Airpainter98 schrieb:
nicht unbedingt mehr durchmesser.
viel seitenruder und gegenquer. also sooo tellermäßig...
Es ist ein (anscheind weit verbreiteter) Irrtum, dass ein ausgeschlagenes Seitenleitwerk das Modell eine Kurve fliegen lässt. Tatsächlich erzeugt das ausgeschlagene SLW eine Auftriebskraft, die nach kurven-aussen zeigt. Nachdem diese Kraft hinter dem Massenmittelpunkt angreift, kann man sie durch eine gleich grosse Kraft durch den MMP und ein Drehmoment um die Hochachse des Modells ersetzen.
Das Moment dreht das Modell um die Hochachse nach innen, hat aber KEINE Auswirkung auf die Bahn des MMP.
Das SLW bringt also das Modell primär in einen Schiebezustand. Über die Schiebe-Rollkopplung (abhängig u.a. von der V-Form) rollt das Modell. Und die so erzeugte Schräglage bedeutet, dass die Auftriebskraft der Tragfläche nun eine Komponente in Richtung der gewünschten Kurveninnenseite bekommt. Diese Komponte lässt das Modell eine Kreisbahn einschlagen - nicht die Kraft, die das SLW erzeugt hat. Die zeigt nämlich nach kurven-aussen und verändert die Flugbahn sogar richtung aussen (ist aber ein sekundärer Effekt).
Wenn man das Rollen durch Gegenquer unterbindet, verbleibt man im Schiebeflug. In diesem Fall wird der Rumpf schräg angeströmt und erzeugt ebenfalls eine Auftriebskraft nach innen, unterstützt also einen engeren Kreis. Aber das ist eine extrem ineffizente Methode, Auftrieb zu erzeugen, d.h. sie geht mit sehr viel Widerstand und daher Sinkgeschwindigkeit einher - sicher nicht vernünftig, wenn man um das letzte Steigen kämpfen muss.
Wenn man schiebefrei (ohne Rumpfauftrieb) kreist, hängt der minimale Kreisradius NUR vom Kurvenschrägwinkel und Modelleigenschaften (Flächenbelastung und camax) ab - daher: "There is no such thing as a flat turn" (Drela)
Gruss,
Matthias
P.S: Schiebefrei bedeutet natürlich schon mit ausgeschlagenem SLW (aber meist wenig, je nach Radius). Gegen-QR nur zum Stützen - und das hängt von Schräglage und Modelleigenschaften ab (V-Form, SLW Grösse) - je nach Schräglage ist bei einem DLG mit den heute verbreiteten V-Formen oft gar kein Stützen nötig.