TMM 16016-3 Kondensatorenbeine durchgebrannt...

plinse

User
Moin,

Listenpreise zahlst du ja nun bei weitem nicht - wenn doch, mach dir mal ein paar Gedanken. Der Vergleich von Versandpreisen einerseits (beispielsweise TMM) und Herstellerlistenpreisen hinkt. Dann geh lieber zu einem Onlinehändler, der beides führt und dann bleibt noch die Unsicherheit, welche Konditionen dieser bei den entsprechenden Herstellern/Zwischenvertrieben hat.

Natürlich ist der Kontronik kein Low Preis Produkt. Aber der Rest des Fliegers ist das auch nicht, gut der Mega passt zum TMM preislich, fliege selbst einen in meinem Tokoloschi und bin zufrieden damit. Wenn ich mir aber die Wickelqualität vom Mega vs. Pletti, Hacker oder Kontronik ansehe, ist da schon ein Unterschied. Und der Einfluss von Kupferfüllfaktor und Baugröße/Belastbarkeit wird gerne unterschätzt. Der Mega wiegt nicht viel mehr als mein Hacker FAI aber von der Machart her ist das Gehäuse wesendlich schwerer. Wird auch etwas wärmer der Motor, bin mal gespannt, wie er die GP2200 weg steckt, die CP1700 hat er überlebt - das ist halt immer die Frage dabei.
Ich kaufe mir nicht all zu viel neu. Oft sind es gebrauchte Edelantriebe und da habe ich beispielsweise Pletti-Bauqualität sehr schätzen gelernt. Hatte auch mit einem Mega 22/30/1 geliebäugelt - hat sich nun aber gerade überholt...

Bei einem Einsatz meines alten 27zellerantriebes mit 24 Zellen GP2200 habe ich gerade meinen Schulzesteller angeknackst - nach erstem Eindruck nur auf der Steuerplatine - Anfrage an Schulze gestern abend - heute morgen war die Antwort da, geschrieben, zu einer Zeit, wo ich schon geschlafen habe ;) . Das ist Service, schaun mer mal, möchte fast wetten, dass ich den Steller vor dem TMM zurück bekomme, auch wenn er noch gar nicht eingeschickt ist ;) .
 

matt

User
@Eike

Natürlich bezahle ich keine Listenpreise, ich wollte aber auch nicht schreiben dass man den FAI 18 beim XY-Händler für den und den Superpreis bekommt. Ich habe ja auch nicht gesagt dass Kontronik überteuert ist oder etwa sein Geld nicht wert wäre, ich wollte nur anmerken dass man für einen 14-Zellen Antrieb auch andere gute Regler zur Auswahl hat die vielleicht die Hälfte kosten! Teuer wird´s ja meist wenn spezielle FET`s, welche mehr als 30 Volt verkraften und dazu einen sehr geringen Innenwiderstand bieten, eingesetzt werden müssen. Naja und so ein Regler ist der FAI 18, sicher ein Superteil und vielleicht sogar seinen Preis wert, aber es gibt wie gesagt Alternativen wenn es um einen 14-Zellen Antrieb geht.

MfG Andreas
 

plinse

User
matt schrieb:
...

Teuer wird´s ja meist wenn spezielle FET`s, welche mehr als 30 Volt verkraften und dazu einen sehr geringen Innenwiderstand bieten, eingesetzt werden müssen. Naja und so ein Regler ist der FAI 18, sicher ein Superteil und vielleicht sogar seinen Preis wert, aber es gibt wie gesagt Alternativen wenn es um einen 14-Zellen Antrieb geht.

Moin,

der FAI 18 kann, wie der Name sagt, auch nur 18 Zellen und den geringen Innenwiderstand sehe ich bei Antrieben, die in den Bereich von 140A+ gehen können, schon als sinnvoll an. Wenn du dich an den spezifizierten 100A des Megas orientiert hast - die werden mit den 14 Zellen je nach Prop bei weitem überschritten, deshalb gibt es ja auch den 160A Steller von TMM, weil der 120er es nicht mehr geschafft hat. So viel zu spezifizierten Daten, ihren Sicherheiten und der sklavischen Auslegung durch buchstaben/zahlen-gläubige Modellbauer - oder aber auch nicht ;) . Mir fiele jetzt der 125er Hacker Steller ein, das Elefantenbaby von CC, der besagte TMM und die üblichen teuren Verdächtigen. So groß ist die Auswahl dann nun auch wieder nicht, denn 120+x A sind da schon angebracht, ganz abhängig von der Auslegungsphilosophie des Stellerherstellers. Der 120A Steller von CC spielt wohl noch bei 200A mit, der 120A TMM bei weitem nicht - oder war der Steller von CC auf 125A angegeben - egal - er macht bei weitem mehr. Ganz abhängig, wie diszipliniert der Pilot ist, kann der Mega um einiges überlastet werden und die Preisklasse der dann anstehenden Steller ist entsprechend. Die 120A Steller Klasse ist da schon mickrig - welche Alternativen fallen dir da jetzt ein? Die erwähnten Steller können nämlich alle die FAI-üblichen 16 Zellen, vonwegen bei 14 Zellen wäre es billiger.
 

matt

User
...oh man jetzt habe ich mich total vertan, ich war in dem Glauben dass Kontronik nur einen FAI-Steller anbietet und damit auch noch die ehemaligen 27Zellen-Antriebe abdeckt. Sorry war ein Versehen meinerseits! Die üblichen teuren Verdächtigen sind wirklich ziemlich teuer, aber als Alternative sehe ich z.b. den Hacker 125A oder wenn man selbst bauen kann den Speedy mit entsprechenden FET`s, wie z.b. SI 4430 oder besser. Ja und dass man bei entsprechend geringer Zellenzahl die Leistung über den Strom herauskitzelt ist mir schon bewusst, dass besagter Mega kurzzeitig auch mehr als 100A aushält ebenfalls.
Ich denke die Übertromoption bei handelsüblichen Reglern ist davon abhängig wie hart der Überstromschutz ausgelegt ist, will heißen wie stark der Shunt ist. Meist ist die Abschaltung das Nadelöhr des Reglers und nicht die FET´s.

MfG Andreas
 

plinse

User
Moin,

leider nein, ein Steller, der die hohen Spannungen kann und trotzdem den Strömen standhält, die aktuell so verfeuert werden, der wäre etwas größer, einfach wegen des höheren Ri der FETs mit höherer Sperrspannung. Wäre mir natürlich lieb wegen der Austauschbarkeit, einfach weil mit 24 GP2200 sinnvoll mehr Leistung zu erreichen ist als mit 16 Zellen und extrem hohen Strömen und als Spasspilot sind mir die aktuellen Regeln egal. Deshalb kaufe ich gerne auch mal einen gebrauchten Antrieb, so ich finde, was mir vorschwebt.

Leider sind die Hersteller sich nicht einig, ob sie FAI-Ströme als Nennströme angeben oder Dauer - beim 125er Hacker sind es FAI-Ströme. Für die allermeisten dürfte er reichen, einige haben ihn aber auch schon an die Grenze gebracht. Muss jeder wissen, wie sehr ausgereizt werden soll was geht.

Speedy ist sicher eine Alternative aber so tief wollen sich nur wenige damit befassen.
 

matt

User
Ja der Speedy ist sicher eine Herausforderung und ich bezweifle dass den jeder löten kann, ich habe einen gebaut und denke dass sich der Speedy nur lohnt wenn man ihn voll ausreizt, also mit extrem hohen Strömen betreibt. Wenn man ihn mit 40-50A fliegt lohnt sich der Aufwand einfach nicht, weil es gute Alternativen auf dem Markt gibt. Schade dass der Speedy kein Hochvoltregler ist, dann könnte man ihm schon wieder fast Wirtschaftlichkeit andichten.

MfG Andreas
 

plinse

User
Moin,

vor dem Löten hätte ich keine Bedenken. Gibt es beim Speedy eigentlich auch den Schaltplan komplett mit dazu?

Der fehlt mir bei Kaufstellern manchmal, oft sieht man genug aber manche Bauteile sterben leise und ohne Typenbezeichnung und Schaltplan wars das dann - einschicken ;) . Habe aber auch nur begrenzt Böcke auf das Fisseln in der Freizeit - die Zeit gearbeitet ist der Steller auch bezahlt.
 

matt

User
Hallo Eike,

zum Speedy gibt´s natürlich den kompletten Stromlaufplan dazu und man kann wirklich viel über den Aufbau eines Reglers überhaupt lernen, genau aus diesem Grund habe ich ihn auch gebaut. Wenn man öfter mal einen Regler reparieren muss, dann ist der Speedy oder ein anderer Typ aus der Aichinger-Serie eigentlich wiederrum von Vorteil, weil man eben alle Bauteilwerte und Bezeichnungen kennt. Für dich mag das Löten kein Thema sein, aber ich kenne genug Modellflieger die mit Elektronik nichts am Hut haben und denen SMD-Technik ein totales Fremdwort ist.

MfG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten