Throttlekuve und Motorabsteller bei alter DX7 im Helimodus für Fläche

Panzi

User
Es gibt noch sicher viele mit einer alten Spektrum DX7. Mich immer geärgert, dass es im Flächenprogramm keine Throttlekurve gibt, natürlich werden einige sagen:" Meine alte G./F. sowieso kann das schon seit "100" Jahren. Aber bevor ich mir was anderes kaufen wollte, hab ich mir gedacht, ob das nicht vielleicht auch anders geht. Im HeliProgramm gibt es eine 5Punkt Kurve. Ich hab im Internet dazu jedoch nichts brauchbares gefunden. Also hab ich mich solange gespielt bis es funktioniert hat. Zwei Einschränkungen ergeben sich jedoch dadurch.
1. Es gibt kein Flap system (z.b. Landehilfe) konnte ich dann nicht mehr realisieren.
2. Expo/bzw. D/R kann man nicht für alle klappen auf einen Schalter legen, sondern nur für jedes Ruder seperat (z.b. Aile, Rudder)

Code:
Heli Mode, Name
Swash Type 1 Servo  Norm
Aux2 INH , Gear Gear (das wird dan der Motor aus Sicherheitsschalter)
Thr Recovery + Trainer INH
Code:
D/R Expo je nach belieben.
Auto D/R EXP Norm P-0,ST-1 P-1 ,ST2 INH
Reversing SW je nach einbau
sub trim je nach mittelstellung, Travel adjust Thro L110% (sonst hat sich der Propeller in Ruhe gedreht)
Throttle kurve hab ich zwei exponentielle Kurven mit unterschiedlicher steilheit für Norm und St1 eingestellt
Pitch Kurve überall auf 0 sonst geht das QR mit Throttle
Revo Mix auf 0
Mix1(Motorschutzschalter) Gear->Thro on
Rate: -125%
        0 , SW on offset:-33
Mix2 (QR)AILE->Pit. on
Rate -100%
        -110%
SW on , offset +125  
Mix3 (HR) Elev->AUX2 on
Rate +100%
       +100%
Sw on, offset:-23

Die Offsetwerte der Mischer sind sehr wahrscheinlich vom Servoeinbau abhängig. Beim Motorschaltermix ist der offsetwert ebenfalss variabel


Bin somit derzeit am ausprobieren der verschiedenen Throttleeinstellungen und kann im Flug zwei unterschiedliche Kurven einstellen. Hoffe somit einigen nicht MC32/DC16 Besitztern geholfen zu haben.


Panzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten