Thema Sprit für Benziner

nessy

User
Ich verwende grundsätzlich Aral Ultimate, da ich die Erfahrung gemacht habe das meine Motoren damit weicher und insgesamt besser laufen.
Des weiteren enthält Ultimate kein Ethanol . Es gibt Vergasermembranen die Ethanol nicht vertragen, und zu einen Gummiartigen Gebilde werden.
Nessy
 

x78587

User
So steht es auf der Seite von Aral:

Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten.

An der Säule sind aber die Aufkleber angebracht. Könnte mit dem Transport und den Tanks zu tun haben, dass es zu einer möglichen Verschleppung kommen kann.

.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Einen Punkt zum "Umrüsten" von Tankstelle auf Aspen/Stihl: Wenn ein Motor sehr viel Ölkohle in sich hat löst der Synt. Sprit die an, wenn es blöd läuft in größeren Platten die dann hart genug sind die Laufflächen zu verkratzen... also den Motor lieber vorher mal durchsehen und evtl einweichen/spülen
Was ich gehört hab ist, dass Vergaser die lange mit Tankstellensprit gelaufen sind danach mit Synt. gerne mal Ärger machen, neue Dichtungen und gut ist. Würde dazu passen, dass ich bisher bei jedem gebrauchten Motor den ich gekauft hab kurz darauf den Vergaser getauscht habe (das mit dem Dichtungswechsel schien mir bei den Vergasern nicht wirtschaftlich. Danach sind die Motoren immer gut gelaufen. Bis auf den, der eben die Ölkoleplatten durch die Kolbenringe gepresst hat... Der hat noch einen neuen Zylinder und neue Kolbenringe gebraucht.
 

Ragnar

User
Die Feuchtigkeit kommt auch nicht durch die Wandungen des Kanisters in den Sprit, sondern bei jedem Öffnen desselben.
 

Malmedy

User
Aral Tankstelle: Bei Ultimate 102 steht, wie an den anderen Benzin-Säulen auch: Enthält bis zu 5% bzw. 10% Ethanol. "Bis zu" bedeutet auch "nix", es darf nur nicht mehr sein! Wer E10 tankt, bekommt oftmals auch "nur" E5, wenn der Tankwagen gerade kein E10 drin hatte.

Grüße
Michael
 

ce.tom

User
Hallo ,
der Gesetzgeber fordert ja bei Kraftstoffen einen gewissen Bio Anteil.
Wie sieht das nun bei Aral Ultimate aus , ja es ist Bio drin sogar deutlich mehr als gefordert, allerdings Kein Bioethanol.
Aral Ultimate besteht aus drei Haupkomponenten 70% Benzin nicht näher aufgeschlüsselt.
Die anderen Komponeten sind Anti Klopfmittel , Oktanboster.
MTBE (Tert Buthyleteher) 15%
ETBE ( EthylThert Buthylether) 15%
Also dem Germisch sind 30 % Ether zugesetzt, 15% des Ether (ETBE) sind reines Bio Erzeugnis
Somit ist dem Gestzgeber genüge getan. Der Stoff enthält aber auch weiternhin kein Bio Ethanol.

Und hier das Sicherheitsdatenblatt Zum Ultimate Zusammensetzung Abschnitt 3:

PS: bei hochwertigen Kraftstoffen oder Kraftstoffen mit hoher Oktanzahl wird das billige Bioethanol immer durch hochwertigen Bio Ether ersetzt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten