in den neunzigern - ansonsten ist wohl gegen einen hübschen viertakter nichts einzuwenden ❤️
 

Anhänge

  • IMG_8003.JPG
    IMG_8003.JPG
    340,1 KB · Aufrufe: 169

GC

User
Und gedruckten Motor und Lautsprecher, die Verbrenner nachmachen und und und.
Man muß keinen gedruckten Motor nehmen. Man kann auch einem Verbrenner die Kurbelwelle amputieren und einen E-Motor dahinter schnallen. Dann hat der Verbrenner noch einen guten Zweck erfüllt. :D
 

Window

User
Man muß keinen gedruckten Motor nehmen. Man kann auch einem Verbrenner die Kurbelwelle amputieren und einen E-Motor dahinter schnallen. Dann hat der Verbrenner noch einen guten Zweck erfüllt. :D
Machen viele Antikflieger - dann noch soundmodul 😅 Ich such dann nach dem " try me" Schalter wie bei den Spielautos im tk max - zum ausprobieren😅 Ok Spaß
 
Vielleicht sollte man in den Elektrofliegern ein bisschen Rizinusöl mitnehmen, das man dann über einen glühenden elektrisch betriebenen Draht verbrennt und so einem entsprechenden Geruch erzeugt?
Hi Nostalgische Flieger !
Ich bin neu hier und finde die Idee von Gerhard genial ist!...werde es auf unseren Platz (mit 2 Grill) versuchen bevor dieser geschlossen wird...ja das hängt uns an die Nase:cry:Habe in der Vergangenheit mit Nitro, Benzin und Kero geflogen, und war "aus Prinzip" gegen Elektronflugi, aber heute sehe ich das ganz anders, ( nur Idioten wechseln nicht ihre Meinung) und bin ich froh das ich zu mindestens noch Segler und Elektrosegler fliegen "darf" ! Ich betone ausdrücklich "darf" weil hier, was nicht obligatorisch ist,..ist VERBOTEN !:D Trotzdem, das herumschrauben am Vergaser fehlt mir sehr ☝️
Ciaooo
Gep
 

Window

User
..... immer wieder diese Schicksalsschläge - da muss man etwas rationalisieren und dem e- Motor was abgewinnen - legitime bewältigungsstrategie 🤗
Hi Nostalgische Flieger !
Ich bin neu hier und finde die Idee von Gerhard genial ist!...werde es auf unseren Platz (mit 2 Grill) versuchen bevor dieser geschlossen wird...ja das hängt uns an die Nase:cry:Habe in der Vergangenheit mit Nitro, Benzin und Kero geflogen, und war "aus Prinzip" gegen Elektronflugi, aber heute sehe ich das ganz anders, ( nur Idioten wechseln nicht ihre Meinung) und bin ich froh das ich zu mindestens noch Segler und Elektrosegler fliegen "darf" ! Ich betone ausdrücklich "darf" weil hier, was nicht obligatorisch ist,..ist VERBOTEN !:D Trotzdem, das herumschrauben am Vergaser fehlt mir sehr ☝️
Ciaooo
Gep
 

WJW

User
Es gibt Verbrenner und es gibt E-Motoren und das ist auch gut so.
Aber und jetzt kommt’s die Emotionen und Bilder aus der Anfangszeit meiner Fliegerei und Bauerei in den 80ern kommt bei mir mit den e-Fliegern nicht auf.
(Hab aber trotzdem welche)
Es hat mich deshalb auch gefreut vor kurzem gelesen zu haben das es auch eine Gegenbewegung gibt und einige Piloten die nur noch Elektro geflogen sind wieder versuchen Nitro Motoren zu erwerben und einige Ihrer Modelle umzurüsten.
(Es macht einfach mehr Spaß)
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten