Hallo zusammen
Diese Diskussionen kennen wir doch alle vom Stamm und vom Flugplatz.
An einem Trainer/Schlepper etc kann man die Widerstandsbilanz sicher vernachlässigen. Muss man natürlich nicht.
Aus purem Spass und etwas Langeweile (Grippe) hab ich Profili angeschmissen und die Vorschläge durchlaufen lassen.
Annahme 500mm tiefe, wie am Anfang gepostet. Mittlere Manövergeschwindigkeit 30m/s , Langsamflug 15m/s. Gleich Re 1000 000 und 500 000.
Kandidaten Naca 2415, 2412, CLARK Y, HQ 2.5/14.
- Im Langsamflug (ca max) ist, oh Wunder, Das CLARK Y die Messlatte, 2415 ebenbürtig, 2412 und HQ ca 10% drunter. Das Y bietet die am wenigsten Widerstand bei grossen Anstellwinkeln.
- Im Schnellflug (ca 0.0 - 0.4) ist das HQ gut, aber nicht ganz so gut wie das N 2412. CLARK Y und 2415 sind da bis ca. 20% schlechter.
- Im Rückenflug sind Die Naca`s beide sehr gut. Das HQ verliert ca. 20% Auftrieb (negativ), das Y noch mehr, beide mit hohen Widerständen.
- Nickmomente (Druckpunktwanderung): Die Nacas liegen da am tiefsten, gefolgt vom HQ und Y. Klare Wölbungshierarchie, logo.
Fazit:
CLARK Y : Sehr Langsam und effizient bei wenig Leistung, Rückenflug möglich, aber eher naja. Schnellflug säuft Leistung. Braucht eher grosses Leitwerk.
Naca 2415: Sehr Langsam nicht ganz so effizient. Schnellflug besser, Rückenflug sehr gut. Braucht weniger Leitwerk.
Naca 2412: Etwas weniger Langsam und Effizient (sinkt besser
), Rückenflug Super, Schnellflug sehr gut, braucht weniger Leitwerk.
HQ 2.5/14: Langsamflug wie 2412, Schnellflug auch, Rückenflug schwächer, braucht etwas grösseres Leitwerk.
Das HQ 2.5/14 hab ich gewählt, weil seine Polare am ehesten mit den Klassikern vergleichbar ist. Ändert man Dicke oder Wölbung, verschiebt sich die Polare natürlich, doch insgesammt sehe ich für diese Anwendung keinen Vorteil für HQ`s. Ich persönlich würde aufgrund der Polaren das 2412 nehmen, wegen Spassfaktor. Wenn die Bauhöhe nicht reicht, dann das 2415
Das ist weder absolut noch wissenschaftlich zu verstehen
, da gibt es viele Fragezeichen, wie Koordinatengenauigkeit, Baugenauigkeit, Simulationsgenauigkeit, meine rudimentären Annahmen, etc. Das ist mehr gemeint wie, von Modellflieger zu Modellflieger.
Doch vergleicht das mal mit euren Praxiserfahrungen. Deckt sich das ?
Gruss
Reini
Btw. Kennt jemand eine Untersuchung, wie sich Vibrationen (Bespannfelder!) auf die Umströmung auswirken?