Three diversity mit Rssi Antennentracking.

Moin zusammen,

hab mir da wieder was in den Kopf gesetzt und das Projekt liegt auch schon auf meiner Workbench, es ist mein erster versuch die diversity Funktion auf 3 Empfänger auszuweiten damit ich einem Programm Daten zu Verfügung stellen kann so das dieses durch Triangulation einen Punkt im Raum berechnen kann.

Der Hintergrund ist mitunter das verlinkte Video, einen Threeversity wollte ich ohnehin bauen aber das Video öffnet mir hier grade eine echt geile Vorlage wie Lösung eines Problem in mehrfacher Hinsicht, allerdings will ich das ding Perfektionieren und zwei Servos ( Pan & Till ) haben.

Rssi Antennentracking

Programmieren ist zwar voll mein Ding aber ich bin da recht ungeübt und das einlesen in vorgefertigte Programmen ist echt ne Aufgabe.. auch die Programme die zur Zeit bei mir zum Einsatz kommen ZB, EasyEDA müssen erst mal einigermaßen sitzen, den versuch mit KiCad hab ich aufgegeben... ist mir einfach zu Anwender unfreundlich.

Die Empfängereinheit wird frei nach den Anregungen von sheaivey als Platine entworfen und aufgebaut.

Link zu den Files Github

Da ich nicht weis ob ich dazu im stande bin in seinen files zu Edieren ziehe ich es in Erwägung die diversity funktion dem Arduino zu übergeben welcher die Antenne ausrichtet, es ist auch gar nicht gesagt das Änderungen am Programm vom sheaiey sinnvoll sind und überhaupt machbar wären für den 328 Atmel, die FW. füllt auch schon schon fast den ganzen Speicher aus.

Kurz um.. ich werde zwei Arduinos verbauen und den zweiten nach meinem Gutdünken frei schnauzte Programmieren, eigentlich war ich mit der Platine schon komplett durch und wollte sie auf die 3018 schmeißen da kam mir das mit dem ( Super Simpel Rssi Tracker ) dazwischen.

Ich hätte ohnehin diesen weg eingeschlagen aber dass ich jetzt eine Vorlage haben das nimmt mir echt viel Vorarbeit ab, testen kann ich noch nichts außer die Steuerung und Grafische Darstellung der 3 RX 5808 Module über den 328 P , das hab ich schon auf dem Bradbord am laufen.

Also zur Zeit noch viel Theorie am Start aber ich bin zuversichtlich dass das was wird und warte mit Ungeduld auf meine bestellten Bauteile.

Hier mal der Stand meiner Platine, ich hab mich bislang nur auf dem Oberen Layer konzentriert deswegen gibt es auch noch etliche Brücken ( Gelb dargestellt ), da ich erst mal Erfahrung mit meiner keinenn3018 machen muss werde ich zunächst die Unterseite nicht angehen und als Masse belassen.

Es wartet noch viel Arbeit auf mich deswegen iss erst mal Schicht im Schacht bis es was neues gibt.

Bord1.jpg


Da hängt noch ein vierter RX 5808 am Ende den ich erst mal belasse,, wollte eigentlich eine Modul führ einen SkyPlanar zusätzlich haben, mein Schwerpunkt geht aber ganz klar Richtung RSSI Tracking.

Sollte jemand sowas schon gebaut haben dann wäre ich froh wenn ich mir Arbeit ersparen könnte, also bitte melden.

SO.. ich mach dann mal weiter.

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
So,, es ist 2.15 uhr und ich hab nen rechten Koffer von dem Dornfelder sitzen, ich glaub ich mach jetzt Feierabend, mein letztes Update für den Moment...

Ich glaub ich bin mit der Platine durch.

Schönheit und Div. Korrekturen kann man immer noch machen aber von der Kontaktierung bin ich eigentlich zufrieden und komplett durch, es müsste alles passen wenn ich nicht zu besoffen war.

Ich hab es mir auch nicht nehmen lassen das vierte RX 5808 Modul dann doch noch mit einzubinden, im Programm wird es jedoch nur Anwendung finden im Bereich diversity finden sonst gibt's Probleme mit der Tracker Funktion .

Es kann unter umständen eh schon kompliziert werden die 3 Heilcad´s so zu konfigurieren das sie sich nicht gegenseitig beißen in der Auswertung über Triangulation, ich will ja die Pan Achsen komplett um 360 grad schwenken können und sollte ein direkter Überflug über den Tacker stattfinden wird es komplizierte rechen Aktion, das setzte natürlich auch voraus das die Servos drauf vorbereitet sind und eine passende Mechanik zu Verfügung stehen.

Wenn das Ding Fuß hat kommt es nur noch auf das Programmieren an, die Kontaktierung auf Masse hab ich mir vorerst erspart aber sie ist in meinem Kopf wie auf der Komplette Rückseite der Platine, das vollständige Durchkontaktieren heb ich mir vorerst mal noch auf bis ich erste Ergebnisse von meiner 3018 Fräse habe denn ich muss ja dann umspannen.

Mein Kopf war schon lange nicht mehr mit so vielen Ideen gefüllt.. ich habe den Krebs besiegt und das treibt mich so unverschämt in der Kreativität wie in einen Tatendrang wie schon lange nicht mehr, an von daher hab ich mich auch dafür entscheiden das der zweite Arduino das Komplette diversity übernehmen wird, der erste Arduino braucht aber die RSSI Signale damit er die Kanäle Scannen kann ( alles berücksichtigt ).

Für die Entstörung der Servos hab ich auch vorgebeugt denn ich will ein Bild möglichst ohne Steifen oder sonstiges geknistert, aber alles nur aus dem Stehgreif da ich ja noch keine versuche machen konnte.

Und so soll sie dann sie dann in etwa werden, Abmessungen 167 X 88 mm und mich stören die Paar Brücken nicht im geringsten solange ich nicht weiß was meine 3018 auf dem Zünder hat oder kann, deswegen kommen auch nur Normale Bauteile zum Einsatz und keine SMD´s, auch wenn das eigentlichen Problem vielleicht vor dem PC Sitzt.

Update1.jpg

Bin jetzt damit dann doch besser voran gekommen als gedacht, aber das liegt halt auch am EasyEDA das sehr leicht zu überblicken ist, man findet sich sehr schnell ein in die Materie und den Funktionen.

Ich Arbeite nicht mit einem Schaltplan.. den hab ich im Kopf... mir geht es um die optimale Positionierung der Teile wie deren Kontaktierung...da bin ich mit KiCad fast auf verlohen Fußes gewesen wenn ich mir den Wirrwarr nach der Verschaltung des Schaltplanes ansehe.

Und nun iss Zeit für ne Runde Augen Relaxing, bin echt komplett angesoffen aber ich hatte keine Ruhe bis es fertig war, Morgen geh ich noch mal über alle Kontaktierungen und dann kommt es nach einer nachträglichen Anpassung der Leiterbanen auf die Fräse.

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab ausgeschlafen und mich nochmal über die Platine gestürzt, dabei sind mir dann doch tatsächlich zwei Fehler aufgefallen die ich schon korrigiert habe, allerdings geh ich jetzt nochmal dran den ich will noch einen Buzzer wie auch meinen selbstgebauten Vario auf 433 MHz der auch auf dem Arduino basiert noch unterbringen , so bekommt der zusätzliche 328 Atmel wenigstens was zu tun.

Ich brauch auch noch zwei zusätzliche Taster um die Funktionalität des Tracker Arduino zu verbessern und es könnte sein das noch ein zweites OLE dazu kommt für die Höhen Angabe, es ist ja noch Platz auf der Platine die man nutzen sollte, die Abmessungen kann man auch nochmal überarbeiten den da lässt sich noch ein wenig was Komprimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich hab mich nach dem ich mich vom Wein erholt habe nochmal ausgiebig mit der Platine beschäftigt, da waren dann doch einige Bug´s drin.

Die Größe wurde reduziert ( nur noch 135 X 87 mm ) und einige Sachen hinzugefügt wie Zb. einen RXB6 433 MHz Empfänger und einen kleinen Audio Verstärker für Lautsprecher oder Ohrstöpsel, alle Kontakte von den Adruinos hab ich noch rausgezogen um sie Später vielleicht doch noch nutzen zu kommen damit ich nicht an den gesteckten Modulen rum löten muss.

Der Weg für ein zweites Display ist also offen bzw. die Kontakte verfügbar, bei dem RXB6 war ich mir nicht sicher ob ich das Ding auf Dauer bestrome oder mir die Option offenhalten soll ihn über einen Digitalen Anschuss zu betreiben.

Das Teil benötigt nur 18 mA und ich werde wohl mit der einzigen Drahtbrücke die es gibt den Empfänger auf D2 legen, der Audioverstärker Läuft immer mit ( sollte ich vielleicht noch mal überdenken ) allerdings kann die Signalleitung vom RXB6 zum Audio mit dem Schalter S2 disconecktet werden und es gibt nen Lautstärke Regel wenn sich jemand über das Vario Geheule . aufregt.

Den S2 musste ich einfügen da ich auch die Möglichkeit haben wollte mit Telemetrie daten zu arbeiten, dazu sollte der Eingang vom Adruino aber nicht vorbelastet werden.

Brücken gibt es eigentlich nur noch im Form von Bauteilen ( muss dann oben und unten verlötet werden ) da ich den Entwurf dann doch beidseitig ausgeführt habe, irgendwann muss ich ja mal damit anfangen meine 3018 zu testen wie mich in CNC weiterbilden.

Ein Paar heikle Punkte bleiben noch.. zum einen die Teile die mit Gelben Punkten behaftet sind, da darf nicht kontaktiert werden, auch beim Austragen und verarbeiten der Gerber Files kann noch einiges schieflaufen.

Ich hab mich was Masse betrifft nicht die Bohne gekümmert aber beim Nachbearbeiten kommt einiges auf mich zu, da wo die Gelben Punkte sitzen wird erst gar kein mounting hole bei mir gebohrt, der komplette Rest der zusammenhängend bleibt auf der Unterseite ist als Masse angedacht, sorgen mach ich mir deswegen keine denn Wasser findet auch immer seinen weg.

Grob überflogen sehe ich genügend Möglichkeiten wie GND an die GND Eingänge der Bauteile gelangt und beim Rest gehe ich davon aus das es durch das Isolierfräsen erledigt ist, also da fang ich jetzt nicht nochmal an mit Routing für GND denn dass wäre Quatsch.

Die Platine führe ich mit Steckkontakten aus, es gibt auch noch 2 Jumper (H3 & H4 ) für den Fall das ich mich doch noch an die Software von sheaivey versuchen werde, die Vorstellung alle vier Rssi Signale auf dem Display zuhaben lässt mich nicht los, sollte ich das in den griff bekommen dann ist aber Löten angesagt den in dieser Ausführung wird der CD4066 rein nur über den Tracker Adruino gesteuert.

Schieße.... hab noch nicht mal eine Option mit Jumpern geschaffen. :-( :-)) *gübel....

Bei meinem ersten versuch hatte ich leider nicht drauf geachtet das ich vor die Servos PWM Ausgänge brauche.. also das hab ich auch abgeändert, ansonsten sind noch jede mange Pins zu haben.

Achja.. was mir grade so in den Sinn kommt.. eine Sicherung könnte vielleicht auch nicht schaden. hab auch glatt den Verpolungsschutz vergessen,, das ist dann wohl der Part der zwei Buck DC Converter.

Nur zum allgemeinen Verständnis.. Blau ist Unterseite und Rot Oberseite, alle Module mach ich Streckbar wie auch den 4066 und dem Lm368.

Achja und weil ich grade noch die mounting hole´s am Audio Ausgang von dem RX5808 sehe.. war am überlegen ob ich da auch noch einen 4066 drauf ansetzte.. die Option wäre mit einem Zusatzmodul vorhanden, aber wer braucht schon Audio.... Oder gibt´s denn schon Drohnen mit Wispermode zum abhören des Nachbars so richtig doll mit Richtmikrofon ??? 🤣 😱👎

Und hier die Platine:

Three diversity  Tracker and 433 MHz Telemetrie .jpg


Ich mach mich jetzt an die Gerber Dateien ran.. bis die Tage ( mit FlatCam )

Tipp: wartet erst mal ob ich nicht doch noch Mist gebaut habe.


Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

heute ein Update einer anderen Art, das Projekt ruht erst mal paar Tage auf Eis weil ich mich gedanklich grade damit auseinander setze ob ich nicht lieber Stepper anstatt Servo´s nehmen soll.

Heute Nacht hab ich noch Div, Jumper hinzugefügt weil Zitat meiner selbst :

Die Platine führe ich mit Steckkontakten aus, es gibt auch noch 2 Jumper (H3 & H4 ) für den Fall das ich mich doch noch an die Software von sheaivey versuchen werde, die Vorstellung alle vier Rssi Signale auf dem Display zuhaben lässt mich nicht los, sollte ich das in den griff bekommen dann ist aber Löten angesagt den in dieser Ausführung wird der CD4066 rein nur über den Tracker Adruino gesteuert.

Schieße.... hab noch nicht mal eine Option mit Jumpern geschaffen. :-( :-)) *gübel....

Das konnte ich so nicht belassen denn die Platine wird nach dem Fräsen beschichtet, den Verpolungsschutz wie weiter Steckkontakte sind auch mit eingeflossen, es macht jetzt aber keinen Sinn die neue Version einzustellen zumal ich nicht weis ob alles Problemlos weiter geht.

Stattdessen hab ich mich mal heute mal um die 3018 gekümmert damit ich weis was sie drauf hat, dafür hab ich ne kleine Vorlage gemacht mit Testkriterien.

Vorlage Frästest1.jpg

Das Ergebnis war noch nicht mal so schlecht obwohl ich die Daten des V-Tip ( V Fräser ) nicht kenne, ich gehe davon aus das es ein Offset von 0.3 mm hat, die Leiterbahn mit 0,1 mm ist als Resultat nicht existent, das kann aber nur davon kommen das der Offset den ich angenommen habe nicht stimmt oder ich ein Paar hundertstel zu tief zugestellt habe.

Den 0.2 mm Track hab ich nicht vermessen er ist aber da.

WIN_20221127_15_21_37_Pro.jpg

Das Routing sieht auch nicht schlecht aus, hier umrunde ich ein 1.5 mm Pad mit einer 0.5 mm Leiterbahn, das Pad kann aber noch mindestens 0.4 mm größer werden.

WIN_20221127_15_25_11_Pro.jpg

Um zusehen was den Max Größe an Pad nebeneinander geht noch der Pad zu Pad Test, 2.3 mm zu 2.3 mm geht nicht mehr das hatte ich aber auch schon bei FlatCam im Bezug auf V-Tip Diameter 0,3 gesehen, die Pad´s 2.2 zu 2.2 mm sind aber wieder gut realisierbar.

WIN_20221127_15_37_46_Pro.jpg

In Abhängigkeit von dem Realen Offset des Werkzeuges wie minimalste Eintaucht tiefe ist da bestimmt noch einiges an Genauigkeit raus zu holen, ich werde daran noch Arbeiten.

Das alles Setzt aber voraus das der Tisch absolut auf Z Null liegt... und zwar überall !

Deswegen ist dass ganz wichtig !!!


Und nun geh ich erstmal gedanklich an die Stepper Motor Variante. sie bietet gegenüber der Servo Variante gewisse Vorteile die nicht zu unterschätzen sind, bringen aber für mich auch Paar Probleme mit sich wie zb. einen Optionalen Schleifring für das Tilt.

Was ich gerne hätte wäre ein Tracker der auf Tilt nicht durch Rückschwenken ( würde beim Servo nicht anders gehen ) beliebig und auf Dauer aufs Modell ausgerichtet bleibt kann.

Den gleichen Versuche hatte ich vor vielen Jahren mal mit meiner Eagle Tree und Servos gemacht , aber mit schleppkabeln waren nicht mehr wie Max 3 Umdrehungen auf Tilt drin, dabei war aber die Auflösung ( Schrittwinkel ) beschissen.

Der Zweite Versuch mit einem Getriebemotor auf Tilt war schon besser aber der Selbstgemachte Schleifkontakt auf Tilt hat mir ein Haufen Störungen ins Videobild geschmissen, da braucht man unbedingt Kontakte die nicht Prellen, ansonsten muss wieder das Schleppkabel her das einen dann aber WIEDER einschränkt.

Mich würde es interessieren ob das mit Schleifkontakt überhaupt Realisierbar ist ohne dass es die Funktionen beeinflusst, glaube aber fast das man auf Video wieder Probleme wie Rauschen und Knistern bekommt.

Auf einen zusätzliche HF Videoübertragung ( zb mit Bluetooth ) werde ich jedenfalls nicht zurückgreifen, dass wäre auch nur eine weiter Störquelle.

Wenn einer diesbezüglich Tipp´s hat dann raus damit, vielleicht findet sich auch ein erfahrener Programmierer der mir zu Hand geht damit ich mir nicht alles aus den Findern saugen muss denn das könnte für mich ein Nirvana werden und wegen des " Erst mal schauen wie es andre machen " viel Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Es gibt Schleifkontakte für Kabeltromeln, mit mehradrigen Durchführungen. Ich glaub die hab ich beim ali gesehen, wenn ich mich nicht täusche, Amazon.
 
Hi Buxus,

Was den Schleifring betrifft bin ich auf der suche, ich will mir die Option Nonstop in eine Richtung drehen offen halten, allerdings brauch ich Video Power und eventuell Vario Signal. das zusammen genommen sind schon 4 Signale wenn ich den Stepper nicht an der Grundplatte Platziere sondern an dem Teil der Drehbar ist.

Es gibt da vielleicht ne Lösung:

Schleifring 6 Kontakte

Da mir die Sache mit dem Stepper nicht mehr aus dem Kopf geht sehe ich überarbeitungsbedarf an der Platine, zum einen für Treiberstufen zum anderen hab ich heute Nacht viel zeit verbracht mit stöbern auf Aliexpress.....

Es wird also auch Prozessortechnisch ein wenig anders werden, geplant waren ja zwei Adruino PrioMini.. aber der CH32F103C8T6 hat soviel mehr zu bieten und ist auch noch günstiger..

Dank seines Speichers von 64K wie einen Arbeitstakt von 73 MHz ( that means he is 4.5 X faster ) und 10 Analogen Ein wie Ausgängen ist der viel besser geeignet für Bastelei und lässt einen gewaltigen Spielraum, da hab ich schon mal den Rücken frei um das Programm von sheaivey mit dem geschriebenen für die Tracker Funktion zu vereinigen und bin oder bleibe gar im gleichen Prozessorkern.

Soll heißen ich kann aus einer Einheit auf alle Analoge Eingänge zugreifen und erspar mir diverse Jumper und kompliziertes wie unnötiges Routing ( all in one Lösung ).

Die Sachen sind Bestellt, was mir noch ein wenig Bauchschmerzen macht ist das der mit 3.3 V arbeitet, der Spannung bin ich immer aus dem weg gegangen weil ich gerne TTL kompatiebel bleibe.

Sorry hab besuch bekommen.. und muss raus
 

Buxus

User
Wenn du das ganze System auf einer Platte konstruieren würdest und der Stepper die ganze Plattform dreht wie beim Panzerturm könntest den Schleifring umgehen. Dann kann man auch die Energieversorgung auf der Plattform integrieren. Ist dann nur die Frage mit der Videoverbindung mit der Brille. Das man da dann doch den Schleifring nutzt aber nur für das Videosignal, so mein Gedanke.

Krasser Typ, sheaivey 😵‍💫
 
Hi @Buxus

schon klar es geht natürlich auch einfacher aber wie schon erwähnt, ich lege darauf Wert und werde auch daran festhalten das der Tracker bzw. die Antenne beliebig lang auf den Sender ausgerichtet bleiben kann und nicht mechanisch eingeschränkt ist, ich möchte das Modell in der Flugphase auf keinen fall mit den Antennen verlassen denn wenn es blöd läuft könne dies in einem Kritischen Moment passieren.

Ich spreche da durchaus aus Erfahrung mit meiner Egal Tree Station die eben weil Mechanisch begrenzt einem Kompletten schwenk vollzieht wenn das Ende der Servos erreicht ist, dabei kann das ding an diesem Wendepunkt auch mehrfach hinter einander umschwenken und dann wird es echt recht Kritisch.

In dem Fall ist zwar das GPS dafür verantwortlich aber wenn zwei von drei Antenne nicht wissen wo das Modell ist dann ist auch ende Geländer, und eben dass.. kann ich bei Stepper völlig außer acht lassen. die Situation ( 180° schwenk ) wird sich ( Theoretisch ) nie ergeben.

Ich hab mich gestern nochmal belesen wegen diesen Schleifringen, die sind sowohl für Analoge wie Digitale Signale geeignet und für Geschwindigkeiten bis zu 300 rpm angedacht, die Ausführungen gehen von Einem bis zu 20 Kontakten und sind mit 2-4 A belastbar.. einen 12 Poligen hab ich schon für 4.50€ gesehen.

Mit der Lösung halte ich den oberen Aufbau auch leichter was ja auch irgendwo zu berücksichtigen ist.

Somit sollten genügend Kontakte vorhanden sein um das umzusetzen was mir im Kopf umher geht.

Für den Stepper der dann Im unteren Teil sitzen würde ( Inkl. Akku / Video & Vario Zugang ) benötige ich nicht mehr als 6 Kontakte wenn ich dem Stepper eine Clevere Elektronik vorschalte die den Stepper nur treibt bei Bit (1 -0 ) oder (1/1) gegeben ist, das Takten würde ein PWM auf der Stepper Platine übernehmen den man gar noch Variabel über ein Poti einstellen könnte ( Rampen außer acht gelassen ) .

Das mit dem Stepper wäre so einfach zu Programmieren, man muss das nicht erst als PWM aufbereiten wie beim Servo, allerdings ist das Servo auf Pan schon keine schlechte Lösung in sofern es auch mindestens ca. 120 ° ( besser noch 180 °) kann, einen 360° schwenk wird es hier sowieso nie geben.

Es ist deswegen meiner Meinung nach besser weil man in Abhängigkeit vom PWM des Servos die Konstellation der Antennen bestimmen kann, denn wenn das 3 Punkt Antennen Scanner Paket auf dem Kopf steht dann müssen Div. Abläufe verändert bzw. Funktionen Negiert werden.

Ich werde dazu wohl in die Elektronik von einem Standard Servo eingreifen müssen um den Winkel zu erhalten der mir als Günstig erscheint und dem Poti Vorschaltwiderstände verpassen oder eben ein solches Servo kaufen.

Leider kann ich jetzt nicht großartig was Testen den ich ich habe von diesen CH32F103C8T6 Prozessor Platinen nicht einen zur Hand, dafür hab ich mich gestern mal in zwei Prog. vom sheaivey ( V1.2 & 2.0 ) eingelesen und bekomme so langsam einen Durchblick.

Am einfachsten wäre es noch die Version 1.2 zu benutzen die mir auch Grafisch viel besser gefällt, die Version ist auch nicht mit so vielen Skripte untergliedert und leichter zu durchschauen, das Diversity könnte hier auch leicht auf 3 oder gar 4 Antennen Grafisch umgestellt werden.

Warum gefällt mir das 1.2 besser ?... alleine schon die Grafische Darstellung des Rssi als Balken und nicht als Diagrammline gibt einem sofort einen überblick welches Signal am besten ist, ansonsten finde ich auch die Menüführung vorteilhafter.

Ob das ganze bei einen 0.96" Ole Display noch sinn macht ?.. ich weis es nicht.. deswegen sind auch 4 x 1.3" Ole´s bestellt denn zum basteln kann man sowas immer mal brauchen.

An der Platine die ich entworfen habe mach ich erst mal keine Änderungen mehr bis auf eine, auch die RX5808 bekommen Sockel und werden nicht aufs Bord gelötet, denn wenn es mir zu langweilig wird dann bau ich mal diese Version und kann die Bauteile später ( easy going ) einfach umstecken.

Da ich ja nun weis was meine Fräse kann könnte ich auch noch diverse Leiterbahnen verändern so das die neuen hinzugefügten Jumper besser und Sinnvoller Platziert sind, überhaupt das ganze Routing "könnte" man einfacher gestalten..

Es würde mich schon jucken zu wissen ob die Platine so ok ist, nach mehrfacher gegen Kontrolle sollte alles stimmen.

Heute mach ich jedenfalls erst mal einen ( Day Off )... war gestern bei der Immunisierungstherapie wegen dem Krebs den ich hatte oder hab ( how ever )..., mich plagt deswegen heute der Juckreiz und ich hab am ganzen Körper Pusteln, ich kann deswegen zur Zeit nicht wirklich tiefgreifend klare Gedanken fassen wie es beim Schach nötig ist. dazu fehlt mir die Ruhe.

Dass kann sich bis zu 3 Tage ziehen.. so meine Erfahrungswerte und ich soll noch 16 weiter von diesem Immunisierungs Bomben bekommen, wenn das Jucken weg ist geh ich aber gleich mal wieder in die Theorie und an die neue Version der Platine.

Achja.. und noch was.. ich hab gesehen das die RX5808 auch mit SPI auf 3.3 V ab können.. also Lage entschärft.. der Rest mit dem Mos CD 4066 passt dann auch schon, also alles im grünen Bereich.

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmmmm.. war grad so beim Geschirr spülen und da kam mir ein Gedanke.. wie wichtig sind mir die Abmessungen der Platine 🧐

Da ich ja auf jeden fall mit doppelseitiger Platine arbeite könnte ich 2 von den RX 5808 auch auf der Rückseite packen, mitunter wird das Ding dann nur 70 X ( 85 - 90 mm groß ( unter Berücksichtigung der Abmessung der neuen Prozessorplatine und meinen Fräserkenntnissen )).

Auf SMD werde ich jedenfalls nicht zurück greifen, ich bleib bei der Konventionellen Bauart.

Was meinst ihr dazu ?

Und dann noch eine Korrektur meiner selbst:

die Situation ( 180° schwenk ) wird sich ( Theoretisch ) nie ergeben.

Es sollte natürlich 360 ° auf Tilt ( bzw. Faktisch 359 ° & 59 Bogenminuten & 59 Bogensekunden (um mal Kleintüpferlesscheisserei zu betreiben)) heißen.

😎

Fuck.. ich bekomm den Kopf nicht aus dem Projekt.

C-yaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kleine zwischen Meldung:

Ich hab nicht etwa aufgegeben sondern war hartnäckig, das vierfach Diversity läuft schon mal als Programm, allerdings kann ich das Rssi auf den zwei Zusatz Empfängern nur mit Potis Simulieren, ich habe festgestellt das mein letzter Adruino Nano auf Analogeingang 2 & 3 nen Schuss hat, der schleift alles Rüber auf A6. wie umgekehrt.

Es war ne Heiden Aufgabe da durch das Programm zugehen und Abänderungen wie Anpassungen zu machen, ich bin bei weitem noch nicht fertig.

Die Woche kommen die STM32 und dann geht es richtig zur Sache, mit dem P328 geht eh nicht mehr viel bei im Moment ca .93% Speicherauslastung und da ist das Rssi für die 2 Zusatz Empfänger ( mal ganz abgesehen vom Antennen Traking ) noch gar nicht im EEprom erfasst.

Mit der Neuen Platine hab ich noch nicht angefangen weil ich widersprüchliche Daten über den Pin Out vom STM habe, da muss ich erst mal einen Versuchsaufbau machen ( China Klone halt ).

Hab die Tage übrigens meine AKK KC53 Mini VTX Cam erhalten und bin begeistert, was mir nicht schmeckt ist dass das Objektiv verklebt ist und man somit nicht nach fokussieren kann.

https://www.amazon.de/gp/product/B082FVW49C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hatte die schon mal vor ca . 4 Wochen bei Banggood bestellt und die haben nicht geliefert, durch Zufall hab ich sie auf Amazone gefunden und den Auftrag bei Banggood storniert, hatte sie dann schon nach 3 Tagen in der Hand.. und das sogar noch ne Ecke günstiger... "man Staune".

In diesem Sinne....

Holm und Rippenbruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..

bin gefrustet.. heute kamen die STM die ich bei Amazone bestellte.. alles Cool hab mich rissig gefreut das ich weiter machen kann..

Ergooooooo.. gleich mal ein PCB mit Stiften ausgestattet.. nunja.. hätte ich mir aufheben können denn vor einer Stunde hab ich gesehen das anstatt dem ( STM32F103C8T6 ) nur ( STM32F103C6T6 ) geleifert wurden, ich kam so neben bei auf die Idee mal zu schauen ob es wirklich Klone sind und da ist mir das grade noch so aufgefallen.

WIN_20221205_19_07_12_Pro.jpg


Also das ganze wird sich dann wohl doch noch in die länge ziehen denn auch mit diesem STM hier kann ich wegen dem fehlenden Ram und Flash Speicher nix mehr machen, dafür kann ich aber wieder ganz Persönlichen Stress mit dem Verkäufer austragen.. immer wieder schön wenn ich im RECHT bin.

Gruß

Holm und Rippenbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin..

bin schon wieder angepisst...

Heute kam der SL Link und ich dachte gehst mal in die Vorbereitung mit den C6T6 Chipsatz, ist ja nun ne ganz andre Schiene den erst mal USB fähig zu machen USW..

Erooooooooo..

Angeschlossen und probiert und zwar über stunden hinweg.. 🤬

Ich konnte bei besten willen keine Verbindung zwischen dem ST-Link und dem Bluepill bord aufbauen. bekam immer die Meldung ( Can not connect to target !...)

Auch Ansätze aus dem Net haben nicht weiter geholfen.. ich kam schon zu dem Entschluss " mit den Bords haben se mich mächtig beschissen ".

Der betrag wurde so nebenbei übrigens ohne vorbehalte umgehend wieder erstattet...

Ich hab mir dann zum Schluss den ST-Link vorgenommen.. die Platine aus dem Gehäuse geschoben und inspiziert, es dauerte nicht lange bis ich gesehen hab wo das eigentliche Problem liegt.

WIN_20221206_18_56_34_Pro.jpgWIN_20221206_18_56_58_Pro.jpgWIN_20221206_18_59_53_Pro.jpg


Zwischen den beiden SMD Wiederständen ist eine Lötbrücke vorhanden die da bestimmt nicht hingehört ( Verkäufer ist schon kontaktiert ), diese schlisst die Pins SWCLK und SWDIO kurz..... das kann also überhaupt nicht gehen .

Ich bin zur Zeit echt mit Glück gesegnet.. mal schauen was mir der Verkäufer morgen schreibt, von mir aus geh ich erst mal nicht an die Brücke denn dank des nicht zu erwartenden Schaltzustand der beiden Datenleitungen kann auch schon der Chip einen Klatsch ab haben.

Irgend einer will nicht das ich voran komme....

Gruß

Holm und Rippenbrauch
 

Buxus

User
Ganz ruhig, Gut Ding will Weile haben, denk ich mir immer wenn es nicht auf Anhieb klappen will. Ich hab mir jetzt ne 3018 mal zugelegt, bin mal gespannt. Is ne gebrauchte wird mit Hermes geliefert. Nachdem ich schon verschiedene Platinen getestet hab will ich mal wagen die Leiterbahnen selbst zu fräsen. Ich seh mich da eher als Arduino-Jüngling, einem Professor wie dir kann man schlecht das Wasser reichen. Verfolge weiter deinen Thread und drück dir die Daumen.
 
Hola Buxus,

zu fragen bezüglich der 3018 kannst mich gerne Via Pn kontaktieren. No Prob. !

Ich hab gestern nach Verhandlungen mit dem Verkäufer des ST-Links die Brücke zwischen den beiden Wiederständen in Eigen Regie entfernt und er ging dann auch wieder, als Aufwandsentschädigung schickt er mir ein ( STM32F401CCU6 ) gratis zu von denen ich vorgestern 3 bei Amazone bestellt habe um das Ding durch zu ziehen.

Was den Professor anbetrifft so erkenne ich grade meine grenzen... also so ganz ohne Weiterbildung im Bereich STM32 Programmierung wird das Ding nicht "Easy going" werden, ich hab mir das wesentlich einfacher vorgestellt.

Eines meiner größten Probleme ist die Tatsache das sheaivey in seinem Programm das ich als Basis benutzen will EEprom des Atmel 329P verwendet um die RSSI Signale zu Storen ( zb. beim kalibrieren der Antennen wie auch beim aufbereiten der SPI für die Kanäle), das wäre mit dem STM32 nur über Variablen des Flash Speichers bzw. Simuliertes EEprom möglich der dann recht leiden dürfte, denn der STM 32 verfügt über kein EEprom Speicher.

Es hat sich auch aufgezeigt dass es nicht einfach ist die Passenden libraries für diese Programm in die STM32 Umgebung einzubinden das scheitert meistens an der Komptabilität.

Ich hab mich gestern nach dem der ST-Link wieder ging umgehend wieder an das Projekt gemacht und da war schon das erste Problem das der vorausgeschickte Bootloder für USB Zugang recht viel Platz benötigt den ich bei der Falschlieferung von den BluePill Boards ohnehin nicht habe , aber um mal zu testen was Sache ist hab ich den versuch gestartet... von Erfolg kann ich jedoch in keiner Hinsicht berichten.

Wichtig ist schon mal die Erkenntnis die ich gewonnen habe denn das versetzt mich in den Zustand eine Problemlösung zu erarbeiten, es ist doof wenn man die eigentliche Probleme überhaupt nicht erkannt hat und ein sinnloses Work around versucht.

Da mir wie schon mal erwähnt diverse Kenntnisse im Programmieren fehlen und ich grade noch im Stande war das 4 Fach Diversity auf dem Atmel zum laufen zu bringen werde ich ohne weiter Kenntnisse zu schürfen beim STM32 auf Grund laufen.... iss so..

Ich mach mir deswegen heute mal Gedanken ob ich an meinen Ansatz nur einen Prozessor zu prädestinieren so gesehen festhalten sollte, da kommt einfach Zuviel auf mich zu dessen ich mich nicht in der Lage sehe es zu bewältigen.

Gesetzten fall ich bleib da dran muss ich das Prog. komplett umbauen um auf EEprom verzichten zu können denn der Flash ist nur bedingt beschreibbar, eine weiter Alternative wäre ein EEprom auf die Platine zu setzten welches diese Funktion dann bietet.

Dass... das erfordert aber eindeutig gute Kenntnisse in der Programmierung von der STM Umgebung welche ich mal überhaupt noch nicht habe.

Ich hab noch zwei 5V und zwei 3.3 V Adruinos Mini in meiner Sortierbox und bei denen dürften alle analoge Eingänge noch ok sein denn diese hab ich so überhaupt noch nicht genutzt, es wäre vielleicht der leichtere weg an dem Punkt weiter zumachen als mir der Gedanke nach mehr Performens stand., die Platine ist eh schon entworfen und es würde zeitnah umsetzbar sein.

Heute ist erst mal ein Day OFF.. mein Hobby ist meinem Haushalt einfach zu abträglich.. ich erkenne dies erst wenn ich mal aus der Materie gerissen werde und auf den Boden der Tatsachen aufschlage.. ich muss mich mal wieder um meine Bude kümmern, außerdem war ich gestern dann noch bei der Therapie und leide heute wieder wie ein mit Flöhen durchsetzter Hund an Juckreiz.


Gruß

Holm und Rippenbruch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade die Bestellung von den 3 (STM32F401CCU6 STM32F4) erhalten und die Entscheidung wie ich weiter verfahre wird dadurch nicht einfacher, das Board hat bereits einen Platz auf der Unterseite mit SMD Pad für einen Optionalen EEprom wie zb ( 24LC256 ) , diese SMD wäre mit meiner Hotair gleich drauf geschossen....

Das board zeichnet sich auch durch seine hohen Kapazitiven Speicher mit 64KB SRAM & 256KB Flash RAM Speicher wie eine Taktung bis max. 84MHz aus.

Scheisse....... ich glaub ich bin da grade dabei einen ganz steinigen Weg zu beschreiten.....

Tipp am rande:

Erspart euch Zusatzkosten mit Premium Versand, die Sachen sollten erst am SA geleifert werden mit der Option heute ( also DO ) gegen Aufpreis, ich habs drauf ankommen lassen. und siehe da.. 5 Mücken gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst mal allen ein GUTES NEUES JAHR wie ganz viel GESUNDHEIT !!!!!!!!!!

Zur Sache:

Es gibt nicht viel Neues, ich häng immer noch dran allerdings kam mir heute Nacht die Erkenntnis dass der besagte EEProm auf dem Atmel328P auch nur ne ganz große Lüge ist...

Ein Echtes gutes EEProm lässt sich bis zu 1 Millionen mal beschreiben, das 328 P " EEProm" wird aber hingegen mit > 100.000 < max. Zyklen angegeben.

Atmel führt uns da sozusagen aufs Glatteis denn auch die benutzen nur Lower Flash Speicher um einem ein EEProm vor zu Gaukeln, ich hab das heute Nacht geschnallt weil ich immer Tiefer in die Materie des Programmes abtauche und nun auch Bit und Byte mit Hilfsprogrammen auslese.

Da ich keinen brauchbaren Nano mehr hatte kam bei mir der > LGT8F328P < noch zum Einsatz, der hat den Vorteil das ich mich fast komplett an den Nano anlehnen kann und ich fühlte mich spontan gut aufgehoben.. mit den STM 32 kam ich überhaupt nicht Klar aber erst mal Schwamm drüber....

Die Geschwindigkeit von diesem LGT8F328P Board ( 32 MHz ) wie auch die Analoge Auflösung in 12 bit hat mich begeistert, Nachteil ist aber das die Adruino IDE unter der Prozessor Einstellung dieses Kernes mehr daraus macht als bei der Core Einstellung Atmel328P und ich war doch gleich wieder am Ende des möglichen angelangt.

Was mir noch blieb war meine 2 Adruinos 328P Pro Minis mit Pins zu Konfektionieren um weiter machen zu können, denn der vorausgegangenen Tatsache geschuldet war da noch Platz verfügbar um ein wenig weiter zu Wursteln.

Ich dachte vielleicht bekomme ich es ja noch hin dass zumindest das Diversity auf allen 4 Analogen Eingängen " RICHTIG" läuft aber dazu muss ich noch ein Paar Variablen Setzten und da sieht es nunmehr auch bei Pro Mini ganz Übel aus....

Adruio ist raus aus der Nummer.jpg


Ich bin also zumindest was den > Atmel 328P < oder auch den > LGT8F328P < betrifft durch mit der Nummer bzw. der Möglichkeit > Diversety & Tracking < auf einem Baustein zu fahren.

Alternative wäre auf einem 328P das ursprünglich > ( MAX ) three-diversity < zu fahren denn dadurch das ich ALLE 4 Empfänger eingebunden habe ist von Speicher her > Ende Geländer <

Das Tracking müsste dann ein zweiter 320P oder LGT8F328P übernehmen von welchen ich 10 Stück hier liegen habe.

ODER

Einen zusätzlichen Ram Baustein auf dem I2C Bus legen den ich nicht hier habe.

Im Moment sieht mein Versuchsaufbau so aus.....

SAM_5140.JPGSAM_5141.JPG

Mit den 4 Potis Simuliere ich nur 4 Empfänger was letztendlich keinen unterschied zu 4 Realen RX5808 macht.

SAM_5145.JPG


Ich werde heute eine Auszeit nehmen da ich gestern mal wieder bei der Therapie war und naja...... ihr wisst ja...... , danach mach ich mir nochmal Gedanken wie ich das mit dem STM32 zu handhaben gedenke... nää quatsch, ich glaub ich muss in den Saureren Apfel beißen.

Da kommt Sau viel Arbeit auf mich zu und es wäre schon fast einfacher das Programm einfach Komplett Neu zu schreiben um diversen unnötigen Passagen zu umgehen bzw. um es abzuspecken, allerdings hab ich hier 5 Stück STM32F401 ( die Bluepill würde auch noch reichen ) wie auch echte EEProm Brake-Boards mit 255 K im Sortiment liegen die weitaus mehr als den nötigen Spielraum bieten um das Ding doch noch wie Im Kopf umher irrend auf einem Bläckpill laufen zu lassen.

Ich hab in den letzten Woche hier eicht ein Martyrium durchlitten.. angefangen von Clonen die nicht funktionieren wie Displays die nicht der Artikelbeschreibung entsprechen und alles falsch oder gar nicht darstellen.. wie library´s die eigentlich Kompatibel sein sollten aber sich als Versager zeigen.

Der Hammer waren jedoch Spannungsregler >MP1584 DC-DC Step Down<.... haben die mir doch glatt 12 stück > TP5100 charge management for Lipo batteries < zugeschickt, die Unterhaltung mit dem Verkäufer war einfach Köstlich.. er verlangte mir ab ich solle den Steitfall Canceln dan würde er mir das Geld erstatten !!

In den Bewertungen hab ich aber gelesen das er das immer so macht und wenn man Cancelt sieht man in die Röhre und bekommt nicht einen Cent von ihm zurück !

Er wollte nicht einstehen das es sein verschulden war und Nix zurück erstatten.. aber Ali macht es möglich ich hab meine Kohle wieder 😎 🤣

Grade die Unüberschaubarkeit von library`s wie sonstige Dateien die mit Include eingebunden werden Stellen mich immer wieder vor groß Probleme.. es sind einfach zu viele im umlauf in die dann auch noch selbst Gutdünken von anderen steckt.


Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp an Rande....

Wenn ihr euch neue Jumperkabel kauft ( ich persönlich stehe auf die Rundkontakte 0.6 mm ) oder noch welche habt die ihr noch nicht bearbeitet habt.. Zieht auf jeden fall den Grat der Spitze des Steckkontakt mit einem Schleifmittel ab, meine Letzte Lieferung ( 130 Kabel ) war so derart Grotten schlecht verarbeitet das ich mir damit sogar die Brad Board´s kaputt gemacht hätte.

Die Dinger in einen IC Sockel zu stecken ist fast unmöglich und abgesehen davon kann man den Sockel danach aus löten weil er Müll ist., es sei dem ihr sammelt vergoldete Kleinteile für ein Goldkettchen Imitat.. die bleiben nämlich schön an den Kontakten heften wenn man sie abzieht und lösen sich aus dem IC Sockel oder Leisten.

Als Abzieher sind sie im Auslieferzustand mehr als Tauglich.

Ansonsten viel spaß bei der Fehler suche auf den ausgelutschten Brad Borad´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Forum...

Ich hab gestern den ganzen Tag nur meine ausgeschlachteten Bauteile sortiert und das war ne menge Arbeit.... Heute morgen sitz ich so beim ersten Kaffe wie den ersten Kippen und da stoße ich auf dieses Video


Dass Projekt sein abgeschlossen zu sein und ich hab echt nen denk Anstoß bekommen.. eigentlich wollte ich ja das Rssi Tracking umsetzten...

On the other hand * grübel * 🤔 sollte die Drohne oder sonstiges Fluggerät mal vom Himmel fallen wäre es schon von großem Vorteil genau zu wissen wo es denn liegt ohne erst Peilungen vor zunehmen....

Allerdings bleibt da für mich das Problem das diese Ausführung für einem Moment die Antenne umschwenkt ( also das Modell verlässt ) ,, ne Option wäre dann zwei Pan/Til Antennen so das immer eine beim Modell bleibt bis die andre Antenne sich ausgerichtet hat und das Diversity umgeschaltet hat..

Ich werde mir mal die Zeit nehmen und den betreffenden Beitrag im Forum in aller ruhe durch lesen...

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2942118-Build-a-Reliable-and-Cheap-Antenna-Tracker-this-Weekend--by-zs6buj/page3

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag....

Ich hab aber noch bedenken die dahingehend sind..

Kommen keine sauberen Telemetrie Daten mehr an dann steht man auf der Verlierer Seite und das Tracking scheitert womöglich " forever "... dem RSSI Tracking wäre das so zu sagen schon fast egal, denn es sucht sich nur das stärkste Signal an den 3 Helix Antennen aus und versucht dieses im Zentrum zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten