Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Arnout und Wolfgang
Habe eben von Valenta eine Antwort auf meine Mail erhalten.
Die "Neue Version" hat keine Störklappen mehr und die Wölbklappen sind unten angeschlagen, mittlerweile.
Die Bilder die mir mitgeschickt wurden und auf der HP zeigen es deutlich.
Das lässt hoffen und ergibt kein Servograb mehr. Zumindest mal, 2 weniger.
Danke mal für eure Antworten.
Gruß Nobby
 
Hallo Nobby,

Bitte zeigen Sie mir die Foto's, auf der HP sind dann noch die mit Störklappen und in der Thermik XXXL von letzter September sind die auch noch da, ich glaube der Thermik XL 4 Meter hat keine Störklappen.
Gruss Arnout
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Die "Neue Version" hat keine Störklappen mehr und die Wölbklappen sind unten angeschlagen, mittlerweile.
Die Bilder die mir mitgeschickt wurden und auf der HP zeigen es deutlich.
Das lässt hoffen und ergibt kein Servograb mehr. Zumindest mal, 2 weniger.
Mitte 2018 wurde mein Thermik XXXL mit Störklappen geliefert. Direkt von Valenta hätte ihn auch ohne haben können. Anlenkungen siehe Foto.
IMG_0625.JPG


 
Hi Arnout
Schau selbst, auf der HP sind keine SK mehr zu sehen. Andere Bilder habe ich auch nicht bekommen.
Hallo Nobby,
Dann das Foto mal vergrößern, und was sieht mann....genau, Störklappen und die Anlenkung von oben, und ja wenn mann die SK nicht will geht das auch. ;)
Aber OK, jeder wie er gerne mag, genau aus diesem Grund habe ICH mich für den Thermik XXXL entschieden.

Ff8loakWT92PalRIv9hPhQ.jpg
cc42ba25-4a54-4d15-a6b0-01ab0b28e032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Arnout, auf dem Smartphone kann ich das nicht genau sagen. So groß kann ich da nich Zoomen. Auf meinen Laptop kann ich nicht zugreifen. Bin nicht zuhause. 🤷
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Arnout du hast Recht mit den Störklappen... 🙈 🙈. Die Wölbklappen scheinen aber unten angeschlagen zu sein. Das ist mir eigentlich wichtiger....
Mal sehen. Werde mit Jürgen Schmierer mal Kontakt aufnehmen....
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Micha.
Mag sein das beim kleinen die Klappen oben angeschlagen sind. Schau dir die Bilder in dem link von mir mal an. Vielleicht siehst du dann mehr. Hab sie gestern noch mal auf dem Laptop angesehen. Für mich sind sie mit Sicherheit unten angeschlagen.
Gruß Nobby
 

LT45

User
@ all
vielleicht könnt ihr euch mal auf den Begriff Scharnierlinie einigen... dann redet/schreibt ihr vielleich nicht an einander vorbei!?!?
... und die ist bei den WK unten.
Außerdem sind die angeformten Abdeckungen für die Schubstangen deutlich auf der OBERSCHALE zu erkennen.

Gruss Andreas :)
 

LT45

User
Nachtrag!
schaut mal HIER im Link #7 ... da ist es gut beschrieben..
Scharnierlinie UNTEN, Anlenkung OBEN.
Gruss Andreas
 
Nachtrag!
schaut mal HIER im Link #7 ... da ist es gut beschrieben..
Scharnierlinie UNTEN, Anlenkung OBEN.
Gruss Andreas

100% genau 👌
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Danke Andreas
Ich bin seit fast 50 Jahren Modellsegelflieger. Bei einer Tragflächen ist die Seite die "Oben ist immer oben" die "Flächenunterseite" ist immer unten. Ausnahme beim Rückenflug, dann genau anderst rum.
Somit ist unten angeschlagen immer Scharnierlinie immer unten, oben dann eben Scharnierlinie oben. Eine Scharnierlinie oben und Anlenkung oben ist Murks. Scharnierlinie unten, Anlenkung oben ist ideal, da dann der Ausschlag maximal eingestellt werden kann. Eine Scharnierlinie oben bringt mit viel Glück vielleicht 50 - 60° Auschlag.
 

clodi

User
Liebe alle,
ich habe es getan, und einen xxxl bestellt.
Lieferung etwa Ostern, oder später.
Martin Bichler erweist sich hier wieder einmal als Wunschpartner, durch und durch zu empfehlen!!
Nachdem die Motorisierung entschieden ist,
geht es jetzt an die Servoüberlegungen.
Kst x10 sollen auf die Querruder, (innen und aussen)
damit habe ich eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Was an die WK kommt weiss ich noch nicht,
hierzu wollte ich Euch kurz fragen.
KST A 12 hätte ich ins Auge gefasst…
Es sollen HV Servos sein.
Was meint Ihr Fachleute… wie sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße
Claudius
 
Hallo
Das mit den Wölbklappen Servos würde mich auch interessieren.
Ich bekomme meinen XXXL in den nächsten Wochen von Martin und hatte vor den Flieger komplett mit KST X10 auszustatten.
VG Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten