Thermik XXXL - mein Winterprojekt

was habe ich zu befürchten, wenn ich trotzdem Aaufsteige ?

die Lage ist die, es wird außer mir und mein Thermik XXXL keiner da sein weit und breit.

kann ich dann den Aufstieg wagen ?
 
Hallo Robert,

gesten war ich Startklar. Leider hat am Nachmittag der Wind sehr stark aufgefrischt Stärke 4-5 schätzungsweise, währe super zum Windsurfen gewesen. War mir dann für einen Erstflug zuviel. Geduld macht sich beim Fliegen immer betahlt (meine Fazit au einigen bitteren Erfahrungen).

Ich habe es dann bei einigen Fotos und einem ausgiebigen Reichweitentest belassen.

Warte also auf besseres Wetter (regnet gerade in strömen)


Gruß Tobias

xxxl03.jpg
 
Hallo Tobias,
sehr schöner Flieger und genau nach meinem Geschmack ausgebaut, sehr edel.
Das fantastische Feld vor Deiner Tür, würde mich wohl auch zum Erstflug nötigen und da hat Ticmic leider Recht, es könnte auch sein das über 5kg ohne Aufstiegserlaubnis kein Versicherungschutz mehr vorhanden ist (die drücken sich dann bestimmt im Schadensfall).
Trotzdem, wo auch immer, viel Glück beim Erstflug.

Grüße
 
Servus Tobias, ich habe heute Morgen zufällig mit meinem Versicherungsvertreter geratscht, der mir auf das Thema Versicherungsschutz (ohne Aufstiegsgenehmigung) gleich die rote Karte gezeigt hat. Es wäre vergleichbar mit (etwas überspitzt) "Fahren ohne Fahrerlaubnis".
Den georderten Vortex Champ, versuche ich genau aus diesem Grund in einer 4,3m "Light Power E-Version" um 5kg zu bekommen.

Gruß
 
Erstflug Erfolgreich !

Erstflug Erfolgreich !

Hallo Zusammen,

komme gerade vom Erstflug. Was soll ich sagen ?. Die Sache war einfach Perfekt, mein allerbester Erstflug überhaupt. Leider habe ich keine Bilder, da ich meine Camera in der Eile vergessen habe, dafür hatte ich aber die Flächenverbinder dabei.:cool: Perfekte Bedingungen waren heut leichter NO Wind frontal auf den Hügel neben unserem Flugplatz. Hier starten wir normalerweise nicht aber ich wollte halt gleich etwas Luft unter den Flächen, da ich nicht genau wusste ob der Motorsturz passt. Ich gab ¾ Gas und mein Starthelfer schob die Maschine mit ein Paar schritten und einem kräftigen schubs den Hügel hinab. Die Maschine sackte kein bisschen durch und flog wie auf Schienen in einem leichten Steigflug gen Himmel. Auf 150m habe ich dann den Motor abgestellt. Der 3XL ging dann auf Tiefe weg, so das ich ein paar Piepser (ist ja alles digital heute) Höhe trimmen musste ansonsten war keine Trimmkorrektur notwendig. Die Maschine lag unheimlich ruhig in der Luft und machte gleich ein paar Meter Termikhöhe. Dann der Klappentest ich habe zu den Störklappen nur die Wölbklappen hinzugemischt die 4 Querruder bleiben auf neutral. Der 3XL steigt sehr stark auf Höhe weg. Meine Anlage bietet die Möglichkeit den Butterfly –Höhe Mischer auf einen Drehgeber zu legen, so kann ich im das optimale sinken einstellen. Ich habe so bei voll gezogenen Klappen ca. 4mm tiefe eingestellt. Die Bremswirkung ist so völlig ausreichend und selbst wenn man die klappen ganz ausfährt fällt der Flieger nicht gleich vom Himmel.
Der Antrieb passt auch bestens Steigwinkel 60-70 Grad bei Vollgas.

Nach 19min und 33s war die Maschine mit einer Perfekten Landung wieder am Boden.
Bin begeistert meine Geduld hat sich mal wieder zu 100% ausgezahlt.
Jetzt fehlen noch Bilder, das werde ich dann beim Zweitflug nachholen.

Habe den Erstflug übrigens nicht wie geplant hinterm Haus gemacht, sonder bin auf unseren Modellflugplatz gegangen, obwohl ich bei Erstflügen keine Zuschauer schätze, sonst schon !

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug. Mein 3XL ist auch bald fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten