Thermy von Wolfgang Werling

....
...Vielleicht hatte der Motor zu viel Power, oder ich habe beim verschleifen vom vorderen Rumpf zu viel Material abgeschliffen?!?

Damit Dir das nicht noch mal passiert.
Ursache: Der Kunststoffprop (Spritzteil) ist abgerissen.
Durch die Unwucht hat es dann den Motor rausgerissen.
Besser für paar € mehr eine CFK Luftschraube nehmen....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Damit Dir das nicht noch mal passiert.
Ursache: Der Kunststoffprop (Spritzteil) ist abgerissen.
Durch die Unwucht hat es dann den Motor rausgerissen.
Besser für paar € mehr eine CFK Luftschraube nehmen....

Lieber Gruß
Andy Reisenauer

Hallo Andy,
das ist natürlich auch eine mögliche Ursache. Habe ich bis jetzt nicht beachtet. Mein Thermy ist seit gestern wieder startklar. Ich habe den Motorinnenraum mit GFK verstärkt und nun kommen die CAM Carbon Klappluftschrauben von Aeronaut zum Einsatz. Somit sollte beide möglichen Schwachpunkte beseitigt sein....

nach der Reparatur:
IMG_0588.jpg

IMG_0596.jpg

Gruß Arno
 
Moin,
weiß schon jemand, was am Thermy 3 aus der aktuellen FMT anders ist ? Abgesehen vom Kreuzleitwerk...

Gruß, Wolfram

Er hat 3 Meter Spannweite. Ansonsten habe ich beim überfliegen vom 1. Teil vom Bauplan keine auffälligen Änderungen gesehen. Aber einen genauen Vergleich habe ich noch nicht angestellt. Wenn mir noch etwas auffällt, werde ich mich noch mal melden....
 

Torfi

User
Hallo,
ich habe gerade den aktuellen Bauplan durchgesehen.
Ich werde wenn ich das Kerlchen baue dem ein Pendelleitwerk spendieren.
Als Gedankengut habe ich mir die Leitwerke von TopModell aus der Tschechei angesehen.
a. ist das auch leicht
b. besser zu transprotieren.
c. bessere Aerodynamik (finde Ich)
bis dahin habe ich aber erstmal anderes zu tun und zu fliegen.
Thomas
 

Torfi

User
Hallo Jungs,
hier mal was neues von der Thermy Front.
So meiner hat jetzt das Pendelleitwerk bekommen.
Musste allerdings doch etwas Blei mitfliegen lassen. Ist mir aber Wurscht da das sich nicht negativ bemerkbar macht.
Das Flugverhalten ist deutlich angenehmer als mit V Leitwerk .
Schönes langsames und sehr flaches kreisen;einfach eine Schau.
Und transportfreundlich ist das ganze auch noch.

So und als kleines Häppchen oben drauf das ganze noch mit der Fläche vom Aton.

Hier werden nur die Servos umgesteckt, die 2 Flächenanschlüsse gegen die für die Störklappen getauscht.
Das zusätzliche Blei sollte auch weg.
EWD passte und dann wenn der SW stimmt ab damit Richtung Himmel.

Wenn man so will hat man fast eine Eierlegende Wollmichsau.
 

Anhänge

  • 20170327_155159[1].jpg
    20170327_155159[1].jpg
    339 KB · Aufrufe: 312
  • 20170327_170731[1].jpg
    20170327_170731[1].jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 301
Und noch einer

Und noch einer

Und noch ein Thermy. Nach doch recht langer weil phasenweise etwas lustloser Bauzeit war jetzt am Wochenende Erstflug. Die Flugleistungen sind wirklich erstaunlich und das Flugverhalten mehr als gutmütig. Hab jetzt einen neuen Immerdabeiflieger! :)

Motorisiert ist er entsprechend der Empfehlung mit dem Pichler Boost 40. Den senkrechten Start aus der Hand hab ich mir aber noch nicht getraut. :eek:

IMG_20180407_085301753.jpg
 
Motorisiert ist er entsprechend der Empfehlung mit dem Pichler Boost 40. Den senkrechten Start aus der Hand hab ich mir aber noch nicht getraut. :eek:

Dafür hättest aber den Hacker A30-10Xl nehmen müssen, und das Abfluggewicht sollte dann möglichst unter 1500g sein ;).

Gruß Andreas
 

Andi7

User
Und noch ein neuer

Und noch ein neuer

Nach längerer Bauzeit hat es auch dieser Thermy vor 2 Wochen zum ersten Mal in die Luft geschafft.
Da ich es in all den Jahren eigentlich nur mit ARF Modellen zu tun hatte, war der Thermy mein erstes selbst gebautes Modell.
Ein schönes Gefühl als er endlich zum ersten Mal seinem Element übergeben wurde. :-)

IMG_6899.JPG

Gruß Andreas
 
Hallo!
Ich möchte mir einen Thermy von Pichler kaufen, meine Frage hierzu: Ist das Modell identisch zum Bausatz (Aufbau und Flugeigenschaften) oder gibt es Abweichungen? Besitzt Jemand den Thermy von Pichler und kann mir ein paar Infos zu dem Modell geben (Setup/Besonderheiten)?
Gruß,
Tobias
 
Hallo Tobias.

Auf jeden Fall entspricht die ARF-Version weitgehenst vom Flugverhalten und Bauausführung her der Bauplanversion. Du machst da schon nichts verkehrt.
Einziger Unterschied, du kommst nicht in den Genuß des Gefühls das Modell selbst gebaut zu haben :p ;) .

Gruß Andreas
 
Mein Thermy

Mein Thermy

Ich habe meinen Thermy Eigenbau jetzt fertig.
Mein Erstflug war allerdings eher schlecht.
Er flog aber ich hatte das Gefühl er verhielt sich wie einer bleiernere Ente.
Beim Landeanflug hatte ich dann in geringer Höhe mit Rückenwind einen Strömungsabriss.

Der Schwerpunkt stimmt.
Ich habe mit einem 3S3000 Akku ein Gewicht von 1850 g.

Ich vermute er ist zu schwer.

Hat jemand ein ähnliches Gewicht ?

Welche Erfahrungen habt ihr ?

Gruß

Andre
 
Hallo Andre.

1850g ist wirklich schwer, und ich dachte meiner wäre mit 1650g schon schwer ;).

Jetzt mal im Ernst. Eigentlich dürfte dein Thermy mit diesem Gewicht nicht bleiern fliegen, im Gegenteil, er müsste gut laufen.
Ich würde erst einmal zwei Dinge überprüfen.

1) Die EWD
2) den Grundriss bzw Pfeilung der Flügel

Beides beeinflusst unmittelbar den SP. Ich hatte beim Bau meines Thermy auch nicht aufgepasst und hatte nur einen Tick die Wurzelrippe falsch eingeklebt, schon hatte der Flügel mehr Vorpfeilung, an den Flügelspitzen gemessen 1cm pro Seite. Hinzu kommt das ich mit Wölbklappen gebaut habe = zusätzlich 2 Servos hinter dem SP. Dadurch muss der 3S2800 Akku bei mir direkt hinter dem Motor, sonst stimmt der SP nicht (musste ein paar mm weiter vor) und mein Thermy fliegt auch bleiern.
Wenn du den Einstellwinkel vom V-Leitwerk messen möchtest, dann nimm ein exakt rechtwinkliges Brettchen und lege es gerade in das Leitwerk. Das Brettchen sollte etwas länger sein als das Leitwerk tief ist, so das es vorn und hinten raus schaut, dann kann man besser messen. Dann durch Längenmessung die EWD ermitteln: http://www.rc-network.de/forum/content.php/392-Einstellwinkeldifferenz-(EWD)-messen

Wenn alles richtig eingestellt ist, sollte dein Thermy bei ruhigen Wetter wie auf Schienen laufen. Bei bockigem Wind oder starker Thermik kann er allerdings auch unruhig werden, was dann wie ein "bleiernes Flugverhalten" aussieht, dann will er gesteuert werden.

Gruß Andreas
 
Danke das werde ich mir mal anschauen.

Leider hatte ich bei meinem Erstflug doch relativ windiges böiges Wetter.
Ich hätte einfach mal warten sollen.

Ich werde mal einen etwas leichteren Akku (3S2200) testen.
Im Trockentest habe ich damit den Schwerpunkt hinbekommen. Mal sehen wie er Stich damit fliegt.

André
 
Halle Freunde des Thermy,

heute habe ich das schöne ruhige Wetter ausgenutzt meinen 2. Erstflug zu machen.

Im Großen und Ganzen flog der Thermy jetzt mit einem 2200 Akku und einem Gewicht von 1769 g fast perfekt, wie auf Schienen.
Den Schwerkunkt hatte ich bei 88 mm.

Er war so schnell auf Höhe das ich erschrak als die Funke "zu hoch" meldete.
Der langsame Überflug mit Klappen sah perfekt aus, ein super Anblick.

Allerdings musste ich feststellen, das der Flieger bei "langsamen" Wenden z.B. Anflug gegen Wind und dann Wende zur Platzrunde mit Wind dazu neigt über die Fläche zu kippen.
Zum Glück war ich heute dabei in größerer Höhe so das ich den Flieger noch gut abfangen konnte.

Könnte die Veränderung des Schwerpunktes das Problem reduzieren ?
Wie sollte der EWD sein ?

Weiterhin ist mir aufgefallen das in der originalen Anleitung von Pichler der Schwerpunkt bei 66 mm angegeben ist.
Kann jemand dazu was sagen ?

CGThermyPichler.JPG
 
Hallo qlandre.

Laut Plan beträgt die EWD +2,0° ( Flügel +2,5° , HLW +0,5° . 2,5° - 0,5° = 2,0° ),
und der Schwerpunkt 82mm -85mm gemessen ab Nasenleiste Wurzelrippe.
Ich weiss nicht wie Pichler auf die 66mm kommt, kann mir nur vorstellen das im Fertigmodell einige Änderungen eingeflossen sind, da bräuchtest du dann noch ordentlich Ballast vorne drinn.
Wenn du den Thermy nach Plan gebaut hast, dann nimm die Einstellungen auch vom Plan, damit sollte der Thermy problemlos mit fliegen. Wenn nicht, dann ist beim Bau irgend Etwas schief gelaufen.

Gruß Andreas
 
Ich war am letzten Wochenende an der Wasserkuppe. Dort hatte ich erstmals Gelegenheit den Thermy voll auszufliegen.

Interessant waren die Flugeigenschaften.

Der Thermy stieg permanent auch ohne echte Thermik.

Die Fliegerkollegen waren sich alle einig der Schwerpunkt ist falsch. Er ist kopflastig. Das obwohl ich ihn nach Anleitung eingestellt habe. Nachdem ich einen kleineren, leichteren Akku eingebaut habe war das nicht mehr ganz so extrem aber immer noch steigend. Damit kam

An sich verhielt es sich der Thermy sehr stabil bis ich Seitenruder gab. Da kippte der Flieger über die Seite ließ sich aber relativ wieder einfangen. Ich habe schon sehr viel Differenzierung eingestellt.

Den EWD hatte ich noch nicht geprüft.
 
Hallo qlandre.

Hattest du den SP auf 66mm eingestellt?
Versuch den originalen SP von 82-85mm .

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten