Thermikhobel (FMT 2/2018-Bauplan): Plant jemand, das Modell zu bauen?

Fly 3

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@@@ Flächenbau @@@

@@@ Flächenbau @@@

In den letzten Tagen haben wir uns an die Fläche rangewagt.

Flugs die Rippen aus dem Brett gedrückt,
Plan aufgelegt und mit festerer Folie geschützt.
In 30 Minuten das Grundgerüst erstellt.

DSCN1515.jpgDSCN1517.jpgDSCN1518.jpgDSCN1519.jpg

Gruß

Eugen
 
ZUsammenbau Frästeilesatz / Teil 1 / Leitwerke

ZUsammenbau Frästeilesatz / Teil 1 / Leitwerke

Hallo an alle, die den Frästeilesatz zusammen bauen.

Hier ein paar Bilder, wie die Leitwerke zusammen gehören.
Ich habe die Teile mit Holzleim zusammengeklebt. Als Unterlage eine Frischaltefolie gelegt und mit Stoßnadeln fixiert.

Höhenleitwerk komplett
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Seitenleitwerk Komplett
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Verkleben der Teile
 

Anhänge

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Thermikhobel Frästeile

Thermikhobel Frästeile

Hallo Thermikhobel Fan Gemeinde,

der Frästeile Satz vom Steffen ist super verarbeitet, saubere Handwerkskunst.

Habe hier noch einen Frästeile Satz für die Navajo von fun-modellbau liegen , der ist deutlichst schlechter bis mies ( ist aber eine andere Geschichte , vielleicht werde ich es mal posten)

Gruß, Ralf
 
Thermikhobel Motor

Thermikhobel Motor

Hallo Thermikhobel Fan Gemeinde,

ich plane den Thermikhobel mit einen arbeitslosen Hacker A20-22L mit 3s und 10x6 auszurüsten. Als Absauf- und Rückkehrversicherung sollte das ausreichen , oder ?

Gruß, Ralf
 

Fly 3

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@@@ Weiter geht`s mit dem Flächenbau...@@@

@@@ Weiter geht`s mit dem Flächenbau...@@@

Heute haben wir beide Flächen im Rohbau fertig gemacht.


DSCN1522.jpgDSCN1528.jpg

Bevor es an die Flächensteckung geht, müssen ein paar Kleinigkeiten erledigt werden:

Das Messingrohr ablängen und gut anschleiffen.

DSCN1532.jpgDSCN1531.jpg
 

Fly 3

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@@@ Steckung und ihre V-Form @@@

@@@ Steckung und ihre V-Form @@@

Die erste Rippe wurde natürlich noch nicht mit dem Rest der Fläche verklebt.


Erstmal werden beide Flächen mit den entsprechenden Bauhilfen (zwei Füsschen pro Flächenhälfte) versehen:

DSCN1529.jpgDSCN1530.jpg


und danach alles auf einem ebenen Baubrett zusammengesteckt.....

DSCN1534.jpgDSCN1533.jpg


... und siehe da; es passt sehr gut :rolleyes:


Und diesen Helfer dürfen wir nicht vergessen :D

DSCN1527.jpg


VG

Eugen
 
Sieht gut aus.

Wichtig ist jetzt noch eine gute Verbindung der Steckungshülsen zu den Rippen und zum Holm.

Gerade, weil die Lochleibung der Rippen teilweise gering ist, muss auf diese Verbindung besonders geachtet werden.

Am besten verklebt man diese Bauteile mit Endfest-300, oder alternativ mit eingedicktem Laminierharz (Baumwollflocken), oder 5-Minuten Epoxi.

Gruß,

Sven
 

lkas2205

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Moin Moin,
Mein Rumpf ist bis auf wenige Restarbeiten Rohbaufertig. Rund macht der Rumpf echt was her!

BEEDFBA5-8256-41AC-BB44-D7FB4B152958.png

Gruß
Lukas

PS: wenn jemand die Zeichnungen für die Leitwerke haben möchte, einfach ne PN an mich. Nach den ersten Testflügen werde ich sie hier auch veröffentlichen.
 

ulme

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Ein Schmuckstück, Lukas!
Ich sehe, du hast keine verstärkungs- Dreikantleisten an der Rumpfinnenseite im gekrümmten Bereich der Tragflächenauflage angebracht. Was sagen die Experten, machen Leisten in diesem Bereich Sinn? Im Original sind sie vorhanden.
Liebe Grüße,
Ulme
 

lkas2205

User
Moin Ulme,
Danke!
Die machen natürlich Sinn und kommen noch.
Gruß
Lukas
 
Hallo Zusammen,

ich habe anstatt der Dreikantlesiten im Flügelbereich die 3mm Pappel Versärkungen eingebracht.
Habe ich von meinen Höllein Modellen abgeschaut. Beide Versionen erfüllen ihren Zweck.

20180308_192644.jpg
 
Zusammenbau Frästeilesatz / Teil 2 / Rumpf

Zusammenbau Frästeilesatz / Teil 2 / Rumpf

Position Rumpfklappe


Hier könnt ihr die Aufteilung und Position der Rumpfklappe sehen.
Die Länge des ersten Beplankungsbrettchen, von Rumpfnase zu Anfang Rumpfklappe beträgt 80 mm.

20180330_214135.jpg

20180330_214140.jpg

Brettchen für Flächenbesfestigung: Hier habe ich zwei M4 Muttern mit Uhu Endfest 300 eingeklebt. Harz oder 5 Minuten Epoxy geht natürlich auch.

20180330_214600.jpg

Abstützung Fläche beim anschrauben auf dem Rumpf: Hier habe ich einen kleine Rest 4 mm Bals eingklebt., erfüllt seine Zweck und verhinder ein zu strammes anziehen der Schrauben.

20180330_214443.jpg
 

ulme

User
Das milde Wetter hatte ja schon zum Fliegen eingeladen. Fliegt schon jemand den TH Elektro? Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich einen Antrieb aufrüste. Macht das Zusatzgewicht die tollen Flugleistungen zunichte oder schränkt es sie kaum ein?
Liebe Grüße,
Ulme
 
Hallo Ulme,

ich habe gestern meinen Hobel mal in den Schwerpunkt gehoben.

Beim reinen Segler muss alles so weit nach vorne wie möglich, um so wenig wie möglich Blei an Bord zu nehmen.

Denke bei einer Elektroversion kommst du vermutlich gleich in den Schwerpunkt.

Grüße

Steffen
 
Thermikhobel E-Antrieb

Thermikhobel E-Antrieb

Hallo Thermikhobel Fan Gemeinde,

welchen Motor plant Ihr einzubauen ?

Grübel wie ich in die schlanke Nase einen 28er hineinbekomme , ohne das die Kabel an dem Motor scheuern .

@Lukas, hast Du schon einen Motor verbaut ?

Grüße
Ralf
 
Ein 28er Außenläufer ist schon das größte, was reingeht.

Je nach Motor muss man in den Rumpfboden eine kleine Mulde einfeilen um zu vermeiden, dass die Kabel am Motor scheuern.

Zum Gewicht: Die Elektroversionen bei uns im Verein sind maximal 100 Gramm schwerer, als meine Segler Version.

Als Akkus kommen 3s 850, 3s 1000 und 3s 1300 mAh Akkus zum Einsatz.

Wichtig ist, sich Gedanken über den Einbauort der Komponenten zu machen, damit man nicht unnötig Trimmblei durch die Gegend fliegt. Im Vorfeld macht es natürlich auch Sinn, die Brettchen für den Rumpf und die Leitwerke zu selektieren. Also, besonders leichtes Balsa für die Leitwerke auswählen.
 

pantau

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Fixierung Fläche

Fixierung Fläche

Hallo,

bin gerade dabei den Thermikhobel im CAD aufzubereiten damit ich ihn fräsen kann. Eine Stelle bereitet mir dabei ein wenig Probleme.
Wird die Nasenleiste (4mmCFK) für den Bolzen zur Flächenbefestigung unterbrochen, oder wird der Bolzen unterhalb der Naseleiste eingeführt. Besteht die Gefahr, dass der Bolzen aus der Fläche herausbricht?

Ist der Verbinder (CFK ø6mm) für das Modell ausreichend?

Gruß

Detlef
 
Der Verbinder ist für meinen Flugstil ausreichend. Siehe FMT Video. Also, der hält in der Luft schon das aus, was man auch dem restlichen Aufbau strukturell zumuten kann.

Die Nasenleiste wird für die beiden Bolzen unterbrochen. Allerdings ist der Bereich zwischen Rippe 1 und 2 ja mit Balsa aufgefüttert und zudem wird der Bolzen im Idealfall mit Endfest 300 eingeklebt. Da musst du dir bezüglich der Festigkeit keine Sorgen machen.
 
Frästeilesatz / Tragflächenbau

Frästeilesatz / Tragflächenbau

Hallo Zusammen,

folgende Hilfestellung zum Zusammenbau der Fläche des Frästeilesatzes:

Bevor die Rippen in die Helling gesteckt und die Stegleisten aufsetzte werden, habe ich die Rippen von beiden Seiten mit der Schleiflatte überschliffen.
Sperrholz und Balsaholz haben Toleranzen und sind nie genau auf Nennmaß z.B. 3 mm.

=> Die Rippen dürfen nicht mit Gewalt in die Helling und die Stegleisten gepresst werden, sonst reisen die Verzapfungen an der Rippe ab.

Die Helling wird ich an einem langen Bleistiftstrich auf dem Baubrett ausgerichtet und an mehreren Stellen mit Sekundenkleber fixiert. Die Helling ist halt etwas gebogen, verursacht durch das Pappelsperrholz. Darauf achten, dass die Helling senkrecht steht.

Die Wurzelrippe wird an einem 90° Bleitiftstrich zum langen Hellingstrich ausgerichtet.
Nun werden die Rippen, welche auf dem Holm aufgefädelt sind, in die Schlitze der Helling geschoben, bis der Hom an der Helling anliegt.

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Schematischer Aufbau der Fläche, Helling fixiert

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Darauf achten, dass die Wurzelrippe und die 3 Stk. 2 mm Birkensperrholzrippen die korrekte Reihenfolge haben wegen der Flächensteckung. Diese unbedingt vor dem verkleben der Rippen "Probe stecken" ob das Messingrohr steckbar ist.

Danach werden die Stegleisten auf die Rippen gesteckt. Die Zapfen an den Rippen müssen vollständig in den Schlitzen der Stegleisten eintauchen.

Rippen korrekt in 90° zu dem Holm ausrichten (X und Y - Richtung). Das geht am besten mit einem winkligen Holzklotz oder Metallstück dass Holm anliegt.
Danach können die Rippen mit Sekundenkleber am Holm ankleben. Den Holm nicht an der Helling festkleben.

Hinweis: Ich habe die Wurzelrippe, 3 mm Birkensperrholz erst verklebt, nachdem ich beide Flächenhälften provisorisch zusammengesteckt habe.
So werden beide Wurzelrippen korrekt eingeklebt ohne das ein Spalt von Flächenhälfte zu Flächenhälfte entsteht.

20180213_195224.jpg
Übergang der Stegleisten am besten mit zwei kleine Balsadreiecken verstärken.

Balsauffütterung für die Flächendübel:

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Die Balsahalbrippen und die Flächendübelrippe zwischen Wurzelrippe und der zweiten Rippe einclipsen.
Reihenfolge / Wurzelrippe: 2 mm Halbrippe, 4 mm Sperrholz - Flächendübelrippe, 2 x 5 mm Balsahalbrippe.
Gegebenfalls die Halbrippen etwas abschleifen.

=> Abstand der Dübelbohrungen beträgt 14 mm. Durch die 3 mm Wurzelrippe, 2 mm und 4 mm Halbrippen ergeben sich genau 7 mm zur Dübelmitte.

20180310_181701.jpg

Die Halbrippen und Rippen gut miteinander und zum Holm verkleben. Die 1,5 mm Balsbeplankung sollte ebenfalls gut mit den Halbrippen verklebt werden.
.... da hängt der ganze "Hobel" dran.


Grüße

Steffen
 
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