Thermik Schlepp von Horst Schramm und andere Winden

purzel

User †
Hallo,

eher zufällig als durch geziehlte Such bin ich auf folgendes Angebot bei ebay Kleinanzeigen gestossen:

Link ist nicht mehr aktuell da Artikel verkauft

Natürlich sah ich die beigefügten Bilder genau an, um irgendwelche Details zu erkennen, gleichzeitig versuchte ich durch sinnvolle Suchbegriffe mehr über dieses Trum zu erfahren.

Ich entdeckte folgendende Seite, die doch einige Fragen beantwortet haben:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=22&t=36974

Leider ist der zitierte Artikel aus Modell 3/1976 eher ungünstig eingescannt, so dass ein besserer Scan kein Luxus wäre.

Über die vier verschiedene Typen von Winde, die in besagtem Artikel erwähnt werden finde ich keine weitere Information, vielleicht hat noch jemand Prospekte oder sonstige Publikationen.

Erstaunt stelle ich zumindest fest, dass diese 40-50 Jahr alte Winde am Rande eines Videos aus neueren Tagen zu sehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=uwzplx4wAAk

Richtig, mittlerweile werden den Segler die Nasen abgesägt und ein neuzeitlicher BL eingebaut. Aber vieleicht will jemand etwas grösseres als eine Bs1 von Wik fliegen, beispielsweise aine Astir CS 77 vom selben Hersteller.
Man muss sich auch nicht mit der Aussage aus dem Hause Graupner begnügen, wonach ein Segelflugmodell mit 3,5 m Spannweite bereits als Großsegler gilt.

Beim schmökern in alten FMT's bin ich auch auf die Anzeite der Firma Knorpp aus Steinheim an der Murr gestossen, aber diese war elektrisch, oder?

Natürlich habe ich zu dem Thema bereits Hänschen befragt, nachdem er zufällig in dem Ort wohnt, in welchem die Winden einst hergestell worden sind.

Ich hoffe, ich bin nicht der einzige, der sich für das Thema Winde mit Verbrennerantrieb interessiert und dass möglicherweise noch jemand passende Unterlagen hat...


Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knorpp Winden

Knorpp Winden

Hallo,

die Knorpp Winden die ich kenne sind alle elektrisch angetrieben.
Eine weitere Winde aus dieser Zeit aber ebenfalls elektrisch angetrieben war die Aerolift

Gruß
Reinhold
 

KaiT

User
Moin,
vielleicht ist das Foto besser?Aus Modell vom März 1976.

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • IMG_5942.jpg
    IMG_5942.jpg
    606,8 KB · Aufrufe: 235
zur Ergänzung...

zur Ergänzung...

Horst Schramm betrieb eigentlich einen Stihl Service und Schärfdienst für Kettensägen, die Winde entstand aufgrund einer Idee eines Modellfliegers aus seinem Kundenkreis. Die Firma Schramm gibt es schon lange nicht mehr, auch der Firmengründer ist bereits vor einigen Jahren verstorben.
 

purzel

User †
Auch wenn oben genannte Winde technisch längst überholt scheint, einen Vorteil hat diese Winde, die bei den Nachfolgeentwicklungen vergessen wurde:

Sollte man, warum auch immer in einem grösseren Busch oder gar in einem Baum landen, so kann die Winde von Horst Schramm schnell zu einer Motorsäge zurückgebaut werden und man kann sich zu seinem Modell durcharbeiten.

Markus
 

HB-752

User
...macht aber Lärm

...macht aber Lärm

Lärm kann man nicht messen - es ist ein Empfinden!

Für mich / uns sind die Flüge der Hubschrauber, möglich noch 3D und überdimensionierte Elektroflieger um einiges lauter und unangenehmer - "Lärm" als die 20sec Hochdrehen eines Verbrennungsmotores.

Mittlerweile haben wir beide Größen der Winde am Start.

Die "Kleine" ist deutlich leiser, kommt auch mit 1:3er Einsitzern zurecht, aber hat nicht den "drive".

Die "Große" macht auch vor den 1:3er Doppelsitzern nicht halt.

Ausklinkhöhen sind ~vergleichbar, abhängig von Pilot, Wetter, Flugzeug und Hakenposition.

Anbei ein Bräuer-Falke an der Winde - man hört sehr gut den Motor, ja, aber es ist recht tief und kurzweilig. ;)

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen.
Das hier ist meine Stihl Winde. Ca 60ccm . Trommel wurde von mir vergrößert, um ca 450m Dino Seil aufnehmen zu können. Die Bremse ist selbst konstruiert, vorher war leider keine dran.
Das ist auch das größte „Manko“, da keine Rücklaufsperre existiert.

Grüße,
Jan
 

Anhänge

  • F1453A01-6EA6-4F5A-A20E-8C5BD2302570.jpg
    F1453A01-6EA6-4F5A-A20E-8C5BD2302570.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 277
  • 0F19F20F-2459-446A-94D7-07E073D00AE3.jpeg
    0F19F20F-2459-446A-94D7-07E073D00AE3.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 242
  • 73092F2B-8999-4819-B7DD-C79580C77415.jpeg
    73092F2B-8999-4819-B7DD-C79580C77415.jpeg
    95,5 KB · Aufrufe: 236
  • 569AB1F5-2CD4-4B8B-BDFB-2A6F45F89993.jpeg
    569AB1F5-2CD4-4B8B-BDFB-2A6F45F89993.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 226

purzel

User †
Danke

Danke

Danke Jan,

dafür dass Du das Thema wieder aufleben hast lassen, Danke für die Bilder.

Noch offen ist die Frage der Kraftübertragung, Ist zwischen " Motor " und Seiltrommel ein Zahnriemen?

Die bei ebay Kleinanzeigen angebotene Winde ist längst verkauft, eine Suche nach einer gebrauchten Motorsäge, verlie in die Richtung, dass ich festgestellt habe, dass es Kostspielig wird.


Markus
 
Die Winde hat eine Fliehkraftkupplung , über die ein Zahnriemen die Trommel antreibt.

Meine Winde ist die aus dem Motorsägenportal, Roberts Winde die als letztes im Internet stand.

Wir fliegen beide zusammen in zwei Vereinen.

Irgendwo muss es ja noch Winden von dem Typ geben, wahrscheinlich aber in der Ecke liegend und vergessen.

Grüße,

Jan
 

HB-752

User
Es war einmal...

Es war einmal...

Früher, als die Modellflieger noch bauen und fliegen konnten,
war der F-Schlepp noch nicht so sicher und erforscht, wie es heutzutage der Fall ist.
Auch die Elektrofliegerei war Zukunftsmusik!
Thermik- oder Hangflug war der Schlüssel für längere Flüge.

Von wegen "Senkrecht" und "vollgasfest" - "endfest" war / ist nur ein sehr beliebter Kleber!

Doch zurück zum Thema, Retro und Winde:

Die hier vorgestellte(n) Winden kommen beide aus dieser Zeit.

AC2753CC-87B9-46E8-8022-05BED1FD94F7.jpg
(Hier ein Bild der "Großen" mit ~90ccm)


Was wurde damals denn geflogen, neben Bauermann und Sausewind?

Da waren auch schon die Ersten in Richtung >3-4m unterwegs.

Auch diese hängen heute noch an diesen Winden.
Vollgas muss man gewiss nicht schleppen, aber dafür gibt es halt das Gaspedal.

So kommen neben einer "aktuellen" Schaum K8 und EasyGlider-verschnitten auch die älteren Damen zum Zuge.

Erfolgreich und aus der Retrozeit hingen u.A.

Mini Nimbus (~1975 von Graupner)
ASK-18 vom RoKe (Erstflug 1987)
Minimoa Ende 70er?
Ka7 / ASK13 (Dieter Schmitt †)
uvm. am Seil.


IMG_9274.PNG


IMG_0400.jpg


IMG_0396.jpg



Oder auch "modern" - in bewegten Bildern:







LG
 

HB-752

User
Haben mal ein Video mit den Zwei Winden im Betrieb gemacht...


Im Video zu sehen, der LET-Ventus und eine für damals "übliche" aber schon recht große K7 4,40m, wie sie noch z.B. von Rippin vertrieben wird.

Sollte einer Interesse am gemeinsamen Fliegen haben, die Winde(n) stellen wir gerne für den ein oder anderen Start zur Verfügung.

Geflogen wird meist beim Verein für Segelflug-Windberg e.V. bei Schaephuysen / Moers zwischen Duisburg und Venlo.

LG
 
Hallo,
falls ich es hinbekomme, meine MPX DG 300 vielleicht noch dieses Jahr fertig zu restaurieren, hänge ich sie an die

FAHRRADWINDE

fahrradwinde.jpg


Die Winde haben wir im Verein seit geschätzen 40 Jahren in Betrieb. Der Kollege, der an der Horten kniet, ist der Erbauer der Winde ... unser leider zu früh verstorbener Friedmar Westenhöfer. Die Winde habe ich von ihm sozusagen geerbt.

Vielleicht gelingt ja mal ein Video von der DG im Fahrradwindenschlepp.

Grüße, Rainer
 

HB-752

User
Hallo Rainer,

klar, bist herzlich eingeladen!!!

Das Video mit dem Fahrradwindenschlepp würde mich auch interessieren! :D

Im meinem ehem. Verein, SMC-Stürzelberg (Neuss-Dormagen) hatten wir mal einen Leichtathleten, der alles gegeben hat! ;)

LG
HR
 
Hallo, zufälligerweise bin ich auf euer forum gestoßen weil ich so eine Winde gekauft habe und nichts darüber weiß. Man findet auch nicht wirklich was im Netz darüber. Bin Stihlfan und Bastler deswegen habe ich sie gekauft ohne wirklich zuwissen was es genau ist 😀
Anscheinend gibt es ja kaum welche, weil man nichts darüber findet. Stand jetzt 20 Jahre in der Garage, würde so eine Winde noch benutzt werden wenn man sie wieder flott macht?

LG Martin
IMG_20201024_135916.jpg
IMG_20201024_135933.jpg
IMG_20201024_135941.jpg
IMG_20201024_135948.jpg
IMG_20201024_140002.jpg
IMG_20201024_140048.jpg
 

purzel

User †
Hallo Martin,

Du hast eine PN bekommen, vieleich meldest Du Dich.

Jedenfalls vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder

Markus
 

HB-752

User
Hallo Martin,

Ja, wie obig beschrieben, nutzen wir die zwei Größen derzeit sogar regelmäßig 😃👍

Einfach klasse !

Unbedingt restaurieren und Spaß haben 🤗

😋
 

HB-752

User
Sogar noch ein leckerer Bissen, dein Exemplar,

Handelt es sich hierbei um eine Rückholwinde!

Das heißt, man muss den Schirm, das Seil nicht wieder per Pedes zurückholen , da die zweite (schmale) Trommel das für einen erledigt 😃
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten