Thermik-Dream von Topmodel

Baloo

User
Korrektur der Ruderausschläge

Korrektur der Ruderausschläge

Hallo zusammen,

bevor jemand auf die idee kommt, meine Angaben für die Ruderausschläge zu kontrollieren und zu behaupten, dass sie falsch sind, möchte ich das selbst tun. :confused:
Habe mich gestern mit Zirkel und Geo-Dreieck an die Arbeit gemacht und alle Ruderfunktionen einzeln aufgezeichnet. Dabei ergaben sich folgende Werte:

Höhen- bzw. Tiefenruder
8 Grad = 12,5 mm

Querruder
oben 30 Grad = 29 mm
unten 15 Grad = 17 mm

Wölbklappen
oben 3 Grad = 4mm
unten 60 Grad = 88 mm

Seite rechts/links
35 Grad = 64 mm

Der Öffnungswinkel am Höhenruder für das Seitenruder beträgt jedoch nur 25 Grad auf beiden Seiten, so dass bei mir max. 47 mm Ausschlag möglich sind. Gemessen jeweil von der Grundlinie im rechten Winkel.

Gruss Bernhard
 

Baloo

User
Irgendwo ist bei der Berechnung der Wurm drin. :o

60 Grad Ausschlag bei 50 mm Wölbklappentiefe kann einfach keinen Ruderweg von 88 mm ergeben!

Nochmals nachgemessen: jetzt (ca.) 42 mm - dieser Wert wird von mir jetzt definitiv übernommen!

Diese restlichen Angaben müssten stimmen.

Gruss Bernhard
 
Hallo Bernhard,

ich wäre froh, wenn ich schon soweit wäre wie Du. :rolleyes:

Derzeit zerbreche ich mir den Kopf, wie ich meinen 10-Zeller sauber und
einfach in den Rumpf kriege und mit dem Regler verstöpseln kann. Da er
weit vor muss, schauen die Anschlußkabel nach hinten. Ergo muss der
Regler auch hinter. Dann kann ich aber nicht verstöpseln. :( Neuester
Gedanke ist, den Regler ca. mittig unter das Akkubrett und einen Ausschnitt
ins Brett, damit man rankommt. Das Brett werde ich nicht einharzen, sondern
mit Silikonfüßen versehen mit Klebeband gesichert einsetzen. Heute Abend
geht's weiter. Mal sehen, was dann wieder für ein Problem auftaucht. :rolleyes:

Eines ist sicher: Das ...ding muss jetzt endlich fertigwerden.

Vorgestern war ich mit meiner kleinen (1,8mtr.) Stella in einer Thermikblase
auf 260 Meter. Da müßte der TD noch mehr können.
 

Baloo

User
Tragflächenbefestigung

Tragflächenbefestigung

Hallo Steve,

am Wochenende möchte ich die Ruder einstellen und die gesamte Programmierung im Sender vornehmen, damit der TD Anfang Mai endlich Höhenluft schnuppern kann.

Mir kommen die Schrauben zur Tragflächenbefestigung fast etwas brutal vor - an eine Drehung bei der Landung möchte ich gar nicht denken. Wäre es nicht sinnvoll Kunststoffschrauben zu verwenden, die bei einer nicht ganz geglückten Landung abbrechen?

Wieviel Tiefe hast du bei der Butterfly-Stellung zugemischt?

Gruß aus der sonnigen, aber fast thermikfreien Rheinebene

Bernhard
 

Baloo

User
Erstflug verschoben

Erstflug verschoben

Hallo zusammen,

heute war ich mit meiner Thermik Dream auf dem Modellflugplatz, um den Erstflug zu wagen. Leider :( - oder glücklicher Weise :confused: kam es nicht dazu:
  • wir hatten heute einen recht starken und böigen Wind, der einen Erstflug nicht zugelassen hat,
  • die wackelige Höhenruderlagerung fand nicht die Zustimmung meiner Kollegen.

Also wird die Lagerung nochmals nachgearbeitet, da die Auflage, die mit dem kleinen Stahlstift in der Dämpfungsflosse des Seitenruders befestigt wird, zu stark wackelt und damit einen kontrollierten Flug beeinträchtigen würde. Das Problem liegt darin, dass das Pendelhöhenruder seitlich viel zu viel Spiel hat. Jetzt werde ich versuchen, auf Kosten der Leichtgängigkeit eine stabilere Befestigung zu finden. Offensichtlich gibt das Kunststoffmaterial zu sehr nach.

Meine Mini Excel hat mich dafür mit zwei schönen Flügen und geglückten Landungen - trotz der widrigen Windverhältnisse - entschädigt.

Auch für den Erstflug mit der Thermik Dream gilt: aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Gruss Bernhard

:( :(
 
Hi Baloo

Sorry dass ich mich erst jetzt melde - hab deinen post oben völlig übersehen.

Ich hab gestern auch wieder meinen ThermikDream geflogen - bei uns war auch bereits ab ca. 11 Uhr Vormittags ziemlich böiger Wind aus Ost.
Normalerweise geht der Wind erst so gegen 13-14 Uhr aus Ost.

Was solls - hab meine Flächen gestern trotz böigem Wind ca. 50 min fliegen können - danach wurde es mir zu ruppig.
Die Flächen hab ich mit 5mm Nylonschrauben befestigt

Zum *wackeligen* Höhenruder:

Wenn ich mein Höhenruder montiert hab und das Höhenruder versuche horizontal zu verdrehen gibt es bei mir schon ein wenig nach aber absolut OK.
Das Problem welches die Höhenruderwippe hat, ist die kurze Führungsfläche in der Seitenleitwerksflosse beim befestigungsstift.

Im Flug hab ich aber keinerlei auswirkung zu spüren bekommen - der Thermik Dream ist KEIN Ding zum heizen. Nur für gemütlichen Thermikflug.

Gruß
Steve
 

Baloo

User
Butterfly und Tiefenzumischung

Butterfly und Tiefenzumischung

Hallo Steve,

schön dass du dich gemeldet hast und einen guten Flug hattest.

Kannst du mir noch Angaben über die Tiefenruderzumischung für die Butterflystellung im Landeanflug machen und einen Satz dazu schreiben, wie sich die TD beim Landen verhält - sie ist mein erstes 4-Klappen-Modell.

Gruss Bernhard
 
HiHo

Also ich hab meinen TD noch nie mit programmiertem Butterfly gelandet.

Ich hab einfach die Wölbklappen auf Vollausschlag und ca. 25% tiefe dazugemischt. Der Thermik Dream senkt dann die Schnauze ca. 5-10° und wird dann so langsam, dass man ihn aus der Luft greifen kann.

Kurz vorm Aufsetzen dann Wölbklappen rein!

Butterfly wäre zwar programmiert aber so wie der ThermikDream mit gesetzen Wölbklappen absteigt ist für mich ausreichend zumal er eigentlich eine Wiese zum landen Vorraussetzt. Am steilen Hang oder Alpin flieg ich den TD nicht - dafür ist er nicht gebaut - davon wurde ich bereits überzeugt.

Schöne Grüße
Steve
 

Baloo

User
letzte Feinarbeiten

letzte Feinarbeiten

Hallo,

nach der Arbeit und dem Frühjahrsputz auf der Terrasse hatte ich noch etwas Zeit, um das Dekor auf den Tragflächen aufzubringen. Da ich bisher keine Bilder über das fertige Dekor im Internet gefunden habe, möchte ich euch meine Lösung vorstellen.

Für die Höhenruderanlenkung hat mir Uli, ein super Kollege und KFZ-Mechaniker, Hülsen von Nieten überlassen, die ich jetzt verwendet habe. Das überstehende Teil der Niethülse wird natürlich noch entfernt. OBI hatte dazu den passenden Bohrer mit 4,8 mm für 1,95 Euro - jetzt wackelt nichts mehr. Dafür soll es am Wochenende regnen, d.h. der Erstflug muss wahrscheinlich nochmals ein paar Tage warten.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • Höhenruderanlenkung rechts.jpg
    Höhenruderanlenkung rechts.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 86
  • Tragfläche Dekor rechts.jpg
    Tragfläche Dekor rechts.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 95
  • Höhenruderanlenkung links.jpg
    Höhenruderanlenkung links.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 127
Hallo ihr Beiden,

jetzt solls endlich mal wieder schlechtes Wetter werden. Nach dem ständigen
Fliegen gehts jetzt dann auch wieder mal in den Bastelkeller. Die Seitenruder-
anlenkung mit den Stahlseilen habe ich noch vor mir. Und mir grausts schon...

Das mit der Niete ist ne gute Idee. Hand aufs Herz, wackelt es dadurch
wirklich weniger? Wäre ja nach meinem laienhaften Verständnis nur eine
minimal zusätzliche Abstützung durch die Kopfränder.

@ Steve: Deine Ausführung hinsichtlich Wölben und Butterfly habe ich nicht
so ganz verstanden. Du senkst nur die Wölbklappen nach unten ohne die
Querruder hochfahren zu lassen und das reicht?
 

Baloo

User
Hallo Christian,

mit den original Stahlseilen hatte ich auch meine Schwierigkeiten. Nach zwei nervigen Versuchen habe ich im Anglergeschäft 10 m ummanteltes Stahlseil (Stahlvorfach, 7 fach, 14 kg - für Hechte) gekauft. Damit ging es wirklich problemlos. 10 Quetschhülsen waren auch noch dabei.

Bei der Befestigung des Höhenruders ging es mir weniger um die Abstützung durch die Kopfränder der Nieten. Ich hatte erhebliches Spiel in der HR-Wippe. Vielleicht habe ich beim ersten Versuch das Loch nicht richtig bearbeitet. Jetzt sitzt es wirklich fest und hat horizontal kein Spiel mehr.

Heute abend wird auch gebastelt, da ist aber die letzte Lackierung an meinem Segelboot (Robbe Comtesse) dran. Danach geht es mit der Arbeiten an einer Grob 109 von Eurolight, die meinem Sohn gehört, weiter.

Frohes Basteln ohne Frust wünscht
Bernhard
 
Hi Zettel

Ja du hast richtig gelesen. Ich fahre im Landeanflug die Wölbklappen ca. 2,5cm weit nach unten raus und dazu mische ich ca. 25% tiefe hinzu.
Die Querruder bleiben neutral - also kein Butterfly sondern nur verwölben.

Der TD schweb dann förmlich daher und kann Butterweich auf der Landewiese aufsetzen. Kurz vor dem Aufsetzen kommen die Wölbklappen wieder rein.

Butterfly hab ich in der Luft versucht - wirkung ist enorm aber nicht notwendig denn einen Anker brauch ich nicht und würd der TD sicherlich auch nicht ohne weiteres wegstecken. Wenn ich mit dem TD am Berg fliegen gehe dann sowieso nur unter der Bedindung, dass die Landefläche grün und halbwegs flach ist.

Ich freu mich auch schon irgendwie auf ein wenig regen - hab zwar auch schon in den letzten Tagen bei Sonnenschein gebastelt aber so richtig Stimmung kommt da keine auf.
Ich darf mich jetzt auf die ASH26 von Tangent freuen :D :D

@Baloo

Die Lösung mit der Niete sieht praktikabel aus. Ich hab beim Bau des TD wie in der Beschreibung geschaut, dass der Stift für die Höhenruderbefestigung streng sitzt. Den bekomm ich nur mit einem Körner und Gegenstück raus. Deshalb wird wahrscheinlich meine Wippe fester sitzen wie bei dir?

Gruß
Steve
 
Hallo,

nicht dass es heißt, ich quatsche hier nur rum.

Ramoser Verstellmitnehmer/Spinner dran.
Lösung der Akkueinfädel- und ansteckproblematik fertig.
Seitenruderservobrett angeheftet.

Nachmittags Stahlseilgefummel :cry:
 

Anhänge

  • 100_1659.01.JPG
    100_1659.01.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 111
  • 100_1660.01.JPG
    100_1660.01.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 104
  • 100_1661.01.JPG
    100_1661.01.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 127

Baloo

User
Erstflug endete als Katastrophe

Erstflug endete als Katastrophe

Hallo zusammmen,

komme gerade vom Flugplatz und habe jetzt mehr Einzelteile von meiner Thermik Dream, als ursprünglich im Baukasten enthalten waren. :cry:

Nach einem guten Start und ein paar gemütlichen Runden zum Austrimmen wollte ich schauen, wie die Thermik Dream abfängt. In ausreichender Höhe kurz Tiefe gedrückt - nach ein paar Metern sah man im Mittelstück eine deutliche V-Form. :confused: Danach löste sich die Tragfläche erst komplett vom Rumpf, dann trennten sich die beiden äußeren Flächen vom Mittelteil und alle drei Tragflächenteile drehten sich langsam nach unten auf den angrenzenden Acker. Der Rumpf mit Motor kam etwas schneller herunter und bohrte sich ca. 15-20 cm tief in die Erde. Jetzt besteht auch der Rumpf aus drei Teilen.
Der 4-zeller Lipo sieht auch richtig böse aus. Funktionskontrolle von Motor, Lipo und RC steht noch aus.

Bilder und weitere Infos folgen noch.

Gruß Bernhard
 
Ahhhhh Baloo - mein Mitgefühl ist dir sicher!

Was ist passiert?

Aus der Beschreibung des Absturzes kann man eigentlich auf nichts schließen?
Mittelteil gebrochen beim Abfangtest?

Ich hab erst neulich noch einmal einen Abfangtest durchgeführt und muß sagen der Schwerpunkt ist an der Grenze - aber da hat nix nachgegeben bei mir?

Ahhh Schade - so ein schönes Modell!

Leider geht bei uns im Moment nix - es schüttet wie aus Kübeln schon den ganzen Tag.

Steve
 
Hallo,

komme gerade aus dem Keller und wollte hinsichtlich Seitenruderanlenkung
Vollzug vermelden, dachte mir beim Hochgehen, hoffentlich zerlegts mir das
Ding nicht beim Erstflug nach soviel Arbeit und lese dann von Deinem Maleur.

So ein XXXX aber auch und ehrliche Anteilnahme Bernd!

Nach so einer Erdung kannst die Einbauteile rausrupfen und ab das Ding zum
Restmüll, oder?

Mich beschlich schon vor einiger Zeit, dass der TD evtl. doch keine so dolle
Konstruktion ist, habe aber diese Zweifel durch viele Berichte hier weggewischt
und weitergebaut und gehofft, dass er mich irgendwann durch schöne Flüge
entschädigen wird. Jetzt werden die ZEN Bastler sicher sagen: Was hat er
denn? Antwort: Als Berufstätiger habe ich gut Arbeit am Hals und es muss ja
keine Schaumwaffel sein, aber mit ARF hat der TD nix aber auch gar nix zu
tun.

Sorry für den Ausflug in meine Gefühlswelt und Kopf hoch! ;)
____________________________________________________________________________________
Bitte Forenregel 1.1 beachten
Günter Burmeister
:rcn:
 

Baloo

User
Hallo,

dem Verkäufer meiner Thermik Dream auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen habe ich den Sachverhalt geschildert. Er hat sofort geantwortet und gebeten, das Modell an ihn zur Überprüfung einzuschicken. Sollte ein Materialfehler vorliegen, hat er Erstattung zugesagt.
Am Wochenende werde die Servos ausbauen und ihm die Einzelteile schicken. Den Schaden (Servos, Lipo - ohne Modell) schätze ich auf weitere 250 €. Motor, Regler und Empfänger haben die erste Funktionsprüfung überstanden.

Für die Bilder hatte ich noch keine richtige Lust, aber sie kommen noch. Hauptsächlich Zettl57 möchte ich nicht entmutigen. Wenn sich Neuigkeiten ergeben, berichte ich wieder.

Gruss Bernhard
 
Hi Baloo

Das wäre ja echt spitze wenn sich der Verkäufer kulant zeigen würde. Normalerweise antworten die ja nicht einmal auf deine Fragen - geschweige denn nach einem Crash.

Na denn Alles Gute und viel Glück
Und Zettl wird das Ding auch noch heil in die Luft bekommen.

Ich werd mich morgen wieder meinem TD widmen und ihn ein wenig auf Thermik Suche schicken.

Schöne Grüße
Steve
 
Hallo,

wieder mal ich. :mad:

Ein toller Bastelnachmittag! Zuerst habe ich den Antrieb zum Laufen gebracht,
besser gesagt versucht. Der Motor (Typhoon 29/18/10) hat bei jedem Timing
des YGE Stellers gekreischt. Auch ein max. Verstellen des Ramoser Verstell-
props hat nix gebracht. Habe 14x7 Blätter drauf bei 10 Zellen. Als ich dann
alles wieder ausgebaut habe, fand ich 2 Madenschrauben im Rumpf. Die Dinger
habe ich noch nie gesehen und gehören auch nicht zum Motor. Vielleicht habe
ich die mitgeliefert bekommen ohne bestellt zu haben :rolleyes:

Zwischendurch wollte ich meinen neuen Amperemeter zum Einsatz bringen,
aber das Teil zeigt ausser einer 1 und einem Punkt nix an und rührt sich auch
sonst nicht.

Wenns so weitergeht, brauch ich mir um Erstflugprobleme keine Sorgen zu
machen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten