Theoriefrage: Wie kann aus einer Profildatei Ca und Cw ermittelt werden?

CHP

User
Hallo Frank,

danke für Deinen ausführlichen Post und natürlich auch ganz generell danke für die allgemeine Zurverfügungstellung Deiner Software.

Ich glaube das macht Jürgen und allen anderen potentiell Interessierten den Umfang der selbstgestellten Aufgabe ganz gut klar.

Das ist der Trick der Studierten, die haben sich ihre eigene Formelsprache ausgedacht um dich Otto-Normal-Jürgen von deinem Vorhaben abzubringen.
Und um es noch schwieriger zu machen, werden oft keine Beispiele zu den Formeln mitgeliefert.
Somit kannste deine Routinen auch nicht auf Richtigkeit überprüfen.
Wäre ja noch schöner , wenn da jeder Hunz und Kunz und Jürgen und ....... , grins.

Ich denke, dass es mit der Mathematik einfach auch sehr viel Übungssache ist. Der Ottonormalstudent hangelt sich ja mal mehr und mal weniger mühsam etappenweise durch seine Skripte und Bücher und irgendwann schnackelts dann hoffentlich. :D

Und dann gibts natürlich die (seltenen) Koryphäen, bei denen Begabung und Übung zusammentreffen. Da hat man dann manchmal das Gefühl, dass die die Lösungen quasi "sehen" können ohne darüber nachdenken zu müssen. Die können die Ergebnisse oft schon aufgrund irgendwelcher Symmetriebeziehungen vorhersehen und fliesend aufschreiben. Sie schwärmen dann von der Schönheit der Mathematik und man selber staunt einfach nur Bauklötze mit welcher Leichtigkeit das von statten gehen kann. Als ob die Mathematik deren Muttersprache wäre!

Gruß Christian
 

haschenk

User †
Noch ein Programm...

Noch ein Programm...

Hallo,

es wundert mich etwas, daß das Programm "XFLR5" noch von keinem erwähnt wurde.
Es ist -etwas salopp gesagt- eine Kombination von XFoil, LLT oder Vortex-Lattice und GUI. Diese Kombination ist einmalig und trifft auf keines der andern Progs zu.
Mir gefällt besonders, daß man sich die gerechneten Profil-Polaren (die dann der Flügelberechnung zugrunde gelegt werden) erst mal anschauen kann. Bei einiger Erfahrung mit experimentellen (Windkanal) Polaren ist das eine hilfreiche Sache.

Bei Interesse einfach "XFLR5" in Google als Suchbegriff eingeben.

Gruß,
Helmut
 

jmoors

Vereinsmitglied
Ich glaube das macht Jürgen und allen anderen potentiell Interessierten den Umfang der selbstgestellten Aufgabe ganz gut klar.

:eek::eek::eek:

Hallo Frank,

zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Als Programmiersprache bevorzuge ich Java. Meine C/C++ Zeit ist schon zu lange her. Meine Turbo Pascal-Lizenz habe ich nach Turbo Pascal 7 in die Tonne gehauen und damals nur noch C++ und 4GL programmiert.

Mir war schon klar, dass das Programm nicht in einem Winter fertig wird, aber es soll auch keine Lebensaufgabe werden. Umso mehr bewundere ich dein Durchhaltevermögen und möchte dir ebenfalls für das zur Verfügungstellen deiner Software danken!!!

Ich werde erst einmal mit einer Version starten, bei der der Nutzer Ca und Cw vorgeben muss und alle anderen Werte soweit möglich errechnet werden. Dann wird das Programm iterativ erweitert und verbessert. Schließlich soll das Programm mich und vielleicht auch andere unterstützen und nicht Selbstzweck werden. Wie weit ich mit der Einstellung komme, muss ich sehen und diese ggf. überdenken.

Vielein, vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Jürgen
 

Steffen

User
Moin Jürgen,

wenn ich wad empfehlen darf, dann nimm die vorhandenen Programme und setze da zusätzliche Pakete und Verkettungen dran.

XFLR5 ist ein schönes Beispiel dafür. Es macht im Prinzipiell schon das meiste, aber sicherlich kann man da weiteres dranhängen. Antriebssimulationen, Propellertheorie und beliebig viel mehr.
Es macht mehr Sinn die fertigen Dinge zu gemeinsamen Leistungen zu bringen, als vorne anzufangen.

Gruss, Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten