Hallo RCNler
Ich fliege seit vielen Jahren Modelle. Dieses Jahr habe ich das erste mal das Thermikfliegen entdeckt.
Habe mir auch gleich das berühmte Buch gekauft. (Thermik für Modellflieger)
Nun ist mir das alles viel zu akademisch geschrieben. Teilweise wiederspricht sich auch der Autor.
Meine Frage ist: Wie kann ich am Flugverhalten am besten erkennen, ob ich Thermik erwische? Wie gesagt, bin Anfänger im Bereich der Thermikfliegerei.
Mal wackelt der Flieger, mal steigt er einfach im ganzen weg, mal hebt er eine Fläche. Mal hebt er das Höhenleitwerk...
Im Buch steht soviel wie: Wenn er die linke Fläche hebt, ist die Thermik rechts (oder auch links)... na toll...
Habe bis jetzt nur mehr oder weniger durch Zufall die Thermik richtig getroffen.
Zu den Umständen: SW Hang, 40m über Talgrund, leichter Hangaufwind. Ich schleiche an der Hangkante lang, bis ich ca 20m Startüberhöhung habe. Danach gehts ab auf Thermiksuche. Wie gesagt, aus dem Verhalten des Modelles kann ich einfach nicht herausfinden, wo die Luft aufsteigt.
Modelle: ASW 17 2,2m von Carrera (ich weiß ist alt...) und der Disco von Robbe.
Gibt es irgendwelche totsicheren Erkennungszeichen, ob der Flieger gerade in der Thermik ist????
(PS: vernünftige Varios sind mir einfach viiiiiiel zu teuer)
Vielen dank für Anregungen und Tipps!
Hier ein kuzer Film... http://www.rcmovie.de/video/804ba9abb7316c858aab/ASW-17-von-Carrera-im-Harz
Ich fliege seit vielen Jahren Modelle. Dieses Jahr habe ich das erste mal das Thermikfliegen entdeckt.
Habe mir auch gleich das berühmte Buch gekauft. (Thermik für Modellflieger)
Nun ist mir das alles viel zu akademisch geschrieben. Teilweise wiederspricht sich auch der Autor.
Meine Frage ist: Wie kann ich am Flugverhalten am besten erkennen, ob ich Thermik erwische? Wie gesagt, bin Anfänger im Bereich der Thermikfliegerei.
Mal wackelt der Flieger, mal steigt er einfach im ganzen weg, mal hebt er eine Fläche. Mal hebt er das Höhenleitwerk...
Im Buch steht soviel wie: Wenn er die linke Fläche hebt, ist die Thermik rechts (oder auch links)... na toll...
Habe bis jetzt nur mehr oder weniger durch Zufall die Thermik richtig getroffen.
Zu den Umständen: SW Hang, 40m über Talgrund, leichter Hangaufwind. Ich schleiche an der Hangkante lang, bis ich ca 20m Startüberhöhung habe. Danach gehts ab auf Thermiksuche. Wie gesagt, aus dem Verhalten des Modelles kann ich einfach nicht herausfinden, wo die Luft aufsteigt.
Modelle: ASW 17 2,2m von Carrera (ich weiß ist alt...) und der Disco von Robbe.
Gibt es irgendwelche totsicheren Erkennungszeichen, ob der Flieger gerade in der Thermik ist????
(PS: vernünftige Varios sind mir einfach viiiiiiel zu teuer)
Vielen dank für Anregungen und Tipps!
Hier ein kuzer Film... http://www.rcmovie.de/video/804ba9abb7316c858aab/ASW-17-von-Carrera-im-Harz