Timber Evolution, Kanalbelegung

Simono

User
Hallo,

ich habe eine Timber Evolution und eine DX6. Da ich Quer- und Seitenruder vertauscht nutze, habe ich Mode 4 gewählt. So weit, so gut.
Das Problem ist, dass ich das mit der Kanalbelegung nicht hinbekomme - egal was ich wie versuche. Die Belegung im Empfänger (AR637ta) ist korrekt. Dennoch will es einfach nicht klappen.
Es ist so unlogisch: Außer Höhenruder und Gas, ist es so chaotisch und eben unlogisch. Durch chaosmäßiges Versuchen funktioniert irgendwann alles, bis auf die Klappen.

Ich bin vor geraumer Zeit im Netz auf eine Seite gestoßen, bei der die Querruder eine Doppelbelegung hatten - aber diese Seite existiert leider nicht mehr.

Kann mir jemand helfen? Kennt sich da jemand aus oder hat ein ähnliches, bereits gelöstes Problem?

Dankeschön.
Simon
 
Hallo Simon,
was genau ist dein Problem?

Mode 4 heißt: Gas und Quer am linken, HR und SR am rechten Knüppel.

Am Empfänger:
Für den Flugzeugtyp "Fläche 1 QR 1 Klappe": 1 Gas, 2 QR, 3 HR, 4 SR, 5 Klappen
oder
für den Flugzeugtyp "Fläche 2 QR 1 Klappe": 1 Gas, 2 QR rechts, 3 HR, 4 SR, 5 Klappen, 6 QR links
Andere Flugzeugtypen machen für dein Modell keinen Sinn.

Allerdings ist dein Empfänger ein "safe" - Empfänger, ob da irgendwelche Absonderlichkeiten auftreten können, weiß ich nicht.

Gruß
Ernst
 

Simono

User
Danke für deine Antwort, Ernst.

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt....

Empfänger AR627TA
Folgende Belegung habe ich vorgenommen;

1: Gas
2: Querruder
3: Höhenruder
4: Seitenruder
5: Klappen
6: Licht

DX6
Folgende Belegung habe ich vorgenommen:

Flugzeugtyp: 1 Querruder 1 Klappe
Mode 4: Damit Gas & Querruder sich am linken, und Höhenruder & Seitenruder sich am rechten Stuerknüppel befinden
Kanalzuordnung:

1: Gas
2: Querruder
3: Höhenruder
4: Seitenruder
5: Klappen

Bei dieser Belegung funktionieren lediglich das Gas und Höhenruder.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1: Gas
2: Klappe
3: Querruder
4: Sitenruder
5: Höhenruder

Bei dieser chaotischen Zuordnung (nach zug Versuchen), funktioniert alles außer den Klappen, die ich dann nachträglich aktivieren und mit den Prozenten konfigurieren muss. Dabei geht leider das Seitenruder mit.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte mal eine Kanalzuordnung im Netz gefunden, die gepasst hat und bei der ich die Klappen nicht zusätzlich aktivieren & konfigurieren musste, leider gibt es diese Seite nicht mehr
 
Hallo Simon,

da bin ich jetzt auch überfragt. Das Einzige, das mir noch einfällt, wäre ein neues Modell anzulegen und es damit versuchen.

Gruß
Ernst
 

swoop

User
Im Normalfall funktioniert das "out of the box". Hat man etwas an der vorhandenen Verkabelung im Modell verändert oder hat man Kanalzuordnungen im verwendeten Sender, unabhängig vom verwendeten Mode, getauscht, musst Du schon genauer erklären was Du warum wie gemacht hast.
 

Simono

User
Ich verstehe nicht wirklich, was genau du meinst, Martin. Die Belegung im Empfänger ist ja im Handbuch vorgegeben, die ich auch exakt 1:1 umgesetzt habe. Da wurde nichts vertauscht oder verändert, genauso wie in der Kanalbelegung.

Wenn ich nun meine Steuerung benutze (1 Querruder eine Klappe), passiert folgendes:

1: Gas - passt
2: Querruder wird zum Seitenruder
3: Höhenruder wird zum Querruder
4: Seitenruder - passt
5: Klappen wird zum Höhenruder

Wenn ich 2 Querruder und eine Klappe einstelle, ist der Effekt der gleiche bis auf die Klappen, die haben keine Funktionen
 

FXW

User
Hallo,
kann es sein daß es da ein Problem mit der Modeumstellung gibt? Bist du nach Handbuch vorgegangen? Also mechanische Umstellung, softwareumstellung und Kalibration. Lege einmal ein neues einfaches Modell an und kontrolliere die Ausgänge im Servomonitor.

Grüsse Franz
 
Hi
Wo ist der Empfänger her?
Ich hab die Vermutung, daß da dein Problem liegt. Da du ja sagst DU hättest das verkabelt.
Out of the Box ist alles fertig und du mußt nur binden und in der Funke den Mode wählen, das geht auch hinterher.

Ich bin schon Modelle eingeflogen von Kollegen die alles fliegen aber nicht Mode 2 wie ich.
Mode auf 2 umgestellt, Funke neu gestartet und geflogen.
Hinterher einfach wieder auf den ursprünglichen Mode umgestellt.

Ich würde einen neuen Modellspeicher nehmen, ganz normal alles einstellen und den Empfänger normal Verkabel, dann über die Funke reseten und auf den Flieger einstellen.

Das ganze dauert keine 10 Minuten, mache ich für unsere Rentner auf dem Platz.

LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten